Das 10. Ötte Album ist da – „gare du noise“

6. Februar 2019 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Der Albumtitel lässt Insider sicher schmunzeln und Outsider grübeln. Gemach, Ötte hat kein Noise-Rock-, sondern ein Deutsch-Rock-Album gemacht und ein ernsthaftes dazu. Er ist stolz darauf, erstmals die Unterstützung eines bundesweit erfolgreichen Labels in Anspruch nehmen zu können. Wir drücken ihm die Daumen!

Das Album startet mit vier Songs, die sich mit dem Altern und dem Verlust durch Tod beschäftigen.

Der klassichen Rockballade „Tief eingraviert“ folgt die zweite Single aus dem Album, der Deutschrocksong „Jahre ziehn ins Land“, das geradeaus rockende (Da wo du jetzt bist ist es) „Besser als hier“ und die den Fans bereits bekannte Vorab-Single „Kein zurück“. Danach überrascht das Album mit „Stadtklang“, einer Liebeserklärung an Hamburg. Mit dem folgenden Trennungsschmerz-Hilferuf „Sei bei mir“, der epischen Rockballade „Flaschenpost“ und der Ballade „Stiller Raum“, welche sich zum fulminanten Rock-Epos steigert, ist Ötte aber wieder zurück in der Albumspur. Bis hierhin ist das in Text und Themen überwiegend keine leichte Kost; man muss sich schon drauf einlassen wollen. Doch dann, völlig unerwartet, rockt das rotzige „Träum weiter“ voll nach vorne. Respekt. Dieser Belohnung nicht genug, das beschauliche „Zwei in einem Boot“ ist einfach gut. Und weil es ein klassisches Rockalbum ist, schickt uns Ötte mit der traurigen Ballade „Paradies“ über Trennung durch Tod ins Bett. Fazit: Das Album bedient klassische Rock-Vorlieben über Piano Intros, Gitarren-Soli bis hin zu bombastischen Autros, wie ich es schon lange nicht mehr gehört habe. Es ist kein Patchwork von Songs, sondern es verarbeitet Christian Ottes Erfahrungen und sein Seelenleben. Für mich persönlich ist das insgesamt etwas zu viel Melancholie und etwas zu wenig trotzige Zuversicht aber eine schöne Reminiszenz an alte Album-Tugenden. Für eingefleischte Ötte-Fans jedoch ein Muss.

Das Interview

Viele Songs deines Albums befassen sich mit Verlust durch Tod oder Trennung und dem Altern. Zitat: „Ein Leben hält nicht ewig – man steigt ein und man steigt aus.“ Wie autobiographisch sind die Songs?

Ja die Texte befassen sich eigentlich immer mit Themen die ich selber erlebt oder über andere erfahren habe. Das ist mal so, mal so. Bei „Besser als hier“ ist es doch der Verlust einiger Freunde in den letzten Jahren.

Das CD Album, mit klassischer Album-Chronologie und rebellischem Artwork nebst rotem Ötte-Stern ist erfrischend „old school“: War das geplant oder hat es sich dahin entwickelt?

Ach Ich bin ja seit Jahren auch grafisch tätig. Mir macht diese gesamte Kreativität einfach Spaß. Ob ich Texte schreibe oder das Booklet entwerfe. Ich mach das selber weil es einfach super Spaß macht. Das es nun etwas old school geworden ist, wie Du sagst, liegt eher am kompletten Konzept. Alles andere ist ein Entwicklungsprozess während des Songwritings gewesen.

Zwei Songs, eingebettet in der eher nachdenklichen Grundstimmung des Albums, überraschen. „Stadtklang“, eine Liebeserklärung an Hamburg und „Zwei in einem Boot“. Beim Duett „Zwei in einem Boot“, aus der Feder und mit deinem Freund Ole, wird mir richtig warm ums Herz.

Ja das ist die große Überraschung. „Stadtklang“ ist noch nicht ausgekoppelt und kommt erst mit dem Album raus. „Zwei in einem Boot“ ist schon draußen. Dazu gibt es auch ein witziges Video welches wir im Nordpark gedreht haben. Für uns selber ist Stadtklang auch ein großartiger Song geworden mit einer nicht alltäglichen Wendung im Mittelteil. Freue mich schon, wenn wir ein Video dazu drehen.

Du hast zur Finanzierung deines Albums auch Crowdfunding betrieben. (Eine Möglichkeit, Projekte und Start Ups über Beteiligungen zu finanzieren) Möchtest du was zu deinen Erfahrungen mit Crowdfunding sagen?

Ja das ist soweit ganz ok und bringt auch etwas Aufmerksamkeit. Steckt aber auch sehr viel Arbeit drinnen, das alles einzupflegen. Grundsätzlich finde ich es klasse, wenn Fans und Freunde einem das Vertrauen schenken und vorab Geld für eine Leistung bezahlen, die erst später erbracht wird und das tun ohne das Produkt näher zu kennen.

Das Album ist überall im Fachhandel und digital sowie als stream auf Spotify und Co erhältlich. Und natürlich in Öttes Shop auf

www.oettesolo.net