Kabarett-Leckerbissen im TAS mit Isik und Neutag

7. Februar 2022 | Von | Kategorie: Aktuelles

Tiefenreinigung und Kuschelschock

Mit der Wahrheit ist das so eine Sache. Beziehungsweise eine dehnbare. Vielleicht auch eine unklare oder gar übertrieben genaue. „Ehrlich währt am längsten!“ – Kann sein, muss aber nicht. Denn Lügen ist bequem, höflich oder erfolgreich; zumindest lehrt das die Geschichte. Ist die Wahrheit ein Auslaufprodukt oder nur was für die, die nichts kapiert haben? Im Zweifelsfall ist sie einfach antiquiert. Oder war nie existent. Egal wie, Aydin Isik bringt Dunkel ins Licht. Doch wem damit nicht geholfen ist, der wird von Jens Neutag unsanft ins Innere begleitet. Zwar kommen dort keine feineren Ansichten zutage, aber tiefe Einsichten. Wer mehr zum gesellschaftlichen und eigenen Notstand wissen möchte – und sich dennoch nicht die Laune verderben will, der ist im Theater am Schlachthof im Februar an der richtigen Adresse: mit doppeltem Kabarettgenuss!

In seinem vorherigen Programm begab er sich auf die Suche nach dem Messias. Jetzt ist die Aufgabe keine geringere: Aydin Isik erforscht die Wahrheit. Mal „ehrlich gesagt“ sinniert er in seinem Bühnensolo. Und wieder nimmt er kein Blatt vor den Mund und blickt sich interessiert wie irritiert in der Gesellschaft um. Und ebenso weit in die Ferne. Denn die Wahrheit, sie hat kein gutes Ansehen, wohin man auch schaut. Wer sie ausspricht, werde in der Türkei aus neun Dörfern gejagt. In China brauche der Wahrheitsliebende ein schnelles Pferd. Nur von der Wahrheit könnten Franzosen verletzt werden – und in Dänemark sei sie immer obdachlos. Da lässt sich so einiges von Isik zur Wahrheit finden… Egal, wo er hinsieht, mit der Wahrheit ist es eine schwierige Sache. Der Blick nach Washington vermag Klarheit zu bringen: Dort habe man längst gelernt, drauf zu verzichten. Und sollte einer sich nicht daran halten, so weiß man ja: „Fake News“.

Auch ist für Aydin Isik die Abrechnung mit unseren „Altvorderen“ längst überfällig: „Egal was passiert, sei immer ehrlich!“ – Wer habe uns denn so etwas beigebracht?

Schließlich habe uns die Evolution bewiesen: Wer die Wahrheit sagt, ist selber schuld! Das wusste selbst Walter Ulbricht schon, da zählte man grad das Jahr 1961. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“, das klingt gut. Und wenn Bill Clinton im Januar 1998 öffentlich geprahlt hätte „Yes, wir hatten Oralverkehr!“, dann hätte es vermutlich eine gemeinsame Talfahrt für ihn und Monica Lewinsky gegeben – und nicht für Clinton noch drei Jahre drauf.

Auffrischungskur für schlechte Gewissen

Wer weiß, vielleicht hat die Lüge und nicht die Wahrheit den Homo Sapiens so weit gebracht. Am 19. Februar um 20 Uhr kann man mehr dazu erfahren. Dann durchleuchtet der Gast mit türkischem Namen und hessischem Kabarettpreis die schwierige Sachlage im Theater am Schlachthof aus beliebigen Perspektiven. Nichts als die Wahrheit steht dann an. Tagespolitisch, historisch, gesellschaftskritisch – und korrekt. Und die Erkenntnis: „Wahrlich, ich sage euch: Lasst es!“

Wem der Blick aufs zu große Ganze allerdings zu beschwerlich ist, der kann im TAS auch bissig ins eigene Reich einziehen. „Allein – ein Gruppenerlebnis“ von Jens Neutag macht es möglich. Am 25. Februar begleitet der aus Fernsehen und Funk bekannte Kabarettist sein Publikum auf eine Reise zum inneren Ich. Keine Angst, Denken und Lachen stehen sich hier nicht im Weg, selbst wenn Bestandsaufnahmen aus Politik und Gesellschaft dunkle Schatten werfen. Schließlich rückt die Welt zusammen, das weiß nicht nur Neutag. Komisch sei nur, dass der Mensch sich trotz Dating-Apps mehr und mehr alleine fühle. Gar so stark, dass er freiwillig Kuschelpartys besuche. Und um ein wenig körperliche Nähe zu spüren, lasse er sich dort gar freiwillig von „rabiaten Fliesenlegern“ den Rücken kraulen!? Aber genauso funktioniere auch die große Politik, erfährt man in Neutags neuem Programm. Nur halt ohne Kuscheln. Wer nur einmal die Bundesminister in einer Kabinettsitzung im „Streit der Selbstsüchtigen“ beobachtet habe, den wundere es nicht, dass dort eine Stimmung herrsche wie „in einer Fördergruppe für ADHS-Geplagte“. Mal sehen, wie da wieder Ruhe reinkommt?!

Kabarett „Ehrlich gesagt…“ von Aydin Isik am 19.02.2022 und „Allein – ein Gruppenerlebnis“ von Jens Neutag am 25.02.2022 jeweils um 20:00 Uhr im Theater am Schlachthof. Alle Informationen zum Vorverkauf, zur Organisation und zu den Corona-Regeln finden sich tagesaktuell auf der Homepage des TAS unter www.tas-neuss.de.