Film über das Neusser Schützenfest: Stadt der Könige

22. August 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Schützenfeste, Titelthema

Der Dokumentarfilm „Stadt der Könige“ über das Neusser Schützenfest zeigt das vielseitige Vereinsleben beim weltweit größten Schützenfest mit all seinen Kuriositäten in liebevollen Detailaufnahmen und beschreibt, wie verschiedene Bewohner der Stadt Neuss diesem Höhepunkt des Jahres entgegenfiebern.

Die Erstausstrahlung des Dokumentarfilms ist im WDR am 22. August 2018 um 22:55 Uhr zu sehen. Eine Woche zuvor, am 14. August 2018 feierte der Film in der UCI Kinowelt Neuss seine Premiere mit Vertretern der Stadt Neuss, Regisseuren, Produzenten, der Redaktion des WDR Köln und geladenen Gästen.
Die Arbeiten des Filmteams begannen in Neuss vor zwei Jahren. Die Regisseure Martin Koddenberg und Claus Wischmann sammelten bei den zahlreichen Veranstaltungen rund um das Neusser Bürger-Schützenfest viele Stunden Filmmaterial. Als Koproduktion von sounding images und dem WDR entstand daraus ein 90 Minuten langer, sehenswerter Dokumentarfilm mit dem Titel „Stadt der Könige – Schützenfest in Neuss“.

Majestät, wie geht es Ihnen?

Seit im Jahr 1823 Christian I. Mildenberg zum ersten Schützenkönig in Neuss gekrönt wurde, haben sich Jahr für Jahr – ausgenommen der Jahre, in denen das Schützenfest kriegsbedingt nicht stattfand – neue Könige in die lange Reihe der Würdenträger eingereiht. (vollständige Liste auf www.schuetzenfest-neuss.com).
Welch ein König darf schon die bürgernahe Erfahrung machen, wenn er ein Geschäft betritt, mit dem Satz „Majestät, wie geht es Ihnen?“ begrüßt zu werden? Wo steht der Wunsch „Ich hätte es schon gern, wenn mein Ehemann Schütze würde“ so oben auf der Liste wie in Neuss?
Mit historischen und heutigen Eindrücken zeichnet der Film ein gelungenes Bild vom Neusser Bürger-Schützenfest in der „Stadt der Könige“. Er fängt das rege Treiben ein, das die gesamte Stadt in Bewegung versetzt. „Uniformen müssen entmottet und gebügelt, Orden geputzt und vergeben, Kanonen gereinigt und Kommandos geprobt werden. In ihren grünen Trachten und mit seltsamem Kopfschmuck verziert tragen die Schützen ihre Fackeln, Gewehre und Blumenarrangements durch die Straßen einer der ältesten Städte Deutschlands.“

Der Kitt der bürgerlichen Gesellschaft

Wir erfahren, dass und warum der Schützenverein der Kitt ist, der die bürgerliche Gesellschaft von Neuss in ihrem Innersten zusammenhält. Das Neusser Schützenfest präsentiert sich als Fest für Jedermann; entsprechend verschieden sind die vorgestellten Teilnehmer. Ridvan „Richie“ Ucar ist Streetworker und will Schützenkönig werden. Max und Paul gehen noch zur Schule und gründen mit Freunden den „Triumphzug“. Hans-Jürgen Hall arbeitet sowohl in der Erwachsenenbildung als auch in der Apotheke seiner Frau und ist das letzte Jahr als Major unterwegs. Was ihm stets wichtig war, ist beim Abschied noch wichtiger: „Die Uniform soll blitzen, die Hutfedern perfekt gekräuselt sein.“ Stephan Bovenschen, Spitzname „Fiffi“, ist als Pferdeflüsterer beinahe das ganze Jahr in Sachen Schützenfest unterwegs. Das eigentliche Fest bedeutet für ihn Dauerstress, den er aber nicht auf seine Pferde überträgt. Schließlich führt er an der Spitze eines prächtigen Sechsspänners den Kanonenwagen durch die Stadt.
Das Fazit des Films ist durchaus erfreulich für alle Neusser BürgerInnen: „Das Neusser Bürger-Schützenfest ist ein Fest ohne Nachwuchssorgen, irgendwo zwischen Geselligkeit und Moderne, Tradition und Party.“ Wir dürfen also dem Höhepunkt des Jahres in Neuss weiterhin erwartungsvoll und auch ein bisschen stolz entgegensehen und freudig feiern.

Claudia Pilatus