Jubiläum – 10 Jahre Bü.NE Bürgerstiftung Neuss

22. Februar 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Vor einem Jahrzehnt wurde die Bü.NE von über hundert engagierten Neusserinnen und Neussern gegründet, um „unsere Stadt noch liebens- und lebenswerter zu machen“. Seitdem hat die Initiative viele gemeinnützige Projekte auf den Weg gebracht, finanziert und unterstützt. Eine Erfolgsgeschichte, die mit besonderen Aktivitäten und Überraschungen im ganzen Jahr gefeiert werden soll.

Wir wollen mit den Neusser Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam feiern“, sagt Dorothea Gravemann. Sie ist seit 2015 die Vorstandsvorsitzende der Bü.NE. „Daher haben wir uns bemüht, für jeden Monat etwas Besonderes zu planen, das zum einen die Arbeit der Bü.NE repräsentiert und sie zum anderen bekannter macht.“ Bereits im Januar hat das Jubiläums-Stiftungsforum in der Pegelbar stattgefunden, auf den Tag genau 10 Jahre nach der Gründung der Neusser Bürgerstiftung. Im Februar geht es nun um ein besonders bekanntes Projekt der Bü.NE, die Neusser FarbKästen. Die von Schülern mehrerer Innenstadtschulen künstlerisch gestalteten Stromkästen werden mit Unterstützung der Sparkasse Neuss einer aufwendigen Reinigung unterzogen. „Da sind durch die Schüler tolle Kunstwerke entstanden“, so Gravemann, daher solle ihnen im Stadtbild neuer Glanz verliehen werden. Besonders interessant für heimatverbundene Neusser dürfte die Ausstellung historischer Postkarten mit vielfältigen Neusser Motiven im April sein. „In unserer Geschäftsstelle werden in Zusammenarbeit mit dem Clemens-Sels-Museum über 200 gerahmte Postkarten zu sehen sein“, freut sich Michael Hohlmann, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Außerdem sollte man sich im Sommer nicht die Auftritte einer jungen Künstlergruppe (etwa 30 Kinder und Jugendliche) aus dem Ruhrgebiet entgehen lassen, die in Neuss eine „Sternenlichtrevue“ mit Tanz und Musik aufführen werden. Die Einnahmen aus der Benefiz-Veranstaltung kommen der Bü.NE zugute. Ebenso wie im Oktober der Erlös aus dem Benefizkonzert der ‚Philharmonischen Gesellschaft Düsseldorf‘ im Zeughaus. „Noch in Planung ist im November eine öffentliche Diskussionsveranstaltung mit einem prominenten Gast“, verrät Gravemann. Natürlich finden auch in diesem Jahr bereits etablierte Bü.NE-Aktivitäten statt: die Schultütenaktion gemeinsam mit der Deutschen Bank, das große Mitsing-Festival „Sing in Neuss“ in Kooperation mit der Musikschule, eine Kinderferienaktion mit dem Verein ‚Interkulturelle Projekthelden‘, um nur einige zu nennen.

Mitmachen und Mitgestalten

Die Bü.NE hat über die Jahre viele eigene Projekte realisiert, vor allem in den Bereichen Bildung und Erziehung sowie Kunst und Kultur, aber auch einfach zur Verschönerung des Stadtbildes. Neben den oben bereits erwähnten Aktionen etwa das bekannte Bildungsprojekt NE.ssi, das prämierte Projekt „Seniorpartner an Schulen“, den Bücherschrank in der Stadtmitte, die Beseitigung von Sturmschäden durch ‚Ela‘ und viele mehr. Aber es war und ist der Bü.NE auch immer ein Anliegen, die Realisierung der Projekte Dritter zu ermöglichen. „Bürgerengagement ist wichtiger denn je und wir bieten die Plattform dafür“, erklärt Beate Roderigo, Initiatorin der Bürgerstiftung und heutige Stiftungsratsvorsitzende. „Daher war immer unser großes Ziel, das Stiftungskapital so aufzubauen, dass wir andere großzügig unterstützen können.“ Und das ist dank der Stifter, der Einnahmen durch Spenden und Benefizaktionen offenbar gelungen. Die Bü.NE verfügt über ein solides Vermögen, das bisher die Finanzierung von Projektkosten im Wert von über 170.000 Euro möglich gemacht hat. „Unser Grundgedanke ist, Ansprechpartner für Neusser Initiativen und Vereine zu sein, die nicht so bekannt sind und kein eigenes Spendenaufkommen haben“, so Roderigo. Michael Hohlmann sagt dazu: „Wer eine gute Idee hat, die dem Gemeinwesen zugutekommt, kann bei uns ganz unbürokratisch finanzielle Hilfe beantragen.“ Profitiert haben davon etwa schon das Kulturforum Alte Post, das Haus der Jugend oder verschiedene Schulen. Allerdings achte die Bü.NE darauf, betont Dorothea Gravemann, dass sie weder Aufgaben der öffentlichen Hand finanziere, noch in eine Dauerförderung eines bestimmten Projektes gerate. „Wir wollen immer offen und flexibel für neue Projekte bleiben.“

Der Blick nach vorn

Offen ist die Bürgerstiftung auch für alle Menschen, die mitmachen wollen. „Ganz wichtig sind für uns die Zeitspender, ohne die geht bei uns gar nichts“, sagt die Vorstandsvorsitzende. „Gerade deren qualifizierte Arbeit ist so viel wert. Sie machen das Gesicht der Bürgerstiftung aus.“ Und sei es nur zeitlich befristet für ein bestimmtes Projekt. Zurzeit sind über 100 Ehrenamtliche für die Bü.NE im Einsatz.

Im Jubiläumsjahr gibt es für die Neusser Bürgerstiftung und ihr Team noch einen ganz besonderen Termin: Im September findet der ‚Bundesweite Bürgerstiftungskongress‘ in Neuss statt. Bürgermeister Reiner Breuer, übrigens einer der Gründungsstifter, stellt dafür das Rathaus zur Verfügung. „Das ist für uns ein Highlight und eine Anerkennung unserer Arbeit“, so Michael Hohlmann. So fällt die Bilanz und der Blick in die Zukunft positiv aus: „Die Bü.NE ist in Neuss wirklich angekommen“, findet Beate Roderigo. Und ihre Kollegin Gravemann ergänzt: „Bü.NE macht Spaß, das soll man merken!“

Annelie Höhn-Verfürth