Nach erfolgreichen Pilotprojekt im letzten Jahr geht „Sport im Park“ von Juni bis September in die nächste Runde

15. Juni 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Sport, Titelthema

Es bewegt sich was in Neuss: In verschiedenen Parks gibt es ab Mitte Juni wieder die unterschiedlichsten Sportangebote. Von Yoga über Pilates, Qi-Gong, Zumba oder Stand-Up-Paddeling ist für jeden Geschmack und jedes Alter bestimmt das richtige Sportprogramm dabei. Was sie aber alle gemeinsam haben: Sie sind gratis, unverbindlich, draußen und machen jede Menge Spaß.

Was schon viele andere Städte im Programm haben, darf natürlich auch in Neuss nicht fehlen: Mit „Sport im Park“ bietet die Stadt auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit dem Stadtsportverband und den Neusser Sportvereinen ein buntes Spektrum an Sportkursen unter freiem Himmel an. Gestartet als Pilotprojekt im letzten Jahr war die Resonanz gewaltig, die Teilnehmerzahlen hoch und das Feedback ausgesprochen positiv. „Tolle Sache, was die Stadt da anbietet“, entfuhr es manchem, der zufällig beim Spaziergang im Park auf eine Gruppe Zumba-tanzender Menschen stieß und manchmal auch spontan mitmachte.

Daher geht man in diesem Jahr mit einem erweiterten Programm wieder erneut an den Start. Täglich wechselnde Angebote an verschiedenen Orten laden jeden Interessierten herzlich ein, mitzumachen. Ganz gleich, ob beim Fit-Mix im Südpark, Kanu fahren oder Stand-Up-Paddeling auf dem Sandhofsee, Qi-Gong im Nordparkbad oder Pilates im Stadtgarten.

Sport hat wieder Hochsaison

Alle Kurse finden unter fachkundiger Leitung erfahrener TrainerInnen und unter freiem Himmel statt und können jederzeit von jedermann und jederfrau besucht werden. Wer also einfach mal Zumba ausprobieren, ab und an beim Fitnesstraining mitmachen möchte, regelmäßig Yoga betreiben oder von Zeit zu Zeit beim XCO-Walking gemeinsam mit anderen im Jahnstadion etwas für seine Fitness tun möchte, kann mitmachen. Erfahrung mit den Sportarten ist ebenso wenig nötig, wie das Alter eine Rolle spielt.

Jeder, groß, klein, jung, alt, untrainiert oder Sportskanone kann jederzeit ein-, aber auch wieder aussteigen, es ist keinerlei Vereinsmitgliedschaft nötig, sondern alles ist umsonst und draußen.

Das ausführliche Programm mit allen Kursen, Trainingszeiten und Trainingsorten findet man unter http://www.neuss.de/sport-im-park sowie http://www.facebook.com/sportimparkneuss.
Wenn für einen das Richtige dabei ist oder man einfach mal was Neues ausprobieren möchte, einfach hinkommen, mitmachen und Spaß haben. Denn der ist garantiert mit im Programm.

Monika Nowotny