Denn du bist nicht allein…

5. Oktober 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Paritätischer präsentiert Neusser BürgerInnen die vielfältigen Facetten seiner Arbeit: Ungefähr 120 Selbsthilfegruppen gibt es im Rhein-Kreis Neuss, die mit Unterstützung des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtverbands vielen Bürgern Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Am „Öffentlichkeitstag“ in der Neusser Innenstadt erhielten Interessierte die Möglichkeit, einen Blick auf die Aktivitäten des Dachverbandes zu werfen. Ein guter Anlass, das breite Spektrum des sozialen Engagements jetzt auch hier zu präsentieren.

Die wenigsten Menschen stehen mit ihren Problemen alleine da. Fast immer gibt es Gleichgesinnte, Leute, die in einer ähnlichen Situation stecken oder gesteckt haben. Dieses Wissen allein hilft oft schon immens. Ganz gleich, ob bei psychischen Problemen, chronischen Erkrankungen, Behinderungen, Überforderungen oder speziellen sozialen Themen, zu fast allem gibt es im Rhein-Kreis Neuss Selbsthilfegruppen, in denen sich ausgetauscht werden kann. Oft gibt es hilfreiche Ratschläge und praktische Tipps, in jedem Falle aber immer wohlmeinendes Verständnis und gemeinsamen Zusammenhalt.

Über 120 Selbsthilfegruppen zählt die Neusser Selbsthilfe-Kontaktstelle, die auch erste und zentrale Anlaufstelle ist für alle, die Hilfe suchen und brauchen. Betreut wird sie vom Paritätischen des Rhein-Kreises Neuss, der als Dachverband für alle relevanten Organisationen, Vereine, Initiativen und Selbsthilfegruppen fungiert und ebenfalls eine richtige Adresse ist für die, die Rat, Unterstützung und Hilfe benötigen. Er berät, unterstützt, informiert und hilft denen, die aktiv Hilfe zur Selbsthilfe leisten, leisten wollen oder eine solche Hilfe benötigen. Als solcher arbeitet er hauptsächlich unauffällig hinter den Kulissen und tritt selten in Erscheinung.
An seinem „Öffentlichkeitstag“ Anfang September machte er allerdings eine Ausnahme. Gemeinsam mit einigen Mitgliedsorganisationen und Selbsthilfegruppen präsentierte er sich und seine Arbeit auf einer „Info-Meile“ vor dem Neusser Rathaus. Neben mehreren informativen und unterhaltsamen Talk-Runden zu verschiedenen Themen mit Vertretern unterschiedlicher Selbsthilfegruppen gab es Kaffee und leckeren Kuchen vom Integrationsbetrieb „Café Einblick“, das auch gleichzeitig – der Name ist Programm – Einblick gab und eines seiner Kunstprojekte zur Schau stellte. Für musikalische Leckerbissen und Untermalung sorgte die Live-Band „Smells like Jazz Band“, die sich mit jazzigen und loungigen Klängen in die Ohren der zahlreichen Interessierten schmeichelte.

Hilfe zur Selbsthilfe – eine bewährte und hilfreiche Methode.

Die Resonanz war groß, viele Interessierte nutzten die Möglichkeit, sich zu informieren und selbst „Prominenz“ in Gestalt des Bürgermeisters Reiner Breuer und des Landrates Hans-Jürgen Petrauschke war vor Ort. Der Geschäftsführer der paritätischen Kreisgruppe, Karl Boland zeigte sich gegen Ende der Veranstaltung sehr zufrieden: „Das Wetter war gut, die Stimmung auch und mit so viel Interesse hätte ich nicht gerechnet.“
Kein Wunder, war doch eine seiner Befürchtungen, dass viele sich gar nicht trauen würden, sich zu informieren aus Angst „für krank oder hilfsbedürftig“ gehalten zu werden. „Für viele immer noch ein Stigma“, so Barbara Shahbaz, Leiterin des Selbsthilfe-Büros Neuss. „Aber die Resonanz zeigt auch, dass das Interesse an Unterstützung und Hilfe wächst in einer Gesellschaft, in der gerade psychische Probleme immer mehr zunehmen.“ Gerade hier sind Selbsthilfegruppen die idealen Anlaufstellen, in denen man auf Verständnis für Gleichgesinnte und Erfahrungsaustausch trifft. Für viele eine wichtige und oft auch nur temporäre Hilfe.

Für alle, die den „Öffentlichkeitstag“ der Paritätischen am 8. September verpasst haben, gibt es Infos entweder vor Ort beim Paritätischen oder dem Selbsthilfe-Büro auf dem Meererhof 19 oder im Netz unter http://www.selbsthilfe-rheinkreis-neuss.de. Unter http://www.selbsthilfenetz.de finden sich zudem alle Selbsthilfegruppen in Neuss und dem näheren und weiteren Umkreis.

Zudem findet am 9. Oktober von 14:00 bis 16:00 Uhr im Romaneum der VHS in Neuss die Veranstaltung „Aktiv gegen Einsamkeit Ü 60“ statt, die Menschen ansprechen soll, die Vorschläge und Interessen zur gemeinsamen Freizeitgestaltung mitbringen, aber denen Gleichgesinnte fehlen. Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an: Barbara Shahbaz Tel. 02131/270-98 oder per email: selbsthilfe-neuss@paritaet-nrw.org. Gudrun Jüttner Tel: 02131/90-5059 oder per email: gudrun.juettner@stadt.neuss.de

 

Monika Nowotny