18. Klassiknacht im Rosengarten Neuss: „Sommerzauber“

25. Juni 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur

Foto: Melanie Stegemann

Am Freitag, den 29. Juni, ist es wieder so weit: 3M und Neuss Marketing laden zur 18. Klassiknacht mit der Deutschen Kammerakademie in den Rosengarten Neuss: ein Sommerzauber, der uns einerseits längst zur lieben Gewohnheit geworden, andererseits aber auch eine immer neue, erfrischende und bereichernde Erfahrung ist. Der Geiger und Dirigent Christoph Koncz – derzeit Stimmführer bei den Wiener Philharmonikern – übernimmt die musikalische Leitung in einem vorwiegend klassisch-romantischen Programm, das Daniel Finkernagel, der Meister der Sprüche, wie schon in den letzten Jahren moderieren wird.

Gleich der Auftakt zeigt, wohin die Reise an diesem Abend gehen wird: Das feurige, kompakte Vorspiel zum dritten Akt des Lohengrin, groß besetzt und brillant instrumentiert, führt direkt zu Richard Wagners hochverehrtem Vorbild Carl Maria von Weber, dessen Freischütz- Ouvertüre die schönsten Momente der Oper vorwegnimmt. Dazu Felix Mendelssohns jugendlicher Geniestreich zu Shakespeares Sommernachtstraum (ein passender Gruß hinüber zum Globe) sowie Mozarts Auftakt zur Zauberflöte, Wagners wild wogendener Walkürenritt, die Glanzlicht aus Peter Tschaikowskys Schwanensee und Igor Strawinskys glühendem Feuervogel – man wird sich leicht ausrechnen können, daß bis zur traditionellen Zugabe, Sir Edward Elgars Pomp and Circumstance No. 1, so mancher Beifallsorkan durch den Rosengarten wehen wird.

Christoph Koncz, der musikalische Leiter des Abends, stammt aus einer österreichisch-ungarischen Familie. Mit neun Jahren wurde er weithin bekannt – als er nämlich die Rolle des Wunderkindes Kaspar Weiss in dem Kinohit The Red Violin spielte. Bei der Mozartwoche Salzburg 2013 gab er sein Dirigentendebüt, dem sich zunächst Auftritte in den bedeutendsten Konzertsälen des deutschsprachigen Raums anschlossen, bevor er 2017 beim Memphis Symphony Orchestra seinen US-amerikanischen Einstand gab und bei den renommierten französischen Musiciens du Louvre seinem Interesse an historischen Aufführungspraktiken nachgehen konnte. In der laufenden Spielzeit dirigiert Christoph Koncz das TonhalleOrchester Zürich während eines Meisterkurses mit David Zinman. Außerdem gastiert er wieder in der Berliner Philharmonie.

Ob Sie nun am 29. Juni einen Platz auf den heiß umkämpften Bierbänken finden, sich selbst mit einem Tisch, Kerzenleuchtern und Picknick versehen oder ganz einfach auf dem Rasen unter den Bäumen Platz nehmen – ein zauberhafter Sommerabend ist Ihnen sicher.

Eintritt frei. 

Weitere Informationen: http://www.deutsche-kammerakademie.de