Ein Klassiker im Hip-Hop-Gewand – einzigartig wie bannend

8. Juni 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur

Q Brothers aus Chicago erneut auf dem Shakespeare Festival: Nach einem extrem starken Auftritt mit „Othello the Remix“ im Jahr 2012 sind GQ und JQ in diesem Jahr wieder im Globe zu Gast. Dass man Othello vom Schlachtfeld problemlos ins Musikbusiness übertragen kann, zeigten sie hier mit großem Erfolg vor sechs Jahren. Dieses Mal steht „Q Gents“ auf dem Programm des Chicagoer Rap-Duos, frei interpretiert nach Shakespeares „Two Gentlemen of Verona“. Proteus und Valentin sind nun Highschool-Footballstars, die im Verona College Prep intensive Erfahrungen auf dem Spielfeld der Liebe machen und dabei Freundschaft wie Loyalität auf eine harte Probe stellen.

Mehr als 20 Rollen, 2 Rapper und dazu Musik, live abgemischt von DJ Jackson Doran. Hört sich wild an – ist auch so. Denn wer die Q Brothers aus Chicago schon erlebt hat, kennt die Power, mit der sie die Bühne zum Schwingen bringen und das Publikum mit sich ziehen. Diese Mal wüten sie an der Highschool. In ihrer Hip-Hop-Version mischen sie das Leben der zwei Freunde Proteus und Valentin exzentrisch auf.

Worum geht es? – „The Two Gentlemen of Verona“ verlieren und verstricken sich im Liebesreigen. Die Herzdamen Julia und Silvia sind hierfür verantwortlich. Valentin verlässt Verona, um am Hof des Herzogs von Mailand sein Glück zu finden. Proteus, sein innigster Begleiter und Jugendfreund, mag wegen seiner geliebten Julia nicht fortziehen. Doch sein Vater drängt ihn, Gleiches zu tun. So vereint er sich mit Julia im Tausch zweier Ringe, die ihre Herzen binden sollen. Doch das Gelübde hält nicht lang, denn grade in Mailand angekommen, verliebt sich Proteus in Silvia, die Tochter des Herzogs. Dumm nur, dass auch Valentin bereits Silvia begehrt.
So ist Julia für Proteus schnell vergessen, auch wenn Silvia sich nicht für ihn interessiert. Letztere soll den reichen Höfling Thurio heiraten, obwohl sie längst dem Sinnen Valentins erliegt. Um sich die Gunst des Herzogs zu sichern, verrät Proteus ihm, dass Valentin Silvia entführen will. Daraufhin wird Valentin verbannt. Unterdessen hat sich Julia, verkleidet als Bursche, nach Mailand aufgemacht, um Proteus zurückzugewinnen. Da Silvia die Liebesschwüre des Proteus verschmäht, trägt dieser Sebastian, und damit der verkleideten Julia, auf, einen Ring zu übergeben; genau den, den er von Julia erhalten hat.
Scharfe Rollenwechsel und Spielkunst an rhythmischen Sounds
Der verbannte Valentin agiert mittlerweile in einem Wald zwischen Mailand und Mantua als Räuberhauptmann. Silvia macht sich auf, um ihn zu finden. Proteus, Sebastian, der Herzog sowie Thurio brechen ihrerseits auf, um Silvia zu finden. Und das Schauspiel ist in vollem Gange. Irrungen und Verwirrungen inbegriffen, in der Handschrift des elisabethanischen Meisters: Ekstasen, Verzweiflung, Liebe, Verrat, Entführung, Flucht und Mord – hier ist eine Menge drin.

William Shakespeare hat diese, vermutlich um 1590/91 verfasste, Komödie im 16. Jahrhundert in den norditalienischen Städten Verona, Mailand und in der Nähe von Mantua angesiedelt. Jetzt nimmt sie Run aufs Hier und Jetzt, gepackt in eine zeitgemäße Szenerie. Klassische Stücke in einen modernen Kontext zu setzen, aber dennoch den originalen Geschichten treu zu bleiben, ist der Ansatz der Q Brothers. GQ und JQ sehen es als Hommage an den Autor, heutigem Publikum einen leichten Zugang zu den zeitlosen Stoffen zu eröffnen. Ihre Stücke sind in Reim und Rhythmus gefasst und werden über Original-Musik gespielt, die von einem Live-DJ abgemischt werden. Sie nennen ihre Arbeiten „Add-Rap-Tations“.
Aber sie trumpfen nicht nur mit kreativem Enthusiasmus und Hip-Hop auf, sondern beeindrucken bei ihren Auftritten genauso mit ihren darstellerischen Künsten. Ihre enge Zusammenarbeit mit dem Chicago Shakespeare Theater, einer der gewichtigsten Bühnen für Shakespeare in den USA, spricht für sich.

So stehen 75 wahrhaft wilde Minuten mit schrillen Tönen und scharfen Rollenwechseln an den letzten drei Abenden des diesjährigen Shakespeare Festivals auf dem Spielplan. Ein Auftritt, bei dem die zwei Darsteller im Übrigen nicht einmal die Bühne verlassen, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Am 5., 6. und 7. Juli wird Q Gents mit fünf Vorstellungen im Rennbahnpark zu erleben sein. Auf Englisch, versteht sich von selbst. Ein garantiertes Highlight zum Festivalende!

(Nähere Infos unter http://www.shakespeare-festival.de oder Tel. 02131 – 526 99 99 9)

Marion Stuckstätte