Bildung für alle im Herzen unserer Stadt

1. Februar 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

100 Jahre Volkshochschule Neuss

Im September dieses Jahres gibt es in Neuss ein denkwürdiges Jubiläum zu feiern, das dazu einlädt, sich die VHS-Neuss bereits im Vorfeld einmal genauer anzusehen. Wie der Begriff bereits aussagt, bietet die VHS Bildungsangebote für sämtliche Bevölkerungsschichten. Möglichkeiten also für alle, die etwas Neues lernen und sich weiterbilden möchten, unabhängig vom jeweiligen sozialen und kulturellen Hintergrund. Dass dies nicht immer selbstverständlich war, zeigt ein kurzer Rückblick auf die Geschichte des Instituts Volkshochschule:

Die Wiege der Volkshochschulen liegt in Dänemark. Dort begründete N. F. S. Grundtvig die ersten nichtstaatlichen Volkshochschulen. Im Jahr 1844 eröffnete er die erste sogenannte europäische Heimvolkshochschule. Hierdurch sollte eine Alternative zum staatlichen Erziehungssystem geschaffen werden. Grundtvig wollte die Schule des Lebens, ein lebenslanges Lernen für alle Beteiligten. Diese alternative Schulidee breitete sich weltweit aus. Heute ist Grundtvig der Namensgeber eines gleichnamigen EU-Programms, das sich unter dem Sokrates-Programm der Idee des Lebenslangen Lernens widmet. (Quelle: Wikipedia, gekürzt).

Im Jahr 1919, dem Gründungsjahr vieler deutscher Volkshochschulen, begründete Oberlehrer und Studienrat Georg Raederscheidt die Neusser Volkshochschule, die er bis 1926 leitete.

Inzwischen, 100 Jahre später, ist die Neusser VHS im RomaNEum beheimatet, einem modernen, einladenden und vielseitig genutzten Gebäude mitten im Stadtgeschehen. In einem Gespräch mit Dr. Marie Batzel, VHS-Leiterin seit Januar 2018, erfahre ich vieles über das derzeitige Konzept der VHS sowie zu ihrer ganz persönlichen Beziehung zum Thema Bildung und zur Volkshochschule.

„Überzeugungstäterin“ leitet die VHS

Frau Batzel bezeichnet sich selbst als „Überzeugungstäterin“, die bereits seit ihrem zwölften Lebensjahr an VHS-Kursen teilgenommen hat. Angefangen vom Babysitter-Kurs über diverse Sprachkurse bis hin zu einem Seminar über Kräuter war sie schon immer begeistert von der Möglichkeit, Neues zu lernen. Während Ihres Studiums absolvierte sie ein Praktikum an der VHS Passau, später hatte sie bei der VHS Mönchengladbach die Verantwortung für die Angebote im Segment Kultur. Und bevor sie nach Neuss kam, war sie VHS-Leiterin in Meerbusch. Also ganz viel VHS-Erfahrung; dementsprechend hat Frau Batzel eine klare Vision bezüglich des Bildungsauftrages der VHS. Sie sieht Weiterbildung als eine große Bereicherung des Lebens an, vor allem wenn diese im Zusammenspiel der Gemeinschaft mit anderen Kursteilnehmern stattfindet. Hier bietet sich die Möglichkeit, positive Lernerfahrungen zu sammeln. Das dadurch auch die Lernbereitschaft der Teilnehmenden für andere Lebensbereiche gestärkt wird, ist ihrer Meinung nach von enormem Nutzen. Gerade im Berufsleben ist die Fähigkeit, stets Neues zu lernen unabdingbar.

Es liegt nahe, dass die VHS-Neuss im Bereich der beruflichen Weiterbildung viel zu bieten hat: Ob eine Vertiefung der PC-Kenntnisse oder eine sprachliche Qualifizierung, hier werden in entspannter Runde Lerninhalte vermittelt, die im Arbeitsleben von großer Relevanz sein können. Dass Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet sind, Fortbildung in Form von Bildungsurlauben und Bildungschecks zu unterstützten, soll allen Arbeitnehmern die Teilnahme ermöglichen und für beide Parteien von Nutzen sein.

