Die Neusser Little Legions stellen sich vor: Einer für alle, alle für einen!

31. Januar 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Sport

„Brotherhood“ lautet das Motto der Neuss Legions 2017: Wir sind ein Team, eine Familie, eine LEGION. American Football, Cheerleading, Flag-Football, Eltern und Freunde, alle gehören dazu!
Nach diesem Motto handeln auch schon von den Kleinsten der Legions. Rund zehn Kinder stürmen am Ende des Trainings ausgepowert und mit strahlenden Gesichtern auf ihren Trainer Mirza Kehonjic-Thiede zu, stellen sich im Kreis auf und legen die Hände übereinander. „LEGIONS“ ertönt lautstark ihr Schlachtruf. Den Zuschauern huscht ein Lächeln übers Gesicht und sie spüren deutlich, hier spielt ein wahres Flag-Football-Team.

Die Begeisterung für den American Football steigt von Jahr zu Jahr, was sich auch bei den Mitgliederzahlen des einzigen American Football-Vereins im Rhein-Kreis-Neuss bemerkbar macht. Mit ihren 400 Mitgliedern zählen sie zu den großen Footballvereinen Deutschlands, mit einem Einzugsgebiet, welches sich vom Kölner Norden über Dormagen, ganz Neuss und Kaarst bis nach Meerbusch, Strümp und Osterath erstreckt. Ende August erweiterten die Neusser Legions ihr großartiges Nachwuchskonzept um eine neue U7 Flag-Footballmannschaft, nachdem inzwischen alle Teams von der U10 bis zur U19 in den Jugendligen vertreten sind. Angefangen wurde mit acht interessierten Mädchen und Jungen im Alter zwischen vier und sechs Jahren, inzwischen zählt das U7-Team rund 20 Mitglieder und freut sich über weiteren Zuwachs. Neben der Kinder- und Jugendförderung der U7 bis U10 Mannschaften, sind die Neusser Legions mit einem Herren-Footballteam, einem Flag-Footballteam und zwei Cheerleading-Mannschaften erfolgreich vertreten.

Flag-Football ist eine Variante, des American Football, bei der auf harten körperlichen Einsatz verzichtet wird. Anstatt dem Gegner durch „Tackeln“ (Umstoßen) die Ballführung abzunehmen, wird das Ziel verfolgt dem Spieler, der im Ballbesitz ist, eine der zwei Flags (Fahnen) aus dem Gürtel zu ziehen. Diese wird danach gut sichtbar über den Kopf gehalten und der Spielzug damit beendet. Berührungen oder Behinderungen sind dabei nicht erlaubt, sodass auch keine Schutzausrüstung benötigt wird. Ziel des Spiels ist es (wie beim American Football auch) durch Läufe oder (gefangene) Pässe mit dem Ball in die Endzone des Gegners zu gelangen, um einen „Touchdown“ zu erzielen.
Eine weitere Gemeinsamkeit mit dem klassischen Football liegt in der Vielseitigkeit der Sportart. Für jede Spielposition sind bestimmte Eigenschaften von Vorteil, beispielsweise ein weiter zielsicherer Wurf oder geübtes Fangen, schnelles und wendiges Laufen sowie aber auch Geschick im taktischen Denken. Mit diesen verschiedenen individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler kann sich ein erfolgreiches, dynamisches Zusammenspiel als Team entwickeln.
Deshalb steht auch schon bei den Kleinsten nicht nur die sportliche Entwicklung, sondern auch die Förderung von Respekt, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Kameradschaft im Vordergrund. „Brotherhood“ wie bei den Großen! Geleitet wird das Training mit viel Elan und Engagement von Trainer Mirza Kehonjic-Thiede, der selbst seit Jahren im Legions Senior-Flag-Team spielt und auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Unterstützt wird er dabei von den beiden Co-Trainern Franzi Neukirchen und Patrick Weyers, um gemeinsam gezielt auf die Eigenschaften und Fähigkeiten der Kinder einzugehen, sie vielseitig auszubilden und dabei die Freude am Sport und der Bewegung zu fördern. Die körperlichen Anforderungen und die jeweilige Taktik sind dabei auf das Alter der Kinder abgestimmt, so werden neben der Erarbeitung der Technik und der Körperkontrolle auch viele teambildende Spiele sowie Phasen zum Austoben in das Training integriert.

Seit Oktober findet das Flag-Football-Training jeden Samstag in der Kita am Münster statt, dank der großen Unterstützung der Leitung. Im Sommer werden die Bambini Legions voraussichtlich wieder auf der BSA Weckhoven trainieren. Wenn auch bei Ihrem Kind das Interesse am Flag-Football geweckt wurde, melden Sie sich unter u7@neuss-legions.de.

PS: Wer sich die Nacht vom 4. zum 5. Februar bereits dick im Kalender markiert hat und wie die Neusser Legions voller Vorfreude auf den Superbowl hinfiebert, ist von den Legions herzlich zur Superbowlparty ab 22 Uhr im Neusser Oki Dokie (Hammer Landstraße 5) eingeladen.

Nadine Stoffels