Heimatabend Deluxe im November: Gibt es für Rockkonzerte ein Erfolgsrezept?

22. November 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur, Neusser Leben

Wenn auf der Bühne des Davids im Engels in Weckhoven das letzte große Abrocken vor dem Christkind stattfindet, hat Veranstalter Michael Bernd nicht einfach was in den Topf geworfen. Sein Ziel ist: Uns vor den besinnlichen Tagen noch einmal Rock aus allen (Ofen-) Rohren um die Ohren zu hauen. Wichtig fürs Rezept sind die guten Zutaten:

Ötte plus Band und Zweistein, großzügig Haynrich sowie ein gehöriger Schuss The Strobophonics. 4 x Rock, Live und pur.

Der Ort, das Davids, ex Partytur: Diesmal dient er wieder als Hexenküche. Bernd köchelt und kreiert uns gefühlt seit „ewigen“ Zeiten tolle Rock-Events auf diversen Neusser Bühnen. Ohne ihn, die Hamtorkrug-Wirte oder das Haus der Jugend wäre Neuss heute in Sachen Rock-Entertainment eine verbeulte, verrostete Konservendose. 

Hier die Zubereitung des Heimatabend Deluxe:

Man nehme eine gehörige Portion Christian Otte alias Ötte. Er ist Neusser Rock Legende. Er würde auch ohne Neusser Bühnen seinen Stiefel durchziehen. Aber so ist es doch viel schöner für Ötte und Michael Bernd. Man kennt sich, man mag sich und man unterstützt sich. Ötte und Zweistein sind nicht Beatles oder Stones, Oasis oder Blur sondern faktisch Pfeffer & Salz. Zweistein, die dienstältesten Deutsch-Rocker am Niederrhein, sind gar mehr als Würze. Sie sind ein Jahrhundertwein welcher seit Jahrzehnten reift. Ganz untypisch wächst nicht nur seine Fan-Schar stetig, er entwickelt auch eine immer frischere Note. Dazu bleibt Zweistein erschwinglich. Cuisine Socialiste, wie Gourmets sagen würden. Dem perfekten Hauptgericht fehlt nur noch eine Prise Chili. Die führt der Chefkoch in Form der druckvoll treibenden Haynrich aus Düsseldorf hinzu. Die straighten Rocker um den charismatischen Sänger Heinrich Zaharov verfeinern nun bereits zum zweiten mal ein Rock-Menü à la Bernd. Warum? Weil der Geschmacksrichtung Haynrich die Zukunft gehört. Fehlt nur noch eine geschmeidige Vorspeise, ein Starter. Der kommt zwar aus Köln, is evver kinne Halve Hahn. The Strobophonics waren laut Biografie als Strobsonics in den frühen 2000ern eine erfolgreiche Indie-Band. Nach gut 10 jährigem Rückzug starten sie jetzt mit neuem Gitarristen durch und beschreiben ihren Sound so: „Joy Division meets The Killers!“ Mit dieser selbstbewussten „3 Sterne Deluxe“ Ansage haben sie sich die Latte ganz schön hoch gelegt, oder?

Das abwechslungsreiche Rock-Menü können wir am Samstag dem 23. November im Davids, Am Lindenplatz 34, 41464 Neuss genießen. Für € 12, zzgl. VVK, AK € 16,- Einlass 19, Start 20 Uhr.