Musik … ein Leben lang

22. Oktober 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben, Titelthema

Viele Studien belegen die positiven Wirkungen des Musizierens. Hören und Sehen, Fühlen und Tasten, Bewegung und Koordination, Vorstellungskraft und Kreativität werden ebenso gefördert wie Konzentrationsfähigkeit und soziale Fähigkeiten. Die Musikschule der Stadt Neuss bietet Menschen jeden Lebensalters die Chance, all das und jede Menge Freude beim Musikmachen zu erleben.

Fast jede Woche bekommen wir umfangreiche Studien von Universitäten, die die positive Wirkung des Musizierens bestätigen“, sagt Jochen Büttner. Der stellvertretende Leiter der Musikschule Neuss ist Fachbereichsleiter für Schlagzeug und Gesang und unterrichtet Klavier und Schlagzeug.
Die gute Atmosphäre in den Spielgemeinschaften, die Bereitschaft zuzuhören, Ablenkungen auszuschalten, sich zu konzentrieren erlebt er seit Jahrzehnten positiv bei den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die an der Musikschule Neuss eines der zahlreichen Angebote wahrnehmen.

Musik ohne (Alters-) Grenzen

Die Musikschule der Stadt Neuss begleitet die BürgerInnen von Geburt an“, so Jochen Büttner. „Wir sind überzeugt davon, dass Lernen ein lebenslanges Konzept ist und wissen aus Erfahrung, dass es keine Altersbeschränkungen für Instrumental- oder Gesangsunterricht gibt. Bereits ab eineinhalb Jahren können Kinder unsere Musikwiese besuchen. Begleitet von Eltern oder Großeltern finden sie spielerisch den Zugang zur Musik. Durch die Musikalisierung bei uns bekommen die Kinder und die Familien viele Anregungen, auch zu Hause zu singen und zu musizieren.“
Als „Musikstrolche“ lernen Kinder ab vier Jahren durch Singen, Tanzen, Spielen mit passenden Instrumenten die Grundlagen von Rhythmus und Metrum. Auch schwierige Instrumente, wie Fagott oder Klarinette, gibt es im Kinderformat.
Die Blockflöte hat ihr Einsteiger-Image längst abgelegt. Sie ist für viele Musikrichtungen geeignet, ob Spielmannsmusik, Tanz, Klassik, Jazz, Pop.
Blas-, Schlag-, Streichinstrumente, Blockflöten, Keyboards, Gitarren, Klavier – wir können hier fast alle Instrumente lernen. „Besonders nachgefragt sind derzeit und auch schon seit Jahren Gitarre und Klavier“, berichtet Jochen Büttner.

Freude in der Gemeinschaft

Menschen jeden Alters können ihr Instrument lernen und sich in Spielgemeinschaften zusammenfinden. Für das Erwachsenensinfonieorchester Sinfonia Neuss ist der Name Programm. Große sinfonische Werke werden ebenso erarbeitet wie Solokonzerte mit Nachwuchskünstlern. Aber die Sinfonia ist auch offen für andere Musikgattungen, z.B. das Musical. Auf der Website (www.sinfonia-neuss.de) heißt es einladend: „Wer es sich zutraut, setzt sich dazu und spielt mit. Wer unsicher ist – vielleicht, weil er oder sie länger nicht mehr gespielt hat, ist auch als Gast in unseren Proben herzlich willkommen. Geprobt wird jeden Freitag um 19 Uhr in den Räumen der Neusser Musikschule.“
Wer ein Streich- oder Blasinstrument beherrscht und Freude am gemeinsamen Spiel hat, ist beim Kammerorchester Scola Musica gern gesehen. Besonders angesprochen sind Wiedereinsteiger und Erwachsene, die ein Instrument neu erlernt haben und gern in der Gemeinschaft spielen möchten. Gespielt wird Literatur aus der Barockzeit bis hin zur Klassik, je nach aktueller Besetzung und Können.

Keine Zeit ?

Für alle, die gern musizieren oder singen möchten, aber nicht die Zeit haben, sich mit einem regelmäßigen Wochentermin festzulegen, ist die 10er-Karte für Erwachsene ideal. „Ob fünf mal zwei Stunden, eine Wochenstunde oder ein Wochenend-Workshop – alles ist möglich“, erklärt Jochen Büttner. „Sie vereinbaren selbst mit dem Lehrer, wie sie die zehn Stunden nehmen wollen.“ Mit der Freude an der wachsenden Fähigkeit, ein Instrument zu spielen, entdecken viele bald, wie lohnend es ist, sich etwas Zeit für eine so bereichernde Erfahrung zu nehmen.

Bühne frei

Unter dem Motto “Bühne frei“ präsentieren NachwuchsmusikerInnen ihr Können. In dieser Hinsicht sind die Veranstaltungen „Bläser und mehr“ am 13.9. und „Blockflöten und mehr“ am 20.9. nur zwei Beispiele für die zahlreichen Veranstaltungen der Musikschule Neuss.

Kontakt:

Musikschule der Stadt Neuss
RomaNEum, Brückstraße 1
41460 Neuss
Tel.: 02131/90-4040
http://www.musikschule-neuss.de

Claudia Pilatus