Ahoi im Kleinformat

23. Februar 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben, Titelthema

Bald sind die Modellkapitäne mit ihren Yachten, Rennbooten, Schleppern, Segelschiffen wieder auf dem Stadtgartenweiher zu sehen. Doch in der Winterzeit ruhte ihr Hobby nicht. Da wurde gebaut und am perfekten Modell und dessen Antrieb getüftelt.

Am 1. Mai geht es wieder hinaus aufs Wasser“, freut sich Christof Höing, Vorstandsmitglied des Schiffsmodellbauvereins Neuss. In der Saison treffen sich die Vereinsmitglieder jeden Sonntag am Weiher im Stadtgarten, Ecke Schorlemer Straße/Deutsche Straße. Bei gutem Wetter sind die Modellkapitäne aber auch schon vorher dort anzutreffen.

Der Kapitän baut selbst

Das Fahren der Schiffe auf dem See ist jedoch nur ein Bruchteil des Hobbys. Die spannende Herausforderung ist der Bau der Schiffe. Die Vereinsmitglieder fertigen ihre Modellschiffe von Grund auf selbst. Sie sind mit mehr oder weniger Details ausgestattet, an Vorbildern oder eigenen Ideen orientiert, aus Holz oder Kunststoff, mit Besatzung oder ohne. Der Kapitän hat die Wahl und weiß den passenden Maßstab und das ausreichende Gewicht zu berücksichtigen, mit dem er sein Modellboot sicher aufs Wasser setzen kann.

Im Unterschied zu den Standmodellen werden diese Modellschiffe per Funkfernsteuerung im Wasser bewegt. Das Kürzel RC, das oft vor Modellschiffen zu lesen ist, steht für Remote Control (Fernsteuerung). „Per Fernsteuerung lassen sich Segel und Ruder kontrollieren, so dass wir auch Segelschiffe vom Ufer aus navigieren können“, erklärt Christof Höing. „Laute Verbrennungsmotoren gehören der Vergangenheit an und sind auf dem Stadtgartenweiher nicht erlaubt. Unsere Schiffe segeln mit dem Wind oder sind elektrisch oder dampfbetrieben.“

Die Modelle sind meist zwischen einem halben Meter und einem Meter lang. Wird das Modell nach einem großen Vorbild gebaut, wird es meist im Maßstab 1:10 nachgebildet. Ein handliches Sportboot kann in einem größeren Maßstab umgesetzt werden als ein Riesenkreuzfahrtschiff. „Je größer der Maßstab, umso so genauer können Details nachgebildet werden“, so Christof Höing. „Wichtig ist, dass die Modelle gut transportabel sind.“

Ein herausforderndes Hobby für jede Jahreszeit

Diese Modelle versetzen nicht nur die Vereinsmitglieder selbst, sondern auch das Publikum in begeistertes Staunen. Am drittletzten Sonntag im August lockt das Sommerfest des Schiffsmodellbauvereins Neuss viele Interessierte an. Der Verein präsentiert die Modellboote der Mitglieder in einer Ausstellung und beim Schaufahren.

Segler, pfeifende Dampfschiffe, pfeilschnelle Rennboote, Nachbauten berühmter historischer Schiffe, Wikinger mit ferngesteuerten Ruderern … da kommt in Bewegung, was in liebevoller, wochenlanger Detailarbeit entstanden ist. Da wird klar, wie vielfältig das Hobby des Schiffsmodellbaus ist, dass es das ganze Jahr über begeistert und beschäftigt und drinnen wie draußen fasziniert.

Illumination auf dem Stadtgartenweiher

Die Nachtfahrt auf dem Vereinsgewässer im Stadtgarten ist ein echter Hingucker. Zum Abschluss der Saison im Herbst werden die mit aufwändiger und oftmals vorbildgerechter Beleuchtung ausgerüsteten Modelle in der Dunkelheit aufs Wasser gelassen. Wer das einmal miterlebt hat, dem wird dieses zauberhafte Bild immer wieder gegenwärtig werden, wenn er am Stadtgartenweiher flaniert … und bekommt vielleicht auch Lust, sein eigenes Schiff zu bauen und abzulegen: Anker los!

Informationen zum Verein gibt es unter http://www.smv-neuss.de

Claudia Pilatus