„Ons Nüss Helau !!!“

14. Februar 2020 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Die fünfte Jahreszeit hat auch in Neuss Einzug gehalten und die Neusser Karnevalisten stehen jetzt in der heißen Phase wieder besonders unter Strom. Viele Veranstaltungen stehen an und die Akteure sorgen in den ausverkauften Sälen für ausgelassene Stimmung. Bis zum absoluten Höhepunkt der aktuellen närrischen Session dauert es noch einige Wochen, die besonders von den fleißigen Wagenbauern ausgiebig genutzt werden, um die Festwagen für die Karnevalsumzüge wieder so richtig schön zu gestalten. Der Neusser Kappessonntagszug ist dabei das Event, auf das viele Neusser mit ungeduldiger Freude warten.

Über dreitausend Akteure werden dann am 23. Februar durch die Straßen ziehen und mit einem „Ons Nüss Helau!“, viel Musik und jeder Menge Kamelle für Freude sorgen.

Mit dabei sind auch fast vierzig große Fest- und Prunkwagen, die von den Vereinen und Gesellschaften immer wieder neu aufpoliert und mit viel Fantasie gestaltet werden.

Wagenbauer in neuem Domizil

Jeder Stammbesucher des Neusser Kappessonntagszuges weiß, dass die großen Prunkwagen nicht wie bei den Kollegen des Sommerbrauchtums jedes Jahr neu aufgebaut werden, sondern oft mit geringem Aufwand umgestaltet und dem Motto angepasst werden.

Bisher war eine große Halle an der Blücherstraße die Heimat der Karnevalistischen Wagenbauer, doch meldeten die Neusser Schützen bereits vor einigen Jahren ihren Bedarf an zusätzlichen Wagenbauflächen an und machten den Karnevalisten ihren Standort streitig.

„Die Schützen brauchen die Möglichkeit, ihre Wagen in fußläufiger Entfernung zur Innenstadt zu bauen und da ist das Flächenangebot begrenzt“, erklärt KA Präsident Jakob Beyen.

So sei der beidseitige Anspruch an die Hallen an der Blücherstraße  einvernehmlich geführt worden und die Karnevalisten suchten intensiv nach einer Lösung. Diese wurde jedoch trotz intensiver Unterstützung durch die Neusser Stadtverwaltung nicht innerhalb der Neusser Stadtgrenzen gefunden, sodass die Suche in die angrenzenden Gemeinden ausgedehnt wurde.

Beyen nutzte sein Netzwerk und fand Unterstützung durch die Neusser Unternehmerfamilie Rochus und Guido Geissel, die den Karnevalisten eine Halle am Ortseingang von Büttgen anboten.

Bis der Mietvertrag unterschrieben werden konnte, dauerte es einige Monate, denn die Verhandlungen mit der Stadt Neuss gestalteten sich anfangs schwer und es mussten so manche Fußangeln aus dem Weg geräumt werden, erinnert sich der KA Präsident.

Wichtig sei der gelungene Abschluss der Verhandlungen und das Zustandekommen eines langfristigen Mietvertrages. So mietete die Stadt diese Halle für zunächst 15 Jahre mit einer Option auf Verlängerung und die Wagenbauer der Neusser Karnevalsvereine haben  eine dauerhafte Heimat gefunden.

Diese Halle an der Gutenbergstraße bietet 2.100 qm und verfügt über zwei große Eingangstore, durch die auch große Wagen passen.

„Unser Vermieter hat vor unserem Einzug sehr umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt und dabei auch unsere Wünsche und Anforderungen an eine Wagenbauhalle berücksichtigt“, berichtet Jakob Beyen. So wurden neue Rolltore eingebaut und das Dach saniert. Neue Sanitäranlagen für beide Geschlechter, umfangreiche elektrische Sanierungen wie durchgehende LED Beleuchtung, ausreichend viele Stromanschlüsse und eine Video-Überwachungsanlage, ein Materiallager für den Hallenmeister und ein Waschplatz für Maleruntensilien wurden eingebaut.

