Neues Jahr – neue Workouts: Das sind die neuen Fitness-Trends 2020

4. Februar 2020 | Von | Kategorie: Neusser Leben, Neusser Sport

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Wie wahrscheinlich jedes Jahr startet auch 2020 für viele mit guten Vorsätzen: Mehr Bewegung, gesündere Ernährung, Schluss mit ungesunden Gewohnheiten, mehr Freizeit und mehr Zeit für Freunde und Familie sind hier die Klassiker. Die Motivation ist da, sie muss nur umgesetzt werden. Gut, dass in punkto Sport die neuen Fitness-Trends hier eine vielfältige Auswahl bereitstellen, so dass für jedermann und jedefrau mit Sicherheit das richtige Training dabei ist. Vielfalt ist hier Programm, durch neue Trends oder fantasievolle Abwandlungen oder Neukombinationen von Altbewährten. Vorab: Als wichtigster Trend für das kommende Jahr wird sich mit Sicherheit die Body-Mind-Balance etablieren. Beruhend auf der Erkenntnis, dass zu einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist gehört.

Achtsamkeit ist das Stichwort, das 2020 auch die Fitnesswelt beherrschen wird, da ist sich die Branche sicher. Das berichtet auf jeden Fall die Ispo, die weltgrößte Sportlermesse, die regelmäßig über neue Trends informiert. Angebote, die auf Achtsamkeit und das eigene Mindset ausgerichtet sind, halten Einzug in Fitnesskurse und Sportveranstaltungen von Vereinen, Studios und anderen Anbietern von Sport- und Bewegungsprogrammen. Wohlfühlmassagen, Atem- und Meditationsübungen, Achtsamkeits- und Entspannungskurse wie Waldbaden oder spezielle Entstressungstechniken sind hier neu im Programm und sollen helfen, nicht nur fit sondern auch ausgeglichen, relaxed und tiefenentspannt zu werden. Und die Konzentration zu fördern, denn hier existieren mittlerweile zahlreiche Studien, die den Zusammenhang zwischen positivem Mindset, gesteigerter Konzentration und geistiger Leistungsfähigkeit zu belegen scheinen. In diesem Zusammenhang erfreut sich auch Yoga erneut wachsender Beliebheit, denn es ist Meditation in Bewegung. Vor allem bei Männern und zunehmend auch Kindern, hat Wiebke Schäkel, Inhaberin und Yogalehrein des Yogastudios „Yogimotion“ überrascht beobachtet, „im vergangenen Jahr haben sich erstaunlich viele Männer für unsere Yogakurse angemeldet. Und auch Kinder und Jugendliche kommen vermehrt und sind begeistert.“

Als weiterer Trend zeichnet sich eine erneute Spezifikation des klassischen Yoga-Trainings ab, das im Laufe der Jahre schon viele Kombinationen und Transformationen erlebt hat. 2020 wird es kombiniert mit dem Fitnesstrend des letzten Jahres: HIIT. HIIT steht für High Intensity Interval Training und soll durch kurze, intensive, intervallartige Anstrengung mehr Körperfett verbrennen. Beim HIIT-Yoga oder athleticflow werden Elemente aus dem HIIT- und dem Yogatraining kombiniert und versprechen neben höherer Beweglichkeit auch gleichzeitige Kräftigung der Muskulatur und Stärkung der Ausdauer.

Auch das gute alte Joggen wird durch Achtsamkeitselemente wieder neu belebt. Beim achtsamen Laufen kombiniert man die Laufeinheit mit Meditations- und Atemübungen. Nicht schneller und weiter ist mehr das Ziel, sondern die bewusste Wahrnehmung von sich selbst, der Körperhaltung und Atmung, sowie der Umgebung und der Mitmenschen.

Kopfhörer und Smartphone gehören nicht unbedingt zum sportlichen Repertoire, wohl aber Fitness-Gadgets oder Wearables, die digitalen Trainingsbegleiter am Handgelenk, die Herzfrequenz, Kalorien, Schritte und vieles mehr messen können. Sie erfreuen sich auch 2020 wachsender Beliebtheit und gehören damit automatisch ebenfalls zu den Fitness-Trends 2020. Zwar machen sie allein nicht fit, können aber Erfolge und Fortschritte genau vermessen.

Fitness auf Rezept? Die „Exercise is medicine“ – Bewegung fasst nun auch hierzulande Fuß.

Die globale „Exercise is medizine“-Initiative gewinnt zunehmend an Bedeutung. Körperliche Aktivität und Sport wird von Ärzten und anderen Gesundheitsversorgern aktiv verordnet, um Krankheiten vorzubeugen und den Gesundheitszustand der Patienten zu verbessern. Dazu evaluieren sie die Fitnesswerte ihrer Patienten und „verschreiben“ körperliche Bewegung als präventive oder heilende Maßnahmen.

Ein weiterer wesentlicher Trend der sich nur allzu logisch aus einer steigenden Lebenserwartung ableitet, ist der Trend zu Fitnessangeboten für Senioren. Hier wächst die Nachfrage rasant, die meisten Fitnessstudios und andere Sportanbieter wie Sportvereine, die VHS oder das Yoga-Studio Yogimotion haben Angebote speziell für Senioren bereits im Programm. Auch das von der Stadt Neuss angebotene Projekt „Sport im Park“ richtet sich explizit an Senioren. Sie sind herzlich eingeladen, kostenlos bei einem der zahlreichen Kurse, die an verschiedenen Orten umsonst und draußen angeboten werden, mitzumachen. Das umfangreiche „Sport im Park“-Angebot gibt es zwar erst wieder ab Mai, es spricht aber nichts dagegen, auch jetzt schon mal vor die Tür zu gehen, sich etwas zu bewegen und etwas für seine Fitness zu tun. Also, rein in die Sportsachen und auf die Plätze, fertig, los!