Immer wieder freitags im Haus Derikum wird gezockt, gerätselt und geknobelt: Was wird denn hier gespielt?

12. Dezember 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

dav

Online verabreden – offline spielen: Die Facebookgruppe „Brettspiel (en) in Neuss“ macht’s möglich. Hier finden sich die aktuellen Termine, wann im Haus Derikum gemeinsam gespielt wird. In der Regel treffen sich Mitglieder hier zweimal im Monat zum geselligen Spieleabend. Frei nach dem Motto: „Die wollen doch nur spielen“ kommen Brett-, Karten- und andere Gesellschaftsspiele auf den Tisch, Klassiker genauso wie Geheimtipps oder absolute Neuheiten.

Die Leidenschaft fürs Spielen hatte ihn schon früh gepackt, seine Eltern unterstützten das Faible ihres Sohnes tatkräftig mit den passenden Geschenken. „Regelmäßig zu Weihnachten lag das Spiel der Jahres unter unserem Weihnachtsbaum“, erinnert sich Thorsten Schmink. „Ganz hoch im Kurs stand lange Jahre das Spiel „Die Siedler von Catan“, wurde dann aber irgendwann von „Magic the Gathering“ abgelöst.“ Mit dem Ernst des Lebens begann bei Thorsten Schmink allerdings die Lust am Spielen etwas einzuschlafen, die Geburt seiner beiden Kinder sorgten auch nicht dafür, dass Langeweile eintrat beziehungsweise viel Zeit fürs Spielen übrig war. Irgendwann erwachte allerdings die alte Leidenschaft erneut und er versuchte zunächst, seine Familie zu motivieren. Bei seiner Tochter hatte er Glück, sie spielt begeistert mit, Frau und Sohn eher weniger, setzen sich aber dazu, wenn es nicht anders geht oder wenn Freunde zum Spielen vorbeikommen.

Also begann er, neue Mitspieler zu suchen. Und wurde fündig in diversen Brettspielgruppen auf Facebook. Hier war es, wo die Idee entstand, für Neuss eine eigene Gruppe ins Leben zu rufen. In regem Kontakt und Austausch mit anderen lokalen Gruppen entschied man sich, alle Gruppen einheitlich „Brettspiele (n) in ….“ zu nennen. Die Gruppe „Brettspiele (n) in Neuss“ wuchs schnell und zeigte Thorsten Schmink, dass er mit seinem Hobby keinesfalls alleine dastand. „Nun mussten wir eine geeignete Location finden. Das Haus Derikum bot sich an, zum einen, weil der Leiter des Hauses auch sehr spielbegeistert ist und die Idee super fand, zum anderen, weil die Räumlichkeiten gut geeignet sind und man sich in den gegenüber befindlichen Discountern gut mit „Speis und Trank“ eindecken kann.

Das ist auch notwendig, denn so ein Spieleabend ist kein „kurzes Vergnügen“. In der Regel wird von 18 bis 24 Uhr gespielt, es kann aber, je nach Spieleifer auch gerne mal später werden.

Gegründet hat Thorsten Schmink die Gruppe im März 2016, getroffen hat man sich erstmals im Juli des gleichen Jahres. Gab es Anfangs „nur“ einen Spielabend pro Monat, so trifft sich die Gruppe mittlerweile an jedem 1. und 3. Freitag im Monat. Auch ist Facebook-Gruppe von einer Handvoll Leuten auf über 350 Mitglieder angewachsen, von denen in der Regel pro „Spieleabend“ 20 bis 30 Leute kommen, Tendenz steigend. Viele von ihnen sind regelmäßige „Stammgäste“, einige nehmen teilweise recht weite Anfahrten in Kauf, kommen aus Köln, Erkrath oder Krefeld. Gespielt wird, was das Herz begehrt, beziehungsweise welche Spiele mitgebracht werden. Von Karten- über Brett- bis hin zu Gesellschafts- oder Partyspielen ist alles dabei, jeder kann spontan überall mitspielen oder man verabredet sich vorab in der Facebook-Gruppe auf ein bestimmtes Spiel, kann aber jederzeit nach Lust und Laune zu einem anderen wechseln. Beliebte Spiele sind neben lustigen Party-Spielen, bei denen es auch schon mal hoch hergehen kann, Strategiespiele wie „Scythe“, „Great Western Trail“ oder „Klong“ oder Klassiker wie „Risiko“ oder die mittlerweile sehr beliebten Escape-room Spiele.

Spielend Neuland entdecken

Da die Mitspieler zu einem Spieleabend in der Regel eigene Spiele mitbringen und, wenn nötig, vorstellen, gibt es jede Menge Neues zu entdecken und Spiele zu probieren, von denen man vielleicht gar nicht wusste, das es sie gibt. Monopoly kennt jeder, aber was ist mit Zombicide?

Thorsten Schmink hat das Spielfieber wieder voll erwischt. Er ist, wenn er kann, bei den meisten Spieleabenden mit von der Partie. Wie auch viele andere, die regelmäßig und gerne wiederkommen. Auf diese Weise sind auch schon einige Freundschaften entstanden. Kein Wunder, denn geteilte Begeisterung macht doppelt Spaß, da doch jeder eine ähnliche Begeisterung mit ins Spiel bringt. Wer wissen will, was freitags in Derikum gespielt wird, ist herzlich eingeladen, der Facebook-Gruppe beizutreten und mitzuspielen.