Figurentheaterreihe „Wir warten auf’s Christkind“ im Kulturkeller

4. Dezember 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur, Neusser Leben

Weihnachtsspuk und ausgefallene Gaben

Dem kleinsten Engel aller Zeiten kann man im Dezember im Kulturkeller begegnen, genauso wie der Maus Frederik und noch vielen lebendig liebenswerten Geistern dazu. Denn es ist kurz vor Weihnachten und das Christkind lässt nicht mehr lange auf sich warten. So versprüht es – wie in jedem Jahr – schon im Vorfeld seinen Zauber: mit spannenden, stimmungsvollen Geschichten aus der beliebten Figurentheaterreihe des Kulturamtes der Stadt. Um 11 und um 14 Uhr zieht an der Oberstraße 17 für acht Vorstellungen von vier Theatern der Vorhang für jeweils 45 Minuten Weihnachtsmärchen auf. Alle Kinder ab drei Jahren mit ihren Eltern, Großeltern, Erzieherinnen oder Erziehern sind herzlich eingeladen.

Los geht es am Mittwoch, den 27. November. Dann ist das Mimikry Figurentheater zu Gast im Neusser Kulturkeller – und mit ihm der Engel Amadeus. Sicher, es gibt viele Engel. Wer aufpasst, kann jetzt überall welche entdecken. Engel aus Holz, aus Stroh, manche aus Porzellan oder sogar aus Nudeln. Und es gibt unsichtbare Engel. Das sind die, die man im Herzen fühlen kann. Solche, die einen glücklich machen. So einer ist Amadeus. Auch wenn er winzig ist, will er zur Erde fliegen und einem Menschen seinen sehnlichsten Weihnachtswunsch erfüllen. Ob ihm das gelingt?

Aus Ostbelgien kommt Frederik mit dem Figurentheater Fithe dann am Donnerstag, den 28. November, angereist. Er ist der Kleinste der Feldmausfamilie. Dennoch möchte auch er schon mithelfen, wenn die Vorräte für den Winter gesammelt werden. Doch immer kommt ihm etwas dazwischen – die Welt ist so schön und es gibt so viel zu entdecken! Und plötzlich steht Frederik mit leeren Händen da, als die anderen ihre Vorräte in die Höhle tragen. Kein Wunder, dass diese über ihn den Kopf schütteln. Als Frederik jedoch an einem tristen Wintertag seine „Vorräte“ auspackt, zeigt sich, dass man auch Farben und Lieder mit anderen teilen kann…

Wenn der Ofen qualmt und die Zuckerdose Tango tanzt

Vom Weihnachtsspuk bei Zimtstern und Co. erzählt das Seifenblasen Figurentheater am Montag, den 2. Dezember. Bäcker Balduin Zimt­stern backt das leckerste Weihnachtsgebäck der ganzen Stadt. Selbst der Weihnachtsmann holt sich seine Tüte immer persönlich ab. Doch dieses Jahr geht in Balduins Backstube alles schief. Der Ofen qualmt, die Milch ist sauer und die Zuckerdose tanzt Tango. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!!! Ob wohl bis zum Heiligen Abend noch alles fertig wird?

Den Abschluss der diesjährigen vorweihnachtlichen Figurentheater-Saison bereiten die Piccolo Puppenspiele am Dienstag, den 3. Dezember. Es geht um die Geschichte des kleinen Hirten. Dieser wird auf dem Hirtenfeld zurückgelassen, als die anderen einem geheimnisvollen Stern folgen. Da erscheint ein junger Mann namens Miguel mit einer wichtigen Botschaft: „Ärgere Dich nicht – alles geschieht aus einem guten Grund“. Und er hinterlässt dem kleinen Hirten drei leuchtend weiße Federn, die die Nacht erhellen. Mit diesen Glücksfedern macht sich der kleine Hirte auf seinen ganz eigenen Weg: Ein großes Abenteuer beginnt, bei dem viele Tiere und auch ein Schwein namens Grunzi im Mittelpunkt stehen.

Der Eintritt je Veranstaltung beträgt 4,50 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühren) pro Person. Tickets gibt es an den üblichen Vorverkaufsstellen, in Neuss in der Tourist Information, Büchel 6, bei Platten Schmidt, Theodor-Heuss-Platz 11, dem NGZ Ticket Service, Mayersche Buchhandlung, Büchel 31 und im Rheinischen Landestheater, Oberstr. 95. Gruppen ab 15 Personen können Karten auch schriftlich bei der Tourist Information bestellen: Fax 02131 – 403 77 97 oder E-Mail tourist-info@neuss-marketing.de (Telefon 02131 – 403 77 95). Für je 15 Personen wird zusätzlich eine Freikarte gewährt.

(Nähere Infos unter www.neuss-kultur.de)