Ein Stück Schottland im Rhein-Kreis Neuss

1. Juni 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Eigentlich liegen die schottischen Highlands ja nicht gerade um die Ecke. Dennoch gibt es hier im Rhein-Kreis Neuss die Möglichkeit, ein Stück Schottland live zu erleben und schottisches Lebensgefühl zu erfahren. Am ersten Juni-Wochenende finden nämlich die 6. Highland Games in Rommerskirchen-Oekoven statt. Ein sportliches Event, aber auch ein großes Fest und Vergnügen für Jung und Alt bei freiem Eintritt.

Putting the Stone, Tossing the Caber, Weight for Height, Scottish Hammer und Throwing the Horse Shoe – Das sind die klangvollen Namen verschiedener Disziplinen bei den Highland Games. Dahinter stecken durchaus ungewöhnliche sportliche Herausforderungen: Steinstoßen, Baumstammüberschlag, Gewicht-Hochwurf, Hammerwurf und Hufeisenwerfen. Wohlgemerkt: So ein Stein wiegt dann 11 Kilo, die Gewichte wiegen je nach Klasse über 20 Kilo. Weitere Disziplinen sind Fass-Rollen, Baumstamm-Slalom im Team und Strohballen-Hochwurf. „Es ist ein schöner Mix aus Geschicklichkeit, Kraft und Lauffähigkeit“, erklärt Uwe Friedrich seinen Sport. Er ist Mitinitiator der Highland Games und als 1. Vorsitzender der „Highlander Oekoven“ für die sportliche Seite zuständig. „Unser Sport sieht wild und wüst aus, aber mit der richtigen Technik ist er locker machbar.“ Das Publikum bekommt jedenfalls einiges an Action geboten, wenn am 2. Juni fast 20 Teams aus ganz NRW gegeneinander antreten. Übrigens alle im Quilt, denn der Schottenrock ist bei der Ausübung Pflicht. „Das Besondere ist, dass wir dieses Jahr die NRW-Meisterschaft der Teams bei uns in Oekoven ausrichten“, freut sich Friedrich. Und der traditionelle schottische Hochlandsport ist längst nicht nur für Männer attraktiv: „Es treten auch zwei gemischte Teams an und sechs Frauen-Teams. Das Alter der meisten SportlerInnen liegt zwischen achtzehn und etwa sechzig Jahren.“ Nicht weniger spannend versprechen sonntags die Einzelwettkämpfe zu werden. Hier bestreiten neben Kindern und Jugendlichen auch die amtierende Schweizer Meisterin Stefanie Frey und Hanshugo Sürth von den „Pulheim Highlanders“ die schottischen Disziplinen. Der 76-jährige Sürth ist aktueller Weltmeister seiner Altersklasse und das schon zum zweiten Mal. „Der Sport ist spektakulär und wird mit Leidenschaft betrieben. Das macht richtig Spaß“, verspricht Friedrich. Das Motto der ‚Highlander‘: „Geh auf den Platz, hab‘ einen schönen Tag mit Freunden und gib dein Bestes!“

Ein Fest für alle

In den letzten Jahren haben die Highland Games im Oekovener Schützenpark jedes Mal bis zu 3.000 Besucher angezogen. Es lockt nämlich nicht nur der Sport in den Ort, sondern auch ein attraktives, abwechslungsreiches Drumherum. Dafür sorgen die „McClorey Warriors“, wie sich das engagierte Organisationsteam um den Namensgeber Brian McClorey und seine Frau Dagmar nennt, und viele freiwillige Helfer. Mit Cafeteria, Essens- und Getränkeständen ist für das leibliche Wohl gesorgt. Rund zwanzig Händler bieten auf dem „Highland Market“ ihre abwechslungsreichen Waren an: von Honig über Holzarbeiten und Schmuck ‚Celtic Art‘ bis hin zu schottischer Mode, britischen Leckereien und australischen Hüten. Schmiede führen ihr Handwerk vor und eine Wahrsagerin blickt in die Zukunft, während die Kinder auf einer Hüpfburg toben können. Mit dabei ist außerdem noch ein Stück Schottland aus dem Rhein-Kreis Neuss: die „Barrensteiner Whiskybar“, seit 2017 offiziell ‚Deutschlands beste Whiskybar‘. Inhaber Werner Bielen-Hoffrichter kennt sich nicht nur mit Whiskys bestens aus, sondern veranstaltet in seiner urigen Bar auch regelmäßig gut besuchte schottische Abende mit Whisky-Verkostung und Live-Dudelsackmusik. Whisky-Kenner sollten sich also einen Besuch an seinem Stand auf dem ‚Highland Market‘ nicht entgehen lassen.

An beiden Tagen gibt es natürlich auch viel Musik: Irish Folk von dem Straßenmusiker Amo und echte Dudelsackmusik von den ‚Scottish Sounds‘. Letztere Band kommt übrigens aus Grevenbroich. Die Musiker haben sich auf „schottische und irische Musik mit Bagpipes und Drums“ spezialisiert und sorgen mit ihren Auftritten für das richtige Schottland-Gefühl. Ein weiteres Highlight wird der Auftritt der bekannten Folkmusik-Band „Black Sheeep“ am Samstagabend sein.

Für einen guten Zweck

Nicht zu vergessen ist, dass die Highland Games in Kooperation mit den Sebastianusschützen Oekoven auch noch einem guten Zweck dienen. Seit dem ersten Fest 2013 unterstützen sie mit den Einnahmen die ‚Aktion Luftballon‘ vom Förderverein der Kinderklinik im Lukaskrankenhaus, und ab diesem Jahr geht ein Teil der Einnahmen noch an das Tierheim Oekoven. Wer dann nach dem Besuch der Highland Games noch mehr will, ist bei den „Highlander Oekoven“ herzlich willkommen zum Training.

Annelie Höhn-Verfürth