Kinderrechte bekommen in Neuss eine eigene Adresse: 41460 Neuss, Platz der Kinderrechte

2. Juli 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles, Familie

Kinder haben Rechte. Die müssen verwirklicht und stark und nachhaltig ins Bewusstsein gerufen werden. Denn es gibt noch viel zu tun. Das ist der Grundgedanke der Initiative des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. (DKSB) Neuss, im Alten Stadtgarten auf dem Spielplatz mit der Lokomotive einen Platz der Kinderrechte einzurichten. Unterstützt von den Parteien CDU, SPD, FDP, Die Grünen, Die Linke und den Gremien der Stadt sowie terre des hommes konnte die Idee umgesetzt werden.

Zunächst war der Hafenpier am Hafenbecken 1 als Platz der Kinderrechte angedacht. Hier macht der Kinderschutzbund bereits regelmäßig auf die Kinderrechte aufmerksam. Am Tag der Gewaltfreien Erziehung, Weltkindertag, Tag der KinderRechte werden für jeweils einen Monat die Flaggen des Künstlers Felix Droese gehisst. 2014 wurde der KinderrechtePfad in Neuss mit zehn Stationen realisiert.

Kinderrechte: in Neuss zu Hause

Nun bekommt das wichtige Anliegen zudem eine dauerhafte Adresse in Neuss. „Es ist derzeit der 4. Platz der Kinderrechte in Deutschland und der 1. in NRW“, so Dr. Rosemarie Steinhoff, Vorsitzende des DKSB Neuss e.V. „Der Name ist nicht nur eine Zusatzbezeichnung für einen bereits vorhandenen Platz. Er erhält ein Straßenschild mit eigener postalischer Adresse.“

Am 5. Juli wird das Straßenschild im Rahmen der Einweihungsfeier enthüllt. Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth als Schirmherrin wird ebenso zugegen sein wie Bürgermeister Reiner Breuer, Landtagsabgeordneter Dr. Jörg Geerlings, der Präsident des DKSB Heinz Hilgers sowie die terre des hommes-Botschafterin Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann.

Was wünschst du dir?

Im Mittelpunkt des Festes stehen die Kinder. Ein wichtiges Kinderrecht ist das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung. Es ist eines der Rechte, die die Vollversammlung der Vereinten Nationen vor dreißig Jahren, 1989, in den 54 Artikeln der UN-Kinderrechtskonvention festlegte. Der Kinderschutzbund Neuss hat die Schulen von Neuss eingeladen, mit jeweils einer Klasse teilzunehmen und eine Leinwand zu einem UN-Kinderrecht zu gestalten, beispielsweise das Recht auf Gleichbehandlung; auf Gesundheit; Bildung und Ausbildung; eine eigene Meinung und Information; gewaltfreie Erziehung; Schutz im Krieg und vor Vernachlässigung; Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung; eine Familie und ein sicheres Zuhause; Betreuung bei Behinderung.

Bei der thematischen Ausarbeitung gehen die Schülerinnen und Schüler von der Frage aus: Was wünschst du dir?

„Es sollte selbstverständlich sein, Kinder in alle Entscheidungen einzubeziehen“, betont Rosemarie Steinhoff. „Wie setzen wir die Interessen der Kinder dem Alter entsprechend, Kind-gerecht um? Dafür müssen wir die Perspektive der Kinder einnehmen, ihnen zuhören.“

Darum werden die Leinwände bei der Feier jeweils von zwei Kindern der Schirmherrin und den Anwesenden erläutert. „Die Leinwände übergeben wir der Schirmherrin und dem Bürgermeister“, so Frau Dr. Steinhoff. „Vielleicht hat einer schon konkrete Vorstellungen, wie wir den einen oder anderen Wunsch erfüllen können. Es geht darum, sich nachhaltig mit Kinderrechten zu beschäftigen.“

Nachhaltiges Engagement

Der Platz soll immer wieder bewusst machen, wie wichtig Kinderrechte sind. Er soll für regelmäßige Veranstaltungen genutzt werden. Es sollen Skulpturen zu Kinderrechten entstehen. „Einiges ist noch Zukunftsmusik.“

Apropos Musik: Kindergarten-Kinder singen zur Feier zusammen mit HOBI (Horst Bischoff) sein Lied „Kinderaugen“. Anschließend wird der Platz an die Kinder gegeben. Der DKSB hat unterschiedliche soziale Institutionen eingeladen, Aktionsstände zum Thema Kinderrechte für die Mädchen und Jungen aufzubauen. So haben die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes viel Platz, ihr Recht auf Spiel auszuleben.

 

Freitag, 5. Juli 2019, 11.00 Uhr

„Platz der Kinderrechte“ im Stadtpark Neuss