Zwischen Gesundheitsamt und Bühne: Der ‚Lesarzt‘ aus Neuss – Dr. Michael Dörr

16. Juli 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Dr. Michael Dörr ist Leiter des Gesundheitsamtes des Rhein-Kreises Neuss und hat sich zudem einen Namen als ‚Lesarzt‘ gemacht, der mit seinen literarisch-musikalischen Auftritten Medizin und Unterhaltung amüsant bis nachdenklich verknüpft. Zurzeit ist er mit seinem Programm „Rock ‘Till You Drop Vol. 2“in der Region unterwegs und hat passend dazu ein Hörbuch veröffentlicht: ‚ZUGABE‘.

Ich komme aus einer Generation, die gerne liest. Ich bin mit Büchern aufgewachsen. Als Lesarzt versuche ich, diese Vorliebe für Literatur mit der Medizin zu verknüpfen“, sagt Dr. Michael Dörr. Bereits seit 2008 ist er ehrenamtlich, einfach „aus Spaß an der Freud“ mit seinen Programmen im Rhein-Kreis Neuss, aber auch darüber hinaus, unterwegs. Mal augenzwinkernd, mal ernst und immer interessant präsentiert er seinem Publikum Auszüge aus der internationalen Literatur, die in Bezug zu seiner Arbeit beim Gesundheitsamt und seinen medizinischen Erfahrungen stehen. So befasste er sich unter anderem schon mit den Themen „Aids und andere Seuchen“, „Die Psyche des Menschen“, „Sport und Gesundheit“ und „Humor als Medizin“.

„Rock ‘Til You Drop“

„Vor etwa drei Jahren entstand die Idee, sich mit Rockmusikern und ihren Krankheiten oder psychischen Auffälligkeiten zu beschäftigen“, so Dörr. „Seitdem lese ich aus Biographien vor, in denen die Musiker oft sehr freimütig Auskunft über sich geben.“ Aber es geht in den ausgewählten Texten natürlich längst nicht nur um Gesundheit und Krankheit der Musiker. „Ich lese ja von Künstlern vor, die mich selbst inspirieren, die aus meiner Sicht gute Musik machen.“ Inzwischen hat er dafür mehr als 50 Biographien durchgearbeitet und eine entsprechend umfassende Textauswahl für sein Programm zur Verfügung. Daher ist seine Tour aktuell auch schon mit  „Rock ‘Till You Drop Vol. 2“ betitelt. Auf seiner Homepage verrät der Lesarzt: „Bei den Lesungen werden interessante, humorvolle, besinnliche und skurrile  – kurzum magische – Ausflüge in die Biografien bekannter Pop- und Rockmusiker aus den Sechziger- bis Neunzigerjahren unternommen.“ So erfährt das Publikum mehr über John Lennons Suche nach seiner Halbschwester, Keith Richards „fulminanten Revolverschuss“ oder Freddie Mercurys Opernliebe, aber auch Neues über Graham Nash, Neil Young oder die deutsche Spider Murphy Gang. Musikalisch unterstützt wird er bei den Auftritten durch Musiker wie Stefan Pelzer-Florack, dem Leiter des Kulturamtes der Stadt Grevenbroich, oder dem Duo TWOSOME.

Ein Hörbuch mit Musik vom Profi

Inzwischen können Musikliebhaber und Fans der verschiedenen Rock- und Popmusiker sowie des Neusser Lesarztes die abwechslungsreichen Anekdoten und Erzählungen auch zu Hause genießen. Mit „ZUGABE“ hat Dr. Michael Dörr ein Hörbuch veröffentlicht, das meist humorvoll und heiter, aber auch bewegend mit Passagen aus dem Leben zum Beispiel von Jimi Hendrix, Django Reinhard, Neil Young, Lemmy Kilmister und Ozzy Osbourne unterhält. Außerdem ist es auch musikalisch etwas Besonderes. Dörr hat für die Produktion nämlich den bekannten Musiker und Komponisten Heiner Lürig gewinnen und engagieren können, der eigene Kompositionen zu dem Werk beigetragen und selbst eingespielt hat. Im Pressetext zum Hörbuch heißt es zu dem Künstler: „Mehr als zwei Jahrzehnte lang war Heiner Lürig der kreative Kopf an der Seite von Heinz Rudolf Kunze. „Dein ist mein ganzes Herz“, „Alles was sie will“, „Mit Leib und Seele“, „Aller Herren Länder“… sind alles Lürig-Kompositionen, die bis heute auf keinem Kunze-Konzert fehlen dürfen. Heiner Lürig arbeitete auch mit Hermann van Veen und Reinhard Mey zusammen und gründete mit dem Sänger Tino Eisbrenner die Band Hausboot.“ Er hat acht Sentenzen zu Dörrs Hörbuch beigetragen, das an zwei Tagen in Lürigs Studio produziert worden ist. Dörr freut sich immer noch über diese überraschend unkomplizierte Zusammenarbeit: „Ich habe ihn einfach angemailt und er hat den Vorschlag spontan aufgegriffen.“ Das Ergebnis kann sich hören lassen und ist mit Blick auf die kommende Urlaubszeit vielleicht genau die richtige ‚ZUGABE‘ zur Unterhaltung und Entspannung von Rock- und Popmusikfans. Weitere Infos und Termine auf der Website: www.lesarzt.de.