Stadtelternrat Neusser Schulen: Gemeinsam für gute Schulen für unsere Kinder

6. Oktober 2020 | Von | Kategorie: Aktuelles, Familie

Der Stadtelternrat Neusser Schulen, SERNS, setzt sich aus Delegierten der einzelnen Schulpflegschaften zusammen. Er verschafft den Anliegen der Eltern bei den Schulträgern und in der Politik Gehör. Oberstes Ziel ist die Schule, in der die Kinder und Jugendlichen gut lernen können und sich wohl fühlen. Wir sprachen mit dem Vorstand des SERNS: Dirk Jansen (Vorsitzender), Stefan Gollnick (1. stellvertretender Vorsitzender), Cécile Höhler (2. stellvertretende Vorsitzende).

Wer ist im Stadtelternrat Neusser Schulen (SERNS)?

Die Mitglieder des SERNS sind Eltern von Kindern, die aktuell eine Neusser Schule besuchen. Wir kennen uns also im Schulalltag aus und wissen, worum es geht.

Den SERNS bilden die Delegierten der einzelnen Schulpflegschaften mit jeweils zwei Vertretern von zurzeit 35 Schulen, von der Grundschule bis zum Gymnasium. Im SERNS bündeln wir die Anliegen der Eltern, um sie mit einer Stimme zu vertreten. Wir hören den Eltern zu, nehmen ihre Anliegen ernst, fördern den Erfahrungsaustausch mittels der Schulpflegschaften und auch per Facebook. Auf der Basis eines Workshops im letzten Jahr verfassten die Delegierten einen gemeinsamen Forderungskatalog, den wir gegenüber den Schul­trägern und der Politik vertreten. Damit wollen wir Einfluss auf Entscheidungen im Schulwesen nehmen. Als beratendes Mitglied sind wir auch im Schulausschuss.

Die Delegierten der Schulpflegschaften treffen sich zweimal im Jahr. Aus ihnen wählen wir unseren Vorstand mit einem Vorsitzenden und zwei stellvertretenden Vorsitzenden. Im Dezember 2018 wurde Dirk Jansen von der Delegiertenkonferenz zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Welches Ziel hat der SERNS?

Unser Ziel ist es, die Schulen besser zu machen, so zu sagen die Wertigkeit des Themas Schule, Eltern und Schüler stetig zu steigern. Wir wollen Schulen, in denen die Schülerinnen und Schüler gut lernen können und sich wohl fühlen.

Worum kümmert sich der SERNS?

Unsere Themen ergeben sich aus dem tagesaktuellen Geschehen, wobei in diesem Jahr die Corona-Pandemie bestimmend ist. In diesem Zusammenhang ist die Digitalisierung der Schulen ein Schwerpunkt. Der Digitalpakt des Landes NRW wurde ja bereits vor Jahren beschlossen. In der Krise wurde offensichtlich, dass ein Großteil der versprochenen digitalen Ausrüstung für die Schulen noch nicht umgesetzt ist. Bei diesem Problem kann der SERNS für etliche Schulen mit einer starken Stimme an den verantwortlichen Stellen Druck machen.

Immer wieder bzw. teils noch immer stehen Sanierungen auf dem Themenplan, ob teils noch einfach verglaste Fenster, Toiletten, oder auch Kiss & Go Zonen. Fragen, die uns noch beschäftigen werden, sind gewiss die Zukunft der auslaufenden Sekundarschule in Gnadental oder die Dreikönigenschule.

Kritik & Lob

Wir kritisieren, aber wir loben auch. So ist die Ausrüstung der Neusser Schulen mit Desinfektionsmitteln und Atemschutzmasken zur Corona-Zeit gut umgesetzt worden. Die Qualität des Unterrichts auf Distanz und der darauffolgende Präsenzunterricht an den Schulen waren doch von Schule zu Schule sehr unterschiedlich.

Wir haben zum Umgang mit der Pandemie-Herausforderung auch eine Umfrage gemacht, um herauszufinden, wie die Kommunikation mit der Schule stattfand, wie Eltern und Kinder mit der Beschulung Zuhause zurechtgekommen sind.

Wir freuen uns auch über die Aufgeschlossenheit von Bürgermeister Reiner Breuer für unsere Arbeit. Seit der Gründung des SERNS 2006 ist er der erste Bürgermeister, der sich regelmäßig Zeit für die Treffen mit uns nimmt.

Der SERNS organisiert einen Runden Tisch

Angesichts der Herausforderung durch Corona hatten wir einen Runden Tisch einberufen, um mit Eltern, Lehrern, Politik gemeinsam die Fragestellungen anzugehen. Bisher hat der Runde Tisch erst einmal stattgefunden. Wir werden ihn aber zu einer regelmäßigen Einrichtung machen.

Besuchen Sie uns auf unserer Website www.stadtelternrat-neuss.de  und auf Facebook.