100 Jahre VHS: Gemeinsam zum Aha-Erlebnis

12. September 2019 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Vor 100 Jahren wurde die Volkshochschule in Neuss gegründet. Mit engagierten und fachlich versierten Dozentinnen und Dozenten bietet sie vielfältige Bildungserlebnisse. Ihr wesentliches gemeinsames Ziel: eine positive Grundstimmung für das Lernen zu fördern.

Das neue Programmheft für Juli 2019 – Januar 2020 präsentiert sich in neuem Design: ansprechender und informativer, mit Themenseiten z.B. zu Europa, Nachhaltigkeit, Digitalisierung. „Das Durchblättern weckt Entdeckerfreude“, so Dr. Marie Batzel, Leiterin der VHS Neuss. „Wir wollen Lust machen, in die Bildungswelt einzutauchen.“

Die neue Homepage (vhs-neuss.de) ist noch übersichtlicher und kundenfreundlicher. Hier kann man sich bequem anmelden. „Jeder soll unkompliziert Zugang zu unseren Bildungsangeboten haben.“ Für die Zukunft ist neben der zentralen Telefonnummer auch eine Kontaktaufnahmemöglichkeit über Whats App geplant.

Gemeinsam lernen

„Wir nutzen die ganze Breite digitaler Möglichkeiten“, sagt Dr. Marie Batzel. „Die VHS kann jedoch mehr als online. Die soziale Komponente wird gerade wegen der Digitalisierung immer wichtiger. Es gibt gute Online-Lernprogramme und mit Google können wir schnell Antworten finden. Der Lernprozess ist aber viel komplexer. Lernen zu lernen und Freude beim Lernen zu erleben, das geschieht vor allem mit anderen Menschen gemeinsam.“

Die VHS stellt diesen Ort der Begegnung bereit. „Vor der Bildung steht die Begegnung“ ist der Titel eines Vortrags, den Aat Vos am 26. September zum Festakt „100 Jahre VHS“ halten wird. Der Architekt plant, europaweit in Bildungshäusern ein neues Miteinander und eine positive Grundstimmung aufzubauen.

„In der VHS entstehen neue Netze. Die Teilnehmenden lernen neue Menschen kennen. Sie treten aus ihrem Umfeld heraus und begegnen Menschen aus anderen Berufen, unterschiedlichen Alters, aus anderen Kulturen. Sie alle haben ein Ziel: sich gemeinsam weiterzuentwickeln. In den Kursgruppen entsteht ein individuelles Aha-Erlebnis. „Jetzt weiß ich endlich, was ich bei Excel-Tabellen immer falsch gemacht habe…“ Zudem entsteht ein Gefühl von Gemeinsamkeit, ein neuer gesellschaftlicher Zusammenhalt.“

„Vor allem machen die Teilnehmenden die Erfahrung, dass sie lernen können, dass sie die Fähigkeit dazu haben und dass die Erkenntnisgewinnung Freude macht“, betont Dr. Marie Batzel.

Lernen wird immer wichtiger und zu einer Lebensaufgabe. Menschen müssen heute immer schneller Neues lernen. „Darum muss Lernen positiv erlebt werden. Es geht nicht nur um das berufsbezogene Lernen, sondern um die Lernerfahrung. Wer beispielsweise einen Kurs in Porträtmalen macht, stellt im zweiten und dritten Kurs fest, dass er immer mehr kann. Er wird dem Lernen gegenüber aufgeschlossener. Die positive Grundstimmung kann ihn auch im Beruf bei der Weiterbildung helfen.“

Es müssen nicht die großen Lernschritte sein. Gerade das kleinschrittige Lernen macht Mut und motiviert. „Ich habe Respekt vor jedem, der sich traut zu lernen und sich dafür in eine fremde Gruppe von Menschen begibt“, so Dr. Marie Batzel. „Dafür steht auch unser neues Logo: ein bunter Kreis mit kleinen und großen Elementen – Vielfalt und Gemeinsamkeit.“

Die VHS ist sei 100 Jahren ein offener Begegnungsort für alle Bürgerinnen und Bürger.

Bürgerschaftliche Initiativen finden in der VHS ebenfalls eine Anbindung. „Wir kooperieren u.a. mit dem Deutsch-Französischen Kulturkreis und der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft. Mit der Transition Town Initiative Neuss laden wir beispielsweise zu einem offenen Treff zur Nachhaltigkeit ein.“

Die VHS ist auch ein Ort bürgerschaftlichen Engagements!

Am 13. September um 12 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Vortrag über die Gründungsjahre der VHS Ins RomaNEum eingeladen.

Am 26. September findet um 19 Uhr im RomaNEum der offizielle Festakt „100 Jahre VHS“ statt.