Nach dem Motto „zum Lernen ist es nie zu spät“ bietet die VHS-Neuss Möglichkeiten zum Absolvieren der sogenannten Nachholenden Schulabschlüsse sowie zu studienvorbereitenden Lehrgängen an. Diese Bildungsmöglichkeiten werden ausgesprochen gut angenommen, was sich in einer hohen Erfolgsquote bei den Abschlüssen widerspiegelt. Wer Interesse hat, erhält zuvor nach Terminabsprache eine ausführliche persönliche Beratung. Möglich sind der Hauptschulabschluss und der Mittlere Schulabschluss, nicht jedoch das Abitur. Dieses wird am Theodor-Schwann-Kolleg und am Friedrich-Spee-Kolleg angeboten.

Breites Angebot

Doch das Kursangebot der Neusser VHS ist groß und will sich nicht auf Alltägliches und Notwendiges beschränken. Im Gegenteil; bei den Kursteilnehmenden gibt es weder eine Alters- noch eine Herkunftsbeschränkung. Dementsprechend variieren die Kursangebote enorm. Sie sind grob in folgende Bereiche gegliedert: Politik & Gesellschaft; Kultur; Kreatives Gestalten; Gesundheit; Ernährung; Nachhaltig Leben; Wirtschaft, Recht & Verbraucher; Digitale Bildung; Fremdsprachen; Schulabschlüsse und Berufliche Bildung. Es gibt Klassiker wir z.B. Italienisch für Anfänger, PC-Kurse oder Yoga aber auch eher Ungewöhnliches: Hawaian Hula oder Katalanisch.

Das Programm macht neugierig auf mehr Wissen und wächst ständig weiter. Es entspricht der Vielfalt der Dozentinnen und Dozenten sowie den Konzepten der Verantwortlichen für die einzelnen Fachbereiche. Spannende Vorträge geben Einblicke in neue Erfahrungswelten; gemeinsame Exkursionen an interessante Orte helfen, den eigenen Horizont zu erweitern; eine zunehmende Zahl an Wochenendveranstaltungen ermöglicht auch Berufstätigen eine Teilnahme und bietet einen geeigneten Zeitrahmen zur Vertiefung in die jeweiligen Themen. Geflüchtete finden in Integrationskursen die notwendigen Sprachkenntnisse und gesellschaftliche Basisinformationen für eine Eingliederung in Deutschland. Zudem bietet die Cafeteria allen BesucherInnen einen Ort, mit Mitmenschen, gleich welcher Kultur, in einer offenen Atmosphäre in Kontakt zu kommen.

Ein besonderes Augenmerk liegt laut Frau Batzel auf den gesellschaftlichen Veränderungen durch die Digitalisierung und deren Folgen für unser Zusammenleben. Es entsteht zunehmend eine Kluft zwischen der Generation der sogenannten digital Natives und der Gruppe derer, die etwa nicht wissen, was eine App ist. Diese Kluft zu schließen betrachtet sie als eine der Aufgaben ihres Hauses, die durch passgenaue und niedrigschwellige Angebote bewältigt werden können. Deshalb gibt es speziell für „digitale Einsteiger“ einen Digitalen Stammtisch, eine Smartphone-Sprechstunde und zahlreiche Seminare zum Thema.

Stets am Puls der Zeit zu sein ist gerade für die Verantwortlichen in den Bildungsinstituten extrem wichtig. Um dies zu gewährleisten, nehmen MitarbeiterInnen der landesgeförderten öffentlichen Weiterbildungseinrichtungen in Neuss regelmäßig selbst an Workshops teil, z. B. gemeinsam mit pädagogischen MitarbeiterInnen der anderen Neusser Weiterbildungsinstitutionen. Ebenso führen die Beteiligten regelmäßig Strategiegespräche, die in einer ständigen Aktualisierung der Bildungsangebote münden. Denn Bildung ist ständig in Entwicklung und muss dementsprechend immer wieder neu „ab-gebildet“ werden. Freuen wir uns also auf den September, wenn das Semesterprogramm und die Website in neuem Gewand erscheinen werden, passend zur Feier des 100jährigen Geburtstags der VHS-Neuss!