Kinder-Glücks-Buch: Was ist Glück?

8. Oktober 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Diese Frage stellten sich die Kinder der Leoschule in Neuss. Ihre Antworten waren so gut, dass sie den dritten Platz in einem Wettbewerb erreichten und ihr Beitrag in das „Das Kinder-Glücks-Buch“ aufgenommen wurde.

Im Frühjahr 2019 stellten die Ärztekammer Nordrhein und die AOK Rheinland/Hamburg das „Kinder-Glücks-Buch“ vor.

Es enthält Glückstipps, Glücksgeschichten und Anregungen für ein gelingendes Miteinander im Schulalltag. Das Buch und begleitende Unterrichtsmaterialien werden in den Schulen verteilt und sollen zum Nachahmen anregen.

Mit dem Programm „Gesund macht Schule“ leisten die Ärztekammer Nordrhein und die AOK Rheinland/Hamburg einen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung in der Grundschule.  Gesundheitsthemen wie „Menschlicher Körper”, „Bewegung und Entspannung“, „Essen und Ernährung“, „Sexualerziehung“ und „Seelische Gesundheit“ sind dadurch bereits in dreihundert Schulen im Rheinland in den täglichen Unterricht eingebaut.

Für das Schuljahr 2017/2018 wurde der Schulwettbewerb „Glück – was ist das?!“ ausgeschrieben.

39 Grundschulen folgten dem Aufruf. Kinder und Lehrkräfte begaben sich gemeinsam auf Glückssuche. Sie spielten Theaterstücke, führten Tänze auf, drehten Filme, erstellten Glücksboards, interviewten Eltern und Klassenkameraden, bastelten Glückskalender, sorgten als ausgebildete „Glücks-Coaches“ für ein glückliches Miteinander im Schulalltag.

Das Glück in den „kleinen“ Dingen

Die Ärztekammer vermittelt Ärztinnen und Ärzte als Experten für den Unterricht und für Elternabende. Dr. med. Raphaela Schöfmann, Fachärztin für Innere Medizin und Allgemeinmedizin in Neuss, hat als Patenärztin an der Neusser Leoschule die Aktivitäten der Schule zum Thema Glück begleitet.

„Glück ist eine Haltung, die es ermöglicht Schwierigkeiten des Lebens als Herausforderung zu betrachten. Es bedarf eines klaren Bewusstseins um die eigenen Stärken und Schwächen und um Werte wie z.B. Dankbarkeit und Achtsamkeit. Ich fand es spannend zu beobachten, wie die Kinder bei der Auseinandersetzung mit ihren eigenen Glücksmomenten schnell verstanden haben, dass es die alltäglichen „kleinen“ Dinge – wie z.B. das gemeinschaftliche Singen – sein können, die uns ein Glücksgefühl bescheren.“

Die Klassen 1a und 1b der Leoschule starteten das Projekt „Glück“ mit dem Bilderbuch „Glück gesucht“. In der Geschichte vom kleinen Fuchs lernten sie, dass Glück für jeden etwas anderes bedeuten kann. Schnell entdeckten sie, dass nicht nur Gegenstände wie Playstation oder Lego glücklich machen, sondern Menschen, Tiere und Tätigkeiten, wie miteinander spielen, freundlich zu anderen sein, das Gefühl von „Glück“ auslösen können.

Sie erlebten, wie glücklich es macht, wenn man andere glücklich macht und sein Glück teilt.

Weil sie sich beim Singen so glücklich fühlten, übten sie mit ihrer Musiklehrerin einige Lieder und sangen sie im St. Augustinus Memory Zentrum. Die Senioren waren ebenso glücklich wie die Kinder.

Aufmerksam sein für das Glück

Manchmal ist das Glück da und wir merken es nicht. Um das Glück besser zu spüren und aufmerksamer zu sein, stellten die Kinder in der Klasse ein Glücksglas auf. Immer wenn ein Kind durch jemand anderen in der Klasse Glück erlebte, kam ein „goldener Korken“ in das Glücksglas. Glück müssen wir uns auch bewusst machen.

Die Kinder interviewten sich gegenseitig und sprachen über Glück. Ein Zusammenschnitt der Interviews ist auf der Website der Leo­schule (www.leoschule.de/was-ist-glueck) veröffentlicht und im Kinder-Glücksbuch erwähnt.

Der Wettbewerb sollte dazu ermutigen, das Thema Glück nachhaltig in den Schulunterricht einzubinden. Wie wesentlich das ist, wird im Vorwort des Kinder-Glücks-Buchs deutlich:

„Aus unterschiedlichen Forschungsbereichen wissen wir, dass das Wahrnehmen, Erleben und Teilen von Glück langfristig die Lebensfreude, die Gesundheit und das Selbstvertrauen steigern kann. Daher ist es schon für Kinder essenziell, Glück zu erfahren und zu empfinden, denn die Förderung von psychischer und körperlicher Gesundheit von Kindern ist eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft.“ (aus dem Vorwort: Kinder-Glücksbuchs)

Das Kinder-Glücks-Buch steht auf der Homepage des Programms „Gesund macht Schule“ als Download zur Verfügung:

www.gesundmachtschule.de→Materialien