TG Neuss Tigers – Make Some Neuss

2. Oktober 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Sport

Die Tigers sind das Aushängeschild der TG Neuss… Und pünktlich zum Saisonstart kommen noch hochkarätige Spielerinnen in den Kader hinzu.

Klaus Ehren ist der Ruhepol der TG – andere Vereins-Geschäftsführer würden eine ordentliche Portion Nervosität an den Tag legen, wenn der Bundesliga-Start mit einem komplett neuen Team und neuem Trainer vor der Tür steht.
Janina Pils hat die Geschicke der Tigers sieben Jahre geleitet und ist mit Ende der letzten Saison ausgestiegen; sie hat das Studium beendet und fängt nun ihr Berufsleben als Lehrerin an. Mit dem Belgier Antoine Braibant haben die Tigers allerdings einen Glücksgriff gelandet. Schon nach dem Probetraining bekommt er vorab ein gutes Zeugnis ausgestellt, das Hoffnung macht. Die früheren Erstligisten Franziska Worthmann – als beste Spielerin der vergangenen Saison ausgezeichnet – und Jana Heinrich waren so überzeugt vom neuen Coach, dass sie Abwerbe-Versuchen anderer Vereine eine Absage erteilten.

Zwei neue Damen aus den Vereinigten Staaten wurden verpflichtet: mit Henrietta Wells – mit 1,85 m Körperhöhe als Center für die Verteidigung zuständig und Natalie Bastian, die als Point Guard den Angriff organisieren wird, erhofft sich Antoine Braibant eine deutliche Verstärkung zur letzten Saison… Und das mit dem notwendigen Biss, wie Klaus Ehren erklärt: „Die Spielerinnen aus den USA gehen körperlich etwas härter zur Sache, als die deutschen und sind oft diejenigen, die richtig Power machen“. Beide sollen neben den Ur-Gesteinen Worthmann und Heinrich die jugendlichen Talente der TG Neuss Tigers an das Leistungsniveau der 2. Bundesliga heranführen. Denn gleich sieben Talente der Junior Tigers sind im Kader des Bundesligisten – ein Leistungs-Konzept im Basketball, dem die TG Neuss auch in der kommenden Saison treu bleiben wird. Die jugendlichen Spielerinnen spielen zusätzlich in der WNBL (weibliche Nachwuchs-Bundeliga) der TG Neuss Junior Tigers und sollen frühzeitig in das doch härtere Spielsystem der Bundesliga integriert werden.
Weiterhin können die Tigers zwei hoch interessante Zugänge aus Deutschland verkünden: mit Leonie Prudent und Britta Worms haben zwei ehemalige Erstliga-Spielerinnen für die kommende Saison zugesagt und werden das Team als „Forward“ und „Center“ unterstützen.

Motiviert ist man daher bis unter die Haarspitzen – schließlich haben die Tigers eine durchaus schlagkräftige Truppe, die um den Aufstieg ins Oberhaus mitspielen kann. Einen Zwang, unbedingt in die erste Bundesliga aufsteigen zu müssen, empfindet Klaus Ehren aber nicht, wie er sagt: „Besser in der zweiten Liga oben mitspielen, als in der ersten verhauen zu werden.“ Um ein Wunder auf dem Court zu vollbringen, fehlt es – das darf und muss eben auch gesagt werden – an der passenden Infrastruktur. Es gäbe in Neuss keine Halle, die die Vorgaben erfüllt, um den Aufstieg zu schaffen, so der Geschäftsführer.

Vom positiven Image-Faktor der TG Tigers profitierte am Ende der ganze Verein mit seinen 6.000 Mitgliedern.
Ohne Spitzensport würde wir diese Menge Breitensportler nicht haben und es würde einfach nicht funktionieren.

Saisonstart: Wer die TG Neuss Tigers bei einem Saisonspiel live erleben möchte, sollte sich das Heimspiel gegen die Krofdorf Knights am 3. Oktober 2018 vormerken. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der Elmar-Frings-Sporthalle, Bergheimer Str. 223. Im Anschluss an das Spiel findet ein „Meet & Greet“ statt, um die Spielerinnen und das Trainergespann kennenzulernen. Ermöglicht wird das Ganze von den „Sponsors of the day“ Daniel Schillings (NeusserReha) und Reinhold Gauder (Gauder Transport).