Schloss Dyck feiert Jubiläum: Gartenträume in Schloss und Park

12. April 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles

Das malerische Jüchener Wasserschloss und seine gepflegten Garten- und Parkanlagen sind immer einen Besuch wert. Doch jetzt im Frühjahr wird es seiner Bestimmung als Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur einmal mehr gerecht und lädt zu gleich zwei besonderen Veranstaltungen ein: Dem beliebten Frühjahrsmarkt „Schlossfrühling“ und der beeindruckenden Fotoausstellung „Gartenfokus – Genius Dyckensis“ anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Englischen Landschaftsgartens.

Eigentlich feiern wir dieses Jahr sogar ein Doppeljubiläum, das 20-jährige Bestehen der Stiftung Schloss Dyck und das 200-jährige Bestehen unseres Englischen Landschaftsgartens“, sagt Martin Wolthaus, Kurator der aktuellen Ausstellung. Unter dem Titel „Gartenfokus“ werden schon seit 2013 jährlich künstlerische Gartenfotografien in den Ausstellungsräumen des Hochschlosses präsentiert, immer mit einem besonderen Schwerpunkt. Zum Jubiläum liegt dieser ‚Gartenfokus‘ nun auf dem Park von Schloss Dyck selbst. Der „Genius Dyckensis“, das Besondere des Dycker Parks soll gezeigt, hervorgehoben und entdeckt werden. „Dafür haben wir mit dem international tätigen Fotografen Markus Bollen aus Bensberg zusammengearbeitet, der den Park schon seit Jahren kennt und dort immer wieder Aufnahmen gemacht hat“, so Wolthaus.

Besondere Blickwinkel

Markus Bollens Aufnahmen entstehen analog mit einer Großformatkamera und erfüllen „nicht die klassischen Postkarten-Erwartungen“, die man von Schloss Dyck habe, erklärt Wolthaus, sondern er lenke den Blick auf das Besondere, auf kleine Details, die überraschen und zum genauen Hinsehen animieren sollen. „Auf rund fünfzig Kunstfotografien verschiedener Größe zeigt er nicht nur die volle, blühende Natur rund um Schloss Dyck. Er erfasst vielmehr auch die Veränderungen, das Werden und Vergehen der Natur im Jahreszeitenzyklus sowie die Wirkung von Wasser, Licht und Luft.“ So zeige er dem Betrachter etwa das Licht- und Schattenspiel auf einer Baumrinde oder die fast schon abstrakt anmutenden Reflektionen auf einem Gewässer. „In diese Bilder kann man sich versenken. Das hat schon etwas Meditatives“, findet der Kurator. Zu diesem Eindruck tragen auch die besonderen Formate der Bilder bei: „Es sind extreme Quer- und Hochformate mit einem Seitenverhältnis von 1:3.“ Außerdem fällt dem Betrachter sogleich die beeindruckende Farbintensität der Aufnahmen auf. Auf der Homepage des Fotografen heißt es: „Im Grunde will Markus Bollen die Augen der Betrachter öffnen für das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen, für das Schöne im Alltäglichen, für das Besondere im Einfachen.“ Diesem Anspruch wird seine aktuelle Ausstellung in Jüchen unbedingt gerecht, und zugleich gelingt es ihm, den individuellen Zauber, den ‚Genius Loci‘ von Schloss Dyck darzustellen. Zum Beispiel auch in den sorgfältig ausgewählten Bildern von Dyck-typischen Pflanzengruppen wie Miscanthus, Bärlauch, Magnolien oder Tulpen. Bis zum 8. September diesen Jahres kann man diese wunderbaren Impressionen des „Genius Dyckensis“ im Schloss entdecken.

„Schlossfrühling“

Wer nach dem Besuch der Ausstellung Lust bekommen hat, im eigenen Garten ebenfalls etwas Besonderes zu schaffen, kann sich zum einen natürlich Anregungen beim Spaziergang durch die Schlossanlagen holen oder aber an den Osterfeiertagen (21.4. bis 22.4.) auch noch den ebenso abwechslungsreichen wie inspirierenden Pflanzen- und Ostermarkt „Schlossfrühling“ besuchen. „Auf dem weitläufigen Gelände präsentieren rund 140 Händler ihre Pflanzenraritäten. Dazu gehören Stauden, Gehölze, Clematis, Citruspflanzen oder Orchideen. Von der Orangerie bis zum Schloss bieten wir dem Besucher alles was das Genießerherz begehrt: schöne Dekorationen, Möbel, Gartenaccessoires, Schmuck, edle Kleidung, Weine und Leckereien. An Ostern werden Spaß und Überraschungen für unsere Kleinsten natürlich nicht fehlen“, heißt es im Flyer der Stiftung Schloss Dyck. Ein Erlebnis also für die ganze Familie.