Heimatmelodie – Das Rockfestival

27. Februar 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur

Lendgold, Zweistein und Free Adventure kommen ins Haus der Jugend: Auf das Event, welches am 17. März im Haus der Jugend stattfindet, macht schon der Slogan richtig Appetit. Ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) erwartet die Musikfreunde ein 3-Gänge-Menü quer durch heimische Rockspezialitäten

Ob die legendären Kraut-Waver Zweistein sich wie üblich als Starter oder den 2. Gang darbieten, ist noch unklar. Aber Keyboarder Michael Bernd, der seit Jahren tolle Events für Neuss kreiert, wird dem Gericht schon den richtigen Pfiff verpassen. Zweistein selbst, die nach kleineren Umbesetzungen regelrecht aufblühen, waren neulich im Hamtorkrug rockiger denn je. Die Skala ist nach oben offen. Würzig ist keine Frage des Alters, was die Stones, Depeche Mode oder wer auch immer ja längst bewiesen haben. Auf der Karte steht erstmals Free Adventure aus Neuss, eine Drei-Mann-Formation um einen singenden Bassisten nebst Gitarrenvirtuosen und Power-Drummer. An wen könnte das wohl erinnern? Korrekt! Die Neusser The Police sind zurück, könnte man augenzwinkernd unterstellen.

Die Newcomer sind schließlich nicht wirklich neu. Vor gut 30 Jahren waren sie hier bereits in ähnlicher Formation als Captain Storm & The Attaks das Salz in der Suppe ähnlicher Veranstaltungen. Was für ein Irrsinn. Erfrischend neu und das erste mal in Neuss sind aber Lendgold. Da der Experimental-Koch Michael Bernd immer wieder bestrebt ist, der Heimatküche des Rock’n’Roll neue Rezepte zuzuführen, bringt er diesen Leckerbissen aus Köln erstmals nach Neuss und auf die Bühne des Hauses. Lendgold rocken auf Deutsch und geradeaus, auch wenn einen der Bandname und die Herkunft an Kölsch, Flöns, und Schunkele erinnern wollen. Komplett falsch: Dieses Indie Deutschrock Trio räumt zeitgemäß fern jeder Kölsch-Tümelei ab. Seit einigen Jahren hagelt es Preisgelder und Auszeichnungen, der Fan-Kreis wächst ständig und die Bühnen zwischen Köln, Bonn und Aachen wackeln. Gleich ihre erste CD wurde in England eingespielt. Gerade haben sie ihr bereits viertes Album im Geiste der Beatles in Londons legendären Abbey Road Studios eingespielt und dem ebenfalls legendären Diercks Studios in Pulheim abgemischt. Ihre Lyrics sind zwar Deutsch aber sie rocken international. Die Songs gehen ab wie Hulle und die Balladen ans Herz. Muss man jetzt noch mal in den Menü-Modus zurück zu kehren? Eigentlich nicht. Auf den Plakaten und Flyern wird ja auch nicht die Heimatküche oder ein Kochfestival angepriesen. Da ist von Heimatliebe, Rockfestival, feinstem Deutschen Rock und Legendärem die Rede. 

http://www.lendgold.de    Karten bei den üblichen Vorverkaufsstellen.

Robert Wolf