Der 5. Comedy Olymp – Die Mischung macht‘s!

9. April 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Bereits zum fünften Mal entert ein Dreier aus Comedy- und Kabarett-Stars den Saal am Lindenplatz in Weckhoven. Was für den Veranstalter Michael Bernd und das Publikum ein kleines aber feines Jubiläum ist. Allerdings ist inzwischen aus der Partytur das „Davids im Engels“ geworden. Für die neuen Pächter der Traditions-Gaststätte Engels, David Esser und Sebastian Lang, ist diese Veranstaltung eine der wenigen Überbleibsel aus Partytur Zeiten. Der Koch David Esser setzt lieber auf eine gute Crossover-Küche im Restaurant und einfache Bistro-Gerichte im Schankraum, sowie einen Saal, in dem sich auch die Schützenvereine wohlfühlen und Familien ihre Feste feiern können.

Wie für den Olymp gilt auch für Esser und Lang: Die richtige Mischung macht‘s. Am 16. Mai ist das Davids halt ein Ort, an dem es lustig zugeht. Bernds Mischung sieht diesmal so aus: „Dat Rosi“, unser Neusser Kabarett Urgestein, besteigt den Olymp und wird garantiert wieder mit Programm-Highlights frei Schnauze begeistern. Was sie mit „Ausbilder Schmidt“ eint, wenn man über die Inhalte mal hinweg sieht. Zieht man diese aber in Betracht, ist es herrlich festzustellen, wie unterschiedlich man am Zwerchfell gerüttelt werden kann. Mit einem kräftigen „Morgen ihr Luschen!“ brüllt der bekannte TV Comedian seit fast 20 Jahren sein humoristisches Inferno von Null auf Hundert. Damals gab es noch Wehrpflichtige. Was aber nicht heißt, dass es für die Freiwilligen nun Zuckerbrot statt Peitsche gäbe.

Auch wenn die beiden Erstgenannten genügend guter Grund sind, den Abend im Davids zu verbringen, gibt es auch bei diesem Comedy Olymp wieder etwas Neues zu entdecken. Das ist diesmal Ludger K. Ich kannte ihn bisher nicht. Was aber kein Wunder ist. Denn seine Meisterdisziplin ist es, sich satirisch bis rebellisch übers Fernsehen lustig zu machen. Man lacht, weil er trefflich den Finger in die Wunden der dummen Berichterstattung legt. Aber bekannterweise wird man Steine werfend nicht allzu oft ins Glashaus gelassen und die Fernseh-Macher können verdammt nachtragend sein. So muss er sich über die Bühnen seine Fans erspielen und darf als ewiger Geheimtipp richtig bissig und böse sein.

Der 5. Comedy Olymp, am 16.5 auf den Brettern des Davids im Engels. Einlass 19:00 Uhr, Start 20:00 Uhr, VVK an den üblichen Stellen 18,00 € plus Gebühren und inklusive Spaßgarantie.