„Wir mussten einige unserer Wagen ein wenig zurückbauen, damit sie durch die Tore passten, aber wir sind mit der gefundenen Lösung sehr glücklich“, so Beyen. Auch die Nachbarschaft sei sehr angenehm und freundschaftlich und es hätten sich von Anfang an gute Kontakte ergeben, sodass sich die Neusser Karnevalsfreunde in Büttgen sehr gut aufgehoben fühlen.

Sicherheit wird groß geschrieben

Bis zum Zug sind die dort untergebrachten 34 Wagen wieder auf Vordermann gebracht, technisch wurden alle bereits vor dem Umzug nach Büttgen vom TÜV überprüft, sodass auch verkehrstechnisch alles im grünen Bereich ist und der Zug ziehen kann.

Auch das Sicherheitskonzept des Kappessonntagszugs wurde  bereits von der Stadt und Polizei überprüft und für gut befunden. Rund 700 Ordnungskräfte begleiten den Zug und sorgen für eine sichere Veranstaltung für große und kleine Narren und bald heißt es wieder: „Ons Nüss helau!“

Präsident mit Weitsicht

Der KA Präsident Beyen blickt zuversichtlich in die närrische Zukunft und kann sein Amt ruhigem Gewissens nach zwölf Jahren an seinen designierten Nachfolger übergeben.

„Als ich das Amt übernahm, sagte ich, dass ich es für sechs Jahre machen würde“, erinnert sich Beyen. Eine zweite Amtszeit hatte er nie auf dem Plan, doch Beyen sah die vielen Aufgaben und Baustellen, die es zu erledigen gab. Mit Weitsicht und viel Geschick sanierte er gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen den Neusser Karneval, sodass sein Nachfolger ein bestelltes Feld vorfindet und die Zukunft des Neusser Karnevals gesichert ist.

Beyen wird dem Karneval erhalten bleiben, denn er hat bereits neue Aufgaben im Sinn, wie etwa eine engere Zusammenarbeit mit den angrenzenden Regionen und Städten.

Termine für Narren und Narrenfreunde

Jetzt dauert es nur noch wenige Wochen, bevor der Straßenkarneval beginnt und die ganze Stadt Kopf steht. Um sich auf die närrischen Tage einzustimmen gibt es in unserer Stadt viele Veranstaltungen, zu denen die Vereine und Gesellschaften einladen.

 

Am 15. Februar sind alle Kinder zum großen Bunten Kinderkarneval der Blauen Funken eingeladen. Start ist um 13:11 Uhr in der Wetthalle an der Rennbahn

Am 21. Februar starten die Blauen Funken ihre große Karnevalsparty im Zeughaus. Beginn ist um 20:11 Uhr.

Am Donnerstag, 6. Februar und 13. Februar laden Die Kappenköpp zum Kneipenkarneval in den Froschkönig, Bergheimer Str. 485,

Am Sonntag, 9. Februar, 11:00 Uhr ist in der Wetthalle die Herrensitzung der GNKG Grün-Weiss-Gelb e.V. am Start.

Am Freitag, 14. Februar um 19:45 Uhr heißt es wieder „Nüsser för Nüsser“ im Thomas-Morus-Haus, Adolfstr. 54. Die NKG Blau-Rot-Gold 1966 e.V. verspricht hier besten Neusser Karneval.

Die Mädchensitzung des Närrischer Sprötz-Trupp Gustorf ist am Samstag, 15. Februar ab 15:11 Uhr im Festzelt am Torfstecherweg Ziel aller weiblichen Narren.

Wenn am Donnerstag, den 20. Februar das Rathaus um 11:11 Uhr gestürmt wird, übernehmen die Narren in Neuss das Zepter und es darf gefeiert werden. Direkt auf dem Neusser Marktplatz oder ab 15:00 Uhr im Zeughaus beim Möhneswing.

Am Karnevalssamstag (22.2.) startet um 12:00 Uhr der Kinderumzug des KA und der ZIN in der Neusser Innenstadt.

Wer den großen Kappessonntagsumzug in der Neusser Innenstadt sehen möchte, sollte am 23. Februar vor 13:11 Uhr seinen Platz gefunden haben.

Im Anschluss wird überall gefeiert.