Sportlich-sportlich geht‘s weiter

31. Mai 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Sport, Titelthema

Der Blick auf den Kalender verrät es: das Jahr hat schon fast Halbzeit! Das Jahr der Sportler folgt aber anderen Regeln! Halbzeiten gibt es bei den meisten Mannschaftssportarten, manche teilen ihre Spiele auch in Drittel auf, doch ihr Sportjahr ist die Saison und die sieht bei allen Sportarten anders aus. In der zweiten Hälfte des Kalenderjahres erwarten uns in Neuss noch so einige sportliche Höhepunkte, von denen wir hier einige nennen möchten. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben wir nicht!

Der Juni startet mit den Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften im Ringen. Am 1. Juni geht es in der Hammfeldhalle rund.

Der Neusser Sommernachtslauf gehört im Sommer auf jeden Fall auf unsere Liste, denn wenn am 9. Juni sich die Innenstadt in ein großes Sportstadion verwandelt und tausende junge, alte, erfahrene und unerfahrene LäuferInnen auf die Piste begeben, bebt die City!
Rund sieben Stunden lang starten die Rennen bei denen für jeden Läufer die passende Strecke dabei ist: vom 400 Meter Eltern-Kind-Lauf bis zum 10 Kilometer Jedermannlauf. Ganz klar, dass da auch viel Publikum dabei ist.

Mitten in den Sommerferien rüttelt die Tour de Neuss alle Daheimgebliebenen aus der Sonnenliege. Der Neusser Radfahrerverein von 1888/09 e.V startet dann zum 17. Mal das beliebte große Straßenrennen auf der Kaiser-Friedrich-Straße. Der Anschub durch die Tour de France sorgte für frischen Aufwind des Radsports und so freut sich der Veranstalter auf viele Radsport begeisterte Fahrer und Zuschauer.

Der September startet am 2. mit einem weiteren Sporthighlight, dem Novesia-Cup. Freunde des Nachwuchs-Fußballs kommen dort auf ihre Kosten, denn der Stadtsportverband richtet auf der Ludwig-Wolker-Anlage das intenational besetzte Fußballturnier für Jugendmannschaften um den Novesia Cup aus. Dort zeigen U-12 Fußballer vieler Erstligavereine und Gäste aus Warschau und Istanbul, was sie mit dem Leder so alles können. Eine Stadtauswahlmannschaft darf natürlich dabei nicht fehlen.

Eine Woche später (11.9.) sind laufstarke Kollegen gefragt, wenn es beim Firmenpuls darum geht, welches Unternehmen die fittesten Mitarbeiter hat. Zum fünften Mal messen sich Teams großer Unternehmen auf dem fünf Kilometer langen Kurs am Südpark und setzen Netzwerk-Maßstäbe.

Am 22. September geht es mit den Schüler-Stadtmeisterschaften der Leichtathleten weiter. Die TG Neuss richtet dieses Sportfest traditionell auf der Sportanlage im Jahnstadion aus.

Schüler sind auch am 6. Oktober gefragt, denn dann geht es Querfeldein bei den Crosslauf Meisterschaften der Neusser Schulen.

Beim Erftlauf der DJK Novesia dürfen wieder alle Läufer antreten. Am 17. November ist es soweit. Der Veranstalter peilt bei der 46. Ausgabe wieder die 1.000 Läufer-Marke an, die die 15 Kilometer- Strecke in Angriff nehmen wollen.

Gelaufen wird in Neuss bis zum Schluss! Beim Uedesheimer Silvesterlauf laufen die Sportler erneut dem Jahr davon! Über zehn Kilometer geht es entlang des Rheindeichs und durch die Felder. Start ist um 12.00 Uhr am Silvestertag.

Stefan Büntig