Gemeinsam statt einsam: Zusammen wohnen im Alter

13. März 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Die Senioren-WG in Norf ist tatsächlich eine echte WG

Es waren einmal sechs Senioren, die beschlossen, eine WG zu gründen. Das war vor ungefähr zwei Jahren. Seitdem leben sie gemeinsam in einem Bungalow in der Ulmenallee und finden nach wie vor, dass das eine gute Idee war, denn sie sind nach wie vor eine starke Gemeinschaft.

Wohnformen im Alter gibt es viele: Von den eigenen vier Wänden über den erneuten Einzug bei den eigenen Kindern oder in ein Mehrgenerationenhaus bis hin zu gehobenen Seniorenresidenzen und normalen Seniorenheimen. Die Senioren-WG in der Ulmenallee ist allerdings einzigartig in Neuss, denn es ist eine echte WG. Hier hat jeder der sechs Bewohner sein eigenes Zimmer, man teilt sich Küche, Gemeinschaftsraum und Wohnzimmer. Und einen kleinen Garten. Es gibt insgesamt drei Badezimmer und der gesamte Bungalow wurde barrierefrei und altersgerecht umgebaut. Gemeinsam bewältigt man den Alltag, kauft ein, kocht und isst zusammen. Freizeitaktivitäten wie kleinere Ausflüge, Café-Besuch oder Spaziergänge werden ebenfalls gemeinsam geplant und dann gemacht. Außerdem kommt fast jeden Tag Besuch ins Haus: Eine Bewegungstherapeutin, die Übungen mit den Senioren macht, eine Beschäftigungstherapeutin, die für Unterhaltung und Spiel sorgt, ein Friseur und diverse Betreuer, die bei Haus- und Gartenarbeit helfen und als Ansprechpartner immer vor Ort sind. Langeweile kommt so fast gar nicht auf und wenn doch, dann weiß man sich zu helfen. Es wird gerätselt, gespielt, gesungen, gebacken und gemeinsam eingekauft. Tägliches Gedächtnistraining steht ebenfalls auf dem Programm. Nach dem Abendessen einigt man sich auf ein Fernsehprogramm, auf das alle Lust haben. Wer hier nicht mit von der Partie sein möchte, geht auf sein Zimmer, liest, hört Musik oder schaut hier sein eigenes Fernsehprogramm.

„Wir sind wie eine große Familie“, freut sich Dieter Käthner, übrigens der einzige Mann in der WG.

Wie alles begann…

Kennengelernt haben sich die Senioren vor einigen Jahren in der Senioren-Tagesbetreuung der Familie Loch im Zentrum von Neuss und dort schnell Freundschaft geschlossen. Als sich einige von ihnen die Frage gestellt haben, was aus ihnen wird, wenn sie alleine nicht mehr wohnen können, weil der Alltag zu viel wird, kamen sie auf die Idee der WG-Gründung. Die ehemaligen Leiter der Tagesbetreuung fanden die Idee gut und halfen bei der Umsetzung. Hier war das durch die Tagesbetreuung bereits vorhandene Vertrauensverhältnis eine große Hilfe. Eine geeignete Immobilie wurde gesucht, gefunden und umgebaut. Und Zaneta und Elisabeth Loch kümmern sich als Betreuer weiterhin Tag und Nacht um die Senioren und sind als Ansprechpartner immer vor Ort. Sie organisieren, wenn nötig, Arztbesuche, begleiten die Senioren bei Spaziergängen und Ausflügen. Sie helfen beim Kochen und Backen und organisieren und koordinieren die unterschiedlichen Beschäftigungsaktivitäten.

Dazu gehört der immer wieder mit großer Vorfreude erwartete Besuch des alljährlichen Schützenfestes, Karnevals-, Oster- und Weihnachtsfeier und im Sommer der eine oder andere Grillabend im eigenen Garten, in dem auch Kräuter und Gemüse gezüchtet und geerntet werden.

Die Senioren sind sich bewusst, dass ihre Form des Zusammenlebens etwas ganz besonderes ist. „Vorher bin ich fast den ganzen Tag alleine gewesen, jetzt habe ich Gesellschaft, wenn ich das möchte, wir spielen, machen Spaziergänge oder gehen ins Café“, so die 75-jährige Mitbewohnerin Branka Breuer. „Und wir helfen und unterstützen und gegenseitig, wenn jemand einmal Hilfe braucht.“

Aktuell hat die WG ein Zimmer frei. Interessierte Senioren und Seniorinnen können sich bei der Familie Loch unter der Nummer 0151 – 70185728 erkundigen.