Bunte und bewegende Bühne der Kinder- und Jugendkultur

9. November 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur

Am 27. September fand in Neuss das See You Festival mit der Verleihung der Kinder- und Jugendkulturpreise in Neuss statt. Mit 188 Präsentationen von insgesamt 226 Bewerbungen aus rund 70 Kommunen wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

Seit 1990 wird der Jugendkulturpreis NRW verliehen. Kinder und Jugendliche sind aufgerufen, sich mit ihren Projekten zu bewerben. Worum es bei diesen Projekten geht, fasste der zur Preisverleihung gekommene NRW-Jugendminister Dr. Joachim Stamp treffend zusammen: „Junge Menschen zeigen mit Mitteln der Kunst, was sie bewegt und begeistert.“

Was Kinder und Jugendliche bewegt …

Die künstlerischen Mittel versetzten in ihrer Vielfalt ebenso in Staunen wie die zahlreichen Themen. Kinder und Jugendliche aus der gastgebenden Stadt Neuss hatten sich mit 20 Projekten beworben. Einige Beispiele:
Das ‚Neuss Now‘ Festival, das ein fester Bestandteil der hiesigen Musiklandschaft ist.
Die ‚Trickfilmwerkstatt‘, in der Kinder und Jugendliche des Jugendzentrums der Reformationskirche Geschichten entwickelten und diese mit selbstgebauten Knetfiguren im Stop-Motion-Verfahren umsetzten.
Das Greyhound Pier 1, das mit dem Erlebnis-Parcours ‚Generation Digital – Risiken und Chancen‘ Jugendliche dabei unterstützt, Medien bewusst wahrzunehmen und zu nutzen.
Das Projekt ‚Verschieden – aber eins‘ des Vereins Interkulturelle Projekthelden, in dem zwölf Jugendliche ihre Geschichten aufgeschrieben, illustriert und veröffentlicht haben. ‚Verschieden aber eins‘ im UHR-Verlag (in Arabisch, Englisch, Georgisch, Deutsch, Griechisch, Kurdisch, Polnisch, Pashto, Tamilisch, Türkisch).
Mit Tanz zu rhythmischer jamaikanischer Danceball-Musik und der Darstellung von Alltagsszenen waren Kinder ab acht Jahren in einem Angebot des Geschwister-Scholl-Hauses in dem Projekt ‚41462 Crew – Die Neue‘ der Frage nachgegangen, wie es ist, die oder der Neue in einer Schulklasse zu sein.

Die Preise

KörperPoesie‘ war das Projekt, mit dem der Raum der Kulturen und das Kulturforum Alte Post sich in der Kategorie Tanz-Theater beworben hatten. Es wurde mit dem 3. Jugendkulturpreis 2018 ausgezeichnet. Die Jury aus Vertretern der Jugend- und Kulturarbeit, KünstlerInnen und Jugendlichen begründete ihre Wahl: „Die Jugendlichen in KörperPoesie präsentieren autobiografische Inhalte und lassen das Publikum ganz nah teilhaben an ihren Gedanken und Gefühlen. Dieser Mut und diese Offenheit sind bemerkenswert. Und sie haben sich gelohnt: Das interkulturelle Theaterstück zeigt eine Authentizität, die nachhaltig berührt.“

Der 1. NRW-Jugendkulturpreis 2018 ging an die Bürgerstiftung Arnsberg und die Künstlerin Astrid Breuer für ihr mit SchülerInnen des St.-Ursula-Gymnasiums realisiertes Projekt ‚Zur Erinnerung – Opfer der Möhnewiesen‘. Die Jury lobte ihren Mut, sich mit der Bombardierung der Möhnetalsperre im Zweiten Weltkrieg auseinanderzusetzen. Durch die Flutwelle wurden 1.579 Menschen getötet, darunter viele Zwangsarbeiterinnen. Die Jugendlichen übernahmen stellvertretend für 17 Opfer Patenschaften. Mit persönlichen Briefen und bildkünstlerischen Mitteln holten sie die getöteten Frauen aus der Anonymität hinaus. Eine der am Projekt beteiligten Jugendlichen sagt: „Die Patenschaft zu einer der Frauen hat mir das Gefühl von Verantwortung und persönlicher Bindung gebracht.“

Träger des 1. Kinderkulturpreises NRW 2018 wurde die Jugendkunstschule Aber Hallo aus Alsdorf für ihr Projekt ‚Löwengebrüll – Kindernachrichten aus Baesweiler‘. Die Jury war beeindruckt, „wie viel man auch den vermeintlich ‚Kleinen‘ zutrauen kann: Von der Planung über die Recherche, von Interviews bis zu Kamera, Ton und Licht sind sie an allen Produktionsschritten maßgeblich beteiligt.“

Insgesamt wurden zehn Preise verliehen. Neben den Kinder- und Jugendkulturpreisen wurde der Young Europe Award doppelt vergeben. Für ihre „kontinuierliche, grenzüberschreitende Arbeit mit Vorbildcharakter“ ging er an Roots & Routes Cologne e.V. aus Köln und die kooperierenden Theaterprojekte ‚Theater im Fluss‘, Kleve, und ‚Theaterschip Deventer‘ aus den Niederlanden.

Ein Festival für Jugendliche – von Jugendlichen

Das SEE YOU Jugend.Kultur.Preis Festival brachte fast 1.500 Kinder und Jugendliche in der Neusser Stadthalle zusammen. Die Plattform für großartige Begegnungen und Austausch war gegeben. Die Projektvorstellungen wurden ergänzt von einem tollen Rahmenprogramm von Mitmachaktionen, Performances, spontanen Live-Präsentationen. Ein 60-köpfiges Jugendteam, größtenteils aus Neuss, war rund um die Uhr aktiv, um Koordination, Preisträgerauswahl, Programmfolge und Moderation vor und hinter den Kulissen auf die Beine zu stellen.
Zum 15. Mal hatten die Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste / Jugendkunstschulen NRW e.V. (LKD) und die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW (LKJ) den Jugendkulturpreis NRW ausgeschrieben. Hauptförderer ist seit 1991 das NRW-Jugendministerium (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen). In der diesjährigen Gastgeberstadt Neuss engagierten sich als Kooperationspartner das Kulturamt, das Jugendamt, das Kulturforum Alte Post und die Neusser Marketing GmbH.

Auf http://www.jugendkulturpreis.de finden Sie u.a. alle 226 Projektprofile und alle Preisträge.

Claudia Pilatus