14. Neusser Kulturnacht: dkn zu Gast im Kulturkeller

3. Oktober 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur

Über 100 Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, Theater, Literatur, Film und Geschichte bietet die Neusser Kulturnacht alljährlich an. Tausende Besucher lockt sie in die Stadt, Kunstliebhaber wie Neuzugänge. Den 6. Oktober können sie sich alle notieren, denn dann öffnen sich ab 17 Uhr wieder die Türen der hiesigen Kunst- und Kulturstätten bis spät in die Nacht. Ob Comedy, Poetry Slam, Klassik, Tanztheater oder Akrobatik, ob im Clemens Sels Museum, im Off-Theater NRW, im Hitch Kino oder im Bücherhaus am Münster, ein vielfältiges Programm gibt es auch in diesem Jahr. Das meiste zu freiem Eintritt.

Dreiundzwanzig Orte laden am ersten Samstag im Oktober zum Kulturerleben ein. Auch 2018 hoffen die Veranstalter auf rege Teilnahme aus der Neusser Bevölkerung. Über 6.500 Besucherinnen und Besucher konnten sie im vergangenen Jahr verzeichnen. Denn der Zuspruch ist groß, die Vielfalt zieht. Konzerte verschiedener Musikrichtungen, Theateraufführungen in lauschigen Räumen wie in großen Sälen, Literatur und bildende Kunst im Hinterhof wie im Museum. Das macht Spaß und weckt Interesse. Für die, die sich eh schon gern im Kulturleben zeigen genauso wie für andere, die sonst eher zögerlich an Kulturevents teilnehmen. Denn hier zählt nicht nur die Kunst allein, sondern auch das Ereignis und die Begegnung. Vielerorts gibt es Leckereien und Getränke on top sowie Gespräche und Diskussionen.

Der Tanzraum Neuss, der 2018 sein 20-jähriges Bestehen feiert, bietet ein Repertoire an mitreißenden Tanzstilen. Führungen durch die Ausstellung Takakazu Takeuchi bietet das Amschatzhaus in Neuss Holzheim ab 18:00 Uhr an, neben einer Performance von Enno Stahl samt Klassikklängen mit Annette Elster (Gesang) und Christoph Staude (Klavier) ab 19:00 Uhr. Die Stiftung Insel Hombroich ist zu Gast im Quirinus Münster. Sie bietet ein Orgelkonzert mit der italienischen Organistin Livia Mazzanti von 17:00 bis 18:00 Uhr an. Das Kulturamt der Stadt Neuss findet sich als Gast im Atelierhaus ein. Hier stehen um 18:30, 19:30 und 20:30 Uhr 20-Minuten-Konzerte sowie um 21:30 Uhr ein Wunschkonzert mit Udo-Jürgens-Liedern an. Gespielt werden sie vom Pianisten Michael Stamm, der selbst schon mit dem berühmten Künstler auf der Bühne stand. Stamm präsentiert neben den Evergreens auch ruhigere und weniger bekannte Balladen aus dem Jürgens-Repertoire. Dabei versucht er nicht, sein großes Vorbild nachzuahmen, sondern kreiert mit angelehnten Interpretationen eine Hommage an den Musiker. Und wer schon da ist, kann gleich auch Kunst über drei Etagen und entlang 148 Metern erfahren oder der Lesung von Gisa Rosa folgen.

Speed-Dating mit der Kunst

Im Bücherhaus am Münster lässt u.a. Paula Blaschke ihre Flöte ertönen und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke liest aus Fontanes Kriminalgeschichte „Unterm Birnbaum“. Speed-Dating mit der Kunst und ein Blick in die aktuelle Ausstellung „Eklär mir, Liebe!“ gibt es im Clemens Sels Museum. Natürlich öffnet auch das Kulturforum Alte Post seine Türen: Rück- und Ausblicke auf das kulturelle Programm werden hier fortlaufend geboten. Auch Mitmachaktionen in verschiedenen Bereichen, z.B. im Urban Dance oder in Drucktechniken. Clown Lupo verunsichert die Räume im Off-Theater und Wolfgang Staege lädt zum Clownsworkshop ein. Das Theater am Schlachthof findet sich u.a. mit vier Programmen in der Wunderbar ein.

Der Raum der Kulturen e.V. trumpft in diesem Jahr im Kulturamt an der Oberstraße 17 mit Farbigkeit auf. Um 18:00 Uhr wird Comedy, um 18:30 Uhr Poetry Slam und um 19:00 Uhr Tanztheater und Akrobatik geboten. Zu später Stunde, um 22:00 Uhr, lädt der Verein zudem für ca. 20 Minuten zur Livemusik in Kooperation mit der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein ein. In einem spannenden Projekt mit dem irakischen Sänger und Komponisten Saad Thamir befassen sich die Streicher der dkn erstmals mit einem für sie unerschlossenen Bereich der arabischen Musik. Die Vielfalt der Kulturen feiern und den Abend zum Fest der Begegnung gestalten, lautet das Motto. Im gleichen Sinne wird auch mit internationalen Spezialitäten fürs leibliche Wohl gesorgt.

Gang durch dunkle Seiten der Stadtgeschichte

Es ist viel los in dieser Nacht. Hier nur ein Ausschnitt. Wer es noch nicht erlebt hat, sollte es sich nicht entgehen lassen. Wer schon da war, hat es vermutlich schon im Terminplan. Für jeden lässt sich was Passendes finden. Auch Brauchtum und Geschichte kommt nicht zu kurz. „Nüsser Kall von Fall zu Fall“ tituliert das Programm der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e.V. Die Heimatstube zeigt u.a. den Film „Schlesien von oben“ und noch um 23:00 Uhr präsentiert Dr. Jens Metzdorf in seiner Archivführung „Dunkle Seiten der Stadtgeschichte“.

Den Weg durchs individuelle Programm gestaltet leicht der Kulturnachts-Flyer des Kulturamtes. Er ist jetzt in Museen, städtischen Einrichtungen, an den Ticketstellen und in den hiesigen Kulturstätten zu finden und steht auch unter http://www.neuss-kultur.de als Download bereit.

Marion Stuckstätte