Die TG Neuss Tigers kämpfen gegen ALS

7. November 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles

Damen-Basketballerinnen engagieren sich für den guten Zweck.

Wenn am 9. November die TG Neuss Tigers den BBZ Opladen zum Nachbarschaftsduell empfangen, geht es um mehr als Punkte für die 2. Damen Basketballbundesliga. Die beiden Mannschaften und ihre Gäste kämpfen gemeinsam gegen ALS.

ALS (amyotrophe Lateralsklerose) ist eine bisher unheilbare Erkrankung des motorischen Nervensystems und als Krankheit für die meisten unbekannt. Zurzeit gibt es ca. 8.000 Menschen mit ALS in Deutschland und jährlich kommen 2.000 Neuerkrankungen hinzu. Die Charité in Berlin ist sehr aktiv im Bereich der ALS-Forschung, insbesondere der Grundlagenforschung.

Franziska Worthmann, Spielerin der TG Neuss Tigers, hat vor kurzem ihren Vater durch diese Krankheit verloren. Die TG-Tigers Mannschaft will nun dabei helfen, auf die Krankheit ALS aufmerksam zu machen und die Berliner Charité bei der Forschungsarbeit unterstützen.

Daher werden alle am Spieltag eingehenden Eintrittsgelder und/oder Spenden der Forschungsarbeit der Berliner Charité zu Gute kommen .

Unterstützt wird die Aktion auch vom Spieltagssponsor Stadtwerke Neuss und Schirmherr Jürgen Scheer (Stadtwerke Neuss / Leiter Kommunikation- und Marketing), der erklärt: Selbstverständlich und sehr gerne unterstützen wir die kurzfristig von Franzi Worthmann initiierte Spendenaktion für die ALS-Forschung. Ich selber stehe hierfür gerne als Botschafter zu Verfügung.“

Die TG Neuss Tigers, empfangen am Samstag, den 9. November 2019 um 17.30 Uhr den BBZ Opladen in der Elmar-Frings-Sporthalle, Bergheimer Str. 223 in 41464 Neuss. Der Eintritt beträgt 5 Euro.