Vom Glück des Wanderns

7. Mai 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Titelthema

Wandern verbindet mit der Natur, mit anderen Menschen. Wandern ist eine wahre Wohlfühlaktivität. Sie kann in Neuss mit zahlreichen Wanderwegen, allein oder mit dem vielseitigen Angebot des Eifelvereins wahrgenommen werden.

Der Eifelverein Ortsgruppe Neuss mit circa 700 Mitgliedern ist der einzige seiner Art in Neuss“, erfahren wir von Ulla Quack, Pressebeauftragte des Eifelvereins Neuss.
Seine umfassende Angebots­palette umfasste im Jahr 2017 über 150 Veranstaltungen: Wanderungen, Exkursionen, mehrtägige Wanderfahrten nach Cornwall, auf die Insel Rügen, ins südtiroler Grödnertal, ins tschechische Marienbad oder nach Bad Bentheim, Gesundheitswandern, Spielenachmittage, Boule-Runden, gesellige Versammlungen sowie Auftritte der Musikanten des Eifelvereins.

Wandern: Fitness für Körper, Geist und Seele

Wandern passt in jedes Leben, mit unterschiedlichen Streckenlängen in jeden Zeitplan, ist zu jeder Jahreszeit möglich, kommt der Entdeckerlust der Menschen entgegen, führt Menschen zusammen.
„Wandern ist gesund und macht Spaß. Es ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm für Körper, Geist und Seele“, so Ulla Quack, „Beim Wandern können wir abschalten und in der Natur auftanken, landschaftliche Schönheiten und kulturelle Sehenswürdigkeiten kennenlernen und erleben.“
Auch der soziale Aspekt des Wanderns trägt zum Wohlbefinden bei. „Wandern im Verein ist ein Gruppenerlebnis, das die zwanglose Begegnung mit Gleichgesinnten erlaubt und im Eifelverein eine sachkundige Wanderführung einschließt.“

Wandern im digitalen Zeitalter

Ein Angebot für alle NeusserInnen, die gerne wandern, sind die elf mittlerweile digitalisierten Wanderwege, die durch Neuss und Umgebung führen. Sie sind auf der Homepage des Eifelvereins Neuss unter Startseite/Service abrufbar.
Die Online-Informationen zu den einzelnen Wanderwegen kann man ausdrucken, auf GPS-Geräte übertragen oder per QR-Code auf ein Smartphone laden. Sie umfassen nützliche Details wie GPS-Tracking, Wegbeschreibung, Schwierigkeitsgrad, Kilometer-Angaben, Höhenprofil, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswertes.
Die Wegzeichen, die zur Orientierung der Wanderer von Wegewarten auf Bäume oder Schilder gemalt wurden, könnten sich im Zuge der Digitalisierung erübrigen.

Was ist der Unterschied zwischen Wandern und Spazieren oder Walking?

Zur Erklärung verweist Ulla Quack auf die Studie „Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern“ (2010) vom Deutschen Wanderverband (www.wanderverband.de).
In dieser Untersuchung ist auch zu lesen, dass sich durch das langandauernde Gehen die Stimmungslage verbessert, da körpereigene Glücks- und Wohlfühlhormone vermehrt gebildet werden. Diese Art der körperlichen Belastung ist zudem ein geeignetes Mittel zum Abbau von Stress.
Da liegt die gute Idee des Eifelvereins Ortsgruppe Neuss nahe. Er will Unternehmen anschreiben und deren Belegschaften After-Work-Wanderungen anbieten.
Das ist eine Aktion, mit der der Verein in diesem Jahr sein 110jähriges Bestehen feiert.

110 Kilometer zum Jubiläum

Im Zeitraum vom 14. April bis zum 13. Mai werden in einer Jubiläumswanderung in verschiedenen Etappen 110 Kilometer erwandert. Gäste sind zu den einzelnen Touren oder zum Boulespiel im Jahnstadion willkommen. Einzelheiten zum Festprogramm sowie zur Anmeldung finden Sie im Jubiläumsflyer auf der Website des Vereins.
Der Genuss des letzten Kilometers 109 bis 110 erfolgt am Vorabend des 14. Mai als „Kleine Abendwanderung ins Blaue“.
Das Datum ist absichtlich gewählt. Denn am 14. Mai ist der bundesdeutsche „Tag des Wanderns“. Gewiss ein guter Tag, in das Glück des Wanderns aufzubrechen!

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Eifelvereins Ortsgruppe Neuss: http://www.eifelverein-neuss.de

Claudia Pilatus