Alle Jahre wieder: Die Tafel unterstützt auch dieses Jahr Kinder und andere Bedürftige mit ihrer Weihnachtsaktion

13. Dezember 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Ihr Kinderlein kommet…

Geschenke für die, die es besonders nötig haben, werden in der Vorweihnachtszeit von der Neusser Tafel an Straßenkinder und -jugendliche verteilt. Hierzu sammelt die Tafel Anfang Dezember wieder „kleine Dinge“, die Kindern eine Freude machen. Buntstifte, Malhefte, Knete und anderes Bastelmaterial sind ebenso willkommen wie Gutscheine für einen Kino- oder Theaterbesuch. „Kindern eine kleine Freude zu schenken liegt uns sehr am Herzen“, so Rebecca Schuh, die Vorsitzende der Tafel. „Damit Weihnachten ein Fest der Freude und Liebe wird, gerade für die, die sonst nicht so viel haben. Hier reichen schon Kleinigkeiten, die deswegen besonders sind, weil es sie normalerweise eben nicht gibt.“

Wer sich angesprochen fühlt, eine kleine Spende und damit eine große Freude zu machen, ist herzlich eingeladen diese in der Woche vom 2. bis 6. Dezember in den Räumen der Tafel abzugeben. Idealerweise hübsch verpackt und mit Angaben versehen, ob für Junge oder Mädchen und für welches Alter sie ungefähr geeignet sind. Diese Päckchen werden dann in der Woche vor Weihnachten vom „Nikolaus“ verteilt. „Im letzten Jahr hat der Neusser Schlittschuhverein Karten für die Vorführung des „Dschungelbuchs“ spendiert. Das war für die beschenkten Kinder ein wirklich besonderes Erlebnis und hat viele Augen zum Staunen uns Strahlen gebracht“, so Rebecca Schuh.

„Leider fällt in diesem Jahr die Weihnachtsbaumaktion weg, die ein Neusser Hotel viele Jahre lang ausgerichtet hat, was sehr schade ist. Aber dafür machen wir bei uns eine kleine Weihnachtsfeier. Hier freuen wir uns auch über Spenden in Form von warmer Wintergarderobe inklusive Schuhen.“

Nicht nur Kindern will die Tafel, wie jedes Jahr, eine kleine Freude machen. Auch hierfür sind Spenden herzlich willkommen. Besonders beliebt, weil im Alltag eher selten, sind haltbare Lebensmittel, Kaffee, Hygieneartikel sowie Süßwaren aller Art, die ebenfalls in der Woche vom 2. bis 6. Dezember bei der Tafel vorbei gebracht werden können. Hier werden sie dann von MitarbeiterInnen und mit tatkräftiger Unterstützung vom Personal der Firmen Johnson & Johnson und LTZ in Leinenbeuteln verpackt, die dann in der Woche vor Weihnachten an Bedürftige und Obdachlose verteilt werden. Wie auch in den Jahren davor sollen es wieder an die 300 „Päckchen“ bzw. Beutel werden, um bedürftigen Menschen eine Freude zu machen.

„Hier stellen wir mit großer Sorge fest, dass ihre Zahl stetig zunimmt, vor allem bei älteren Menschen“, so Rebecca Schuh. „Ein Großteil von ihnen kann eben leider auch nicht zu uns kommen, da der Weg oftmals zu beschwerlich ist. Zwar haben sich unsere Außenstellen in Kaarst, Korschenbroich und Norf mittlerweile gut etabliert, dennoch sind auch sie für manche älteren Menschen manchmal schwer zu erreichen.“

Hilfe für mehr Menschlichkeit

Auch dass bei einer wachsenden Anzahl der Rentner das Einkommen nicht mehr reicht, macht Rebecca Schuh große Sorgen, da bei ihnen mit wenig Geld oft auch die Sozialkontakte wegfallen. Hier denkt die Tafel über eine Begegnungsstätte nach, wo man sich bei Kaffee und Kuchen zwanglos treffen und austauschen kann.

„Insgesamt könnten wir noch viel mehr helfen“, so Schuh, „aber dafür fehlt uns Personal.“

Wer die Tafel unterstützen möchte, ist also jederzeit willkommen. Ob als Ehrenamtlicher oder im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes, die Tafel kann helfende Hände gut gebrauchen. Der Einsatz und das Engagement können sehr vielfältig sein: Als FahrerIn gespendete Lebensmittel einsammeln, Kleiderkammern und die Tafel-Läden bestücken und sortieren, Aktionen planen und durchführen und viele andere Aufgaben warten auf tatkräftige Unterstützung. „Es wird garantiert nicht langweilig“, so Schuh, „denn es ist toll und immer wieder aufs Neue schön, Menschen zu helfen und ihre Dankbarkeit zu erfahren.“