Der Paritätische: Selbsthilfegruppe für Menschen mit dem Messie-Syndrom sucht Verstärkung

14. August 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

In Deutschland leben ca. 3 Millionen Menschen mit dem Messie-Syndrom, nicht zu verwechseln mit dem Vermüllungs-Syndrom.

Messies trauern häufig um Träume, die sie nie umgesetzt haben, um ein Stück Leben, dass sie nie gelebt haben. An einem Punkt der Entwicklung ist der Zugang zu den eigenen Bedürfnissen verloren.
Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Uniklinikum in Freiburg kommt durch eine Studie aus dem Jahr 2010-2012 zu dem Ergebnis: Nicht das Sammeln verschiedener Dinge steht im Vordergrund der Erkrankung, sondern die Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Deshalb beschreiben die Forscher das Messie-Syndrom als „Wertbeimessungsstörung“ oder „Desorganisationssyndrom. Durch den Besuch einer Selbsthilfegruppe können Sie im geschützten Raum das Recht auf einen eigenen Willen üben.
Die Gruppe sucht weitere Betroffene mit dem Messie-Syndrom. Die Betroffenen sollten sich in einer Therapie befinden.

„Ich suche einen Weg aus der schambehafteten sozialen Isolation, ich möchte wieder Gäste in meiner Wohnung empfangen, aber momentan habe ich große Angst vor der Zwangsräumung“, äußert sich eine Teilnehmerin. Bitte melden Sie sich bei Interesse im Selbsthilfebüro Neuss.

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 23.08.18 um 18:00 Uhr im Meererhof 19 in Neuss statt.
Die Gruppe wird in der Anfangsphase von einer Mitarbeiterin des Selbsthilfe-Büros begleitet.Der Besuch ist kostenlos.
Öffnungszeiten:
Mo 10.00 – 12.00 Uhr,
Di 09.00 – 11.00 Uhr,
Mi 11.00 – 13.00 Uhr,
Do 15.00 – 18.00 Uhr
Tel.: 02131 27098 oder per Email: selbsthilfe-neuss@paritaet-nrw.org.

Der Paritätische in Neuss
Barbara Shahbaz
Tel.: (02131) 27098
Meererhof 19, 41460 Neuss
E-Mail:shahbaz@paritaet-nrw.org