Klimaangepasste Bäume 

3. Februar 2022 | Von | Kategorie: Aktuelles

Fit für die Zukunft

Immer wieder müssen Bäume gefällt werden, weil sie mit der Hitze, der Trockenheit, den Schadstoffen nicht zurechtkommen und von Schädlingen und Pilzen befallen werden. Hiesige Arten, wie Eichen, Fichten, Buchen leiden besonders. Darum werden in Neuss vermehrt Baumarten gepflanzt, die aus trockeneren, wärmeren Gebieten stammen und ihre Robustheit gegenüber Klimastress durch ihre Verbreitung über große Klimazonen beweisen.

Gesichtspunkte für die Auswahl sind neben der Klimaangepasstheit, also Trockenheit- und Hitzeresistenz, auch das Erscheinungsbild des Baumes und sein ökologischer Nutzen, wie Bienenfreundlichkeit, Blüte und Herbstfärbung.

Purpurerlen, Zürgelbäume, der japanische Schnurbaum oder der Judasbaum könnten in Zukunft das Grün in unserer Umgebung prägen.

Aber auch vertrautere Arten, wie Kaiserlinde, Schmalblätterige Stadtulme, Trauerweide, Eibe, werden im Stadtgebiet gepflanzt und sollten eine Chance haben.

Wir haben uns die Baumpflanzliste der Stadt Neuss Herbst 2021 angesehen und stellen einige der gewählten Arten vor. Vielleicht inspirieren sie auch einige Gartenbesitzer oder Menschen, die eine Baumspende übernehmen wollen.

Sie trotzen dem Klima

Die Purpurerle ist eine Kreuzung aus japanischer und kaukasischer Erle, die sich bereits als Park- und Straßenbaum sowohl in den USA als auch in Europa bewährt hat. Mit ihren gelb-rötlichen Blüten ist sie im Frühjahr ein Hingucker.

Der Zürgelbaum zählt zu den Hanfgewächsen und bringt aus seiner Heimat im Osten Kanadas und der USA Klimarobustheit mit.

Der japanische Schnurbaum, aufgrund seiner Form auch Pagodenbaum genannt, ist mittlerweile fast überall in Europa beliebt.

Der Judasbaum hat sich in Kleinasien und Südeuropa ausgebreitet und behauptet sich auch in unseren Breiten. Im April bis Mai leuchtet er mit seinen purpurrosa Blüten. Bewundern können werden wir ihn u.a. im Barbaraviertel,

Die Samthaarige Stinkesche wird auch anmutiger als Duftesche bezeichnet. In den USA und Asien sagt man auch Bee Bee Tree, Bienenbaum. Tatsächlich ist sie ein echter Bienenmagnet.

Der Chinesische Guttaperchabaum wird auch Gummiulme genannt. Der getrocknete Milchsaft wurde früher in der Zahnmedizin und zur Kabelisolierung genutzt. In Malaysia werden seine Früchte wegen des hohen Ölgehalts als Nahrungsmittel verwendet. Auch er empfiehlt sich als Zukunftsbaum und wird sich an der Lörickstraße bewähren.

Außerdem entdecken wir im Stadtgebiet Zierapfel, Hopfenbuche, Lederhülsenbaum, Pflaumenblätteriger Weißdorn, Eisenholzbaum, Kalifornischer Mammutbaum, Schmalblätterige Esche, japanische Zelkove, Trompetenbaum, Französischer Ahorn, Blasenbaum, Wollapfel oder Ginkgo.

Baumspenden für mehr Lebensqualität

Bäume verbessern das Stadtklima, denn sie filtern Kohlendioxid aus der Luft und verwandeln es in Sauerstoff. Außerdem geben sie Feuchtigkeit durch Verdunstung ab, spenden Schatten, schaffen Lebensräume für Tiere und tragen erwiesenermaßen zum Wohlbefinden der Menschen bei.

All das können sie nur, wenn sie selbst gesund und lebensfähig sind. Darum setzt die Stadt Neuss bei Neuanpflanzungen auf Arten, mit denen auch andere Städte bereits gute Erfahrungen gemacht haben.

Jungbäume und klimastabilere Bäume kosten natürlich Geld. Darum freut sich die Stadt über Baumspenden, die ab einem Betrag von 500 Euro möglich sind. Damit wird ein Großteil der Kosten, die für die Anschaffung eines Baumes, seine Pflanzung sowie die Pflege in den ersten drei Jahren anfallen, finanziert.

Auch Baumpaten für städtische Bäume sind willkommen. Die Baumpatenschaft beinhaltet das Wässern des Baumes und bei Bedarf die Pflege seines unmittelbaren Umfelds.

Anfragen können Sie an das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima richten.

Tel.: 02131 90-3327  E-Mail: baumpflanzung@stadt.neuss.de

Mit der Aktion „Klimabäume“ verschenkt der Rhein-Kreis Neuss 1000 Bäume an Interessierte zur Anpflanzung in Privatgärten. Im Herbst 2021 wurden die ersten 500 Bäume abgegeben, im Herbst 2022 folgen weitere 500.

Weitere Informationen:

www.rhein-kreis-neuss.de