Gehörlosen-Netzwerk Neuss: Eine Welt ohne Töne und Geräusche

7. September 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Das Gehörlosen-Netzwerk Neuss setzt mit dem Integrativen Training für Gehörlose und Hörende im Sportverein Rheinkraft Neuss das Potenzial des Sports zur Begegnung und Förderung verbindend und erfolgreich um.

Die Idee für das Gehörlosen-Netzwerk Neuss entstand, als mir bewusst wurde, dass für Menschen mit Höreinschränkung in Neuss keine zentrale Anlaufstelle existierte. Deswegen wurde das Netzwerk gegründet und mit der DJK Rheinkraft Neuss ein Sportverein als Träger des Netzwerkes gefunden, der als einer der ersten Vereine überhaupt eine eigene Gehörlosen- (Leichtathletik-) Abteilung gründete“, so Dr. Guido Kluth.
Dr. Guido Kluth ist Initiator des Netzwerkes und war Vorsitzender der DJK Rheinkraft und Verantwortlicher „Gehörlosen-Sport“. Zwischen 2008 und 2017 trainierte er die Gehörlosen-Leichtathletik-Nationalmannschaft. Der Sportverein DJK Rheinkraft bietet seit 2010 ein integratives Leichtathletiktraining für Gehörlose und Hörende.

Im Netzwerk arbeiten alle an der einen guten Sache

Das Netzwerk wurde vom DJK Rheinkraft Neuss als Projekt durchgeführt und von 2014 bis 2016 von der Aktion Mensch gefördert und vom Stadtsportverband Neuss und dem Deutschen Gehörlosen-Sportverband unterstützt“, führt Dr. Guido Kluth weiter aus. Die Arbeit des Netzwerkes wurde aber schon seit 2010 ehrenamtlich geleistet. Mit dem Projekt und den daraus resultierenden Mitteln konnte die Arbeit professionalisiert, d.h. mit Personal getragen werden. Es konnten Kontakte zu Schulen, Hörakustikern, HNO-Ärzten, Krankenkassen und Klinken sowie den verschiedenen Anlaufstellen zum Thema Inklusion in der Region Düsseldorf und dem Rhein-Kreis Neuss hergestellt bzw. intensiviert werden. Das Netzwerk ist insofern ein loser Verbund von handelnden Personen im Bereich der Höreinschränkung. Aber alle Beteiligten arbeiten an der gleichen guten Sache, auch wenn es nach der Projektfinanzierung erneut nur ehrenamtlich getragen werden kann.“

Gehörlose & Hörende

Um die Interessen von gehörlosen und hörenden AthletInnen zu verbinden, werden Patenschaften gebildet. Dr. Guido Kluth: „Das Paten-Prinzip, greift immer dann, wenn es notwendig wird. Neue Mitglieder brauchen gerade am Anfang Unterstützung und Hilfestellungen zu bestimmten Themen. Dann wird ein Pate gefunden. Derzeit ist das Paten-Prinzip im sportlichen Bereich aber nur selten in der Anwendung, da die Mitglieder fast alle schon länger dabei und etabliert sind.“

Das Ohr ist nicht nur zum Hören da

Kann die Funktion des Innenohres durch ein so genanntes Cochlea-Implantat übernommen werden?

Dr. Guido Kluth: „Ein Cochlea-Implantat kann allen helfen, bei denen der mechanische Teil des Hörorgans betroffen ist, aber die Nervenbahnen und die Hörschnecke noch in Funktion sind. Es ist aber ein Eingriff, der wie jeder Eingriff auch seine Risiken hat. Dies muss individuell mit den Ärzten abgesprochen und geklärt werden. Grundsätzlich kann das Implantat bei vielen Sportarten eingesetzt werden, hat aber bei Wassersportarten seine Grenzen.“
Ist die Funktionsfähigkeit des Ohres eingeschränkt bzw. nicht gegeben, sind häufig auch der Gleichgewichtssinn und die Wahrnehmung von Körperbewegung und -lage im Raum betroffen.

Ein Bewegungsparcours auf dem Gelände der DJK-Rheinkraft bietet eine aufeinander abgestimmte und von Fachleuten ausgesuchte Abfolge von Geräten, an denen der Gleichgewichtssinn und die dafür notwendige Haltemuskulatur trainiert werden. Die optische Startanlage ermöglicht gehörlosen SportlerInnen den punktgenauen Start, ohne den Startschuss zu hören.

Start – Ziel

Die LeichtathletInnen der DJK Rheinkraft Neuss waren bei den Deutschen Gehörlosen Mehrkampf-Meisterschaften in Frankenthal in diesem Jahr schnell und erfolgreich. Beispielsweise gewann Alessia Melchiorre den Mehrkampf der weiblichen Jugend U20 vor ihrer neuen Vereinskollegin Luisa Weigel und der Münchenerin Sarah Usadel. Bei den Deutschen Gehörlosen Meisterschaften in Hannover wurde die DJK Rheinkraft Neuss aufgrund der sportlichen Erfolge als bester Verein der Meisterschaft mit dem Ehrenpreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Bei den diesjährigen Junioren-Europameisterschaften der Gehörlosen in Sofia wurde Alessia Melchiorre Vierte im Hochsprung.

Offen sein

Im Zeitraum um den Internationalen Tag der Gehörlosen am letzten Sonntag im September herum machen Gehörlosen-Verbände auf die Situation von gehörlosen Menschen aufmerksam und werben für die Gebärdensprache.
Das Wichtigste ist sicher, offen zu sein für Menschen mit Höreinschränkung. Bei Fragen oder Interesse an unserem Netzwerk, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf“, so Dr. Guido Kluth.

Dr. Guido Kluth, DJK Rheinkraft Neuss e.V. (in Kooperation mit dem Stadtsportverband, dem Deutschen Gehörlosen Sportverband und der DJK und weiteren Partnern)
Jean-Pullen Weg 1, 41464 Neuss
Telefon 0171-8301473
E-Mail guido.kluth@djk-rheinkraft-neuss.de

Interessante Websites:
DJK Rheinkraft Neuss: http://www.djk-rheinkraft-neuss.de
Deutscher Gehörlosen-Sportverband: http://www.dg-sv.de
Landesverband der Gehörlosen: http://www.lvglnrw.de

Claudia Pilatus