Das „Dinner-For-One“ der Weihnachts-Shows

24. November 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur

Weihnachtskabarett in der Wetthalle – „Angriff der Weihnachtsmänner!“
Schon einen Monat lang liegen im Supermarkt wieder Spekulatius und Lebkuchen. Auch für Harry Heib hat die Vorbereitung auf die Weihnachtssaison bereits begonnen: Im neunten Jahr spielt er den „Angriff der Weihnachtsmänner!“. Der Entertainer erzählt von der Arbeit und den Anfängen der Kabarettproduktion.

Martin Maier-Bode und Michael Frowin sind die Autoren des Erfolgsprogrammes, das seit rund zehn Jahren im gesamten Bundesgebiet gespielt wird. „2009 hat Martin mich gefragt, ob ich nicht Lust habe, Teil des West-Ensembles zu sein. Das Stück lief mit riesen Erfolg in Hamburg und Dresden und sollte nun ins Rheinland und Ruhrgebiet – ich war begeistert und habe dann mit Mark Weigel (ehemaliges Ensemblemitglied des RLT – Anm. der Redaktion) die ersten Shows in Essen, Neuss, Krefeld und Dortmund gespielt.“ Inzwischen spielt Harry Heib die Produktion mit Tobias Wessler, der auch als Schauspieler im Theater Krefeld-Mönchengladbach auf der Bühne steht, begleitet werden die beiden von Jochen Kilian am Klavier, der das Stück auch musikalisch mitentwickelt hat.

Es ist wunderbares Unterhaltungs-Kabarett. Rasant, pointenreich und hochmusikalisch“, erklärt Heib. „Das Stück wird jährlich aktualisiert und weiterentwickelt, auch immer wieder musikalisch überarbeitet – so bleibt es abwechslungsreich und erhält doch seinen Charakter.“ Tatsächlich gibt es auch Elemente, die in der gesamten Entwicklung nahezu unverändert sind. „Es gibt Nummern und Songs, die gehören einfach dazu – wir spielen unsere Show jetzt seit neun Jahren im Hansa-Theater in Dortmund. Da gibt es Jahr für Jahr immer mehr Wiederholungszuschauer – für die ist der „Angriff der Weihnachtsmänner!“ inzwischen das „Dinner For One“ der Weihnachtsshows.“

Auch in der Eventlocation Wetthalle läuft der Abend, in Kooperation mit dem Theater am Schlachthof, bereits zum dritten Mal. Das Besondere an dem Spielort an der Neusser Rennbahn: Eine Menü-Option für faire 9,90 Euro. Karten über das Theater am Schlachthof: http://www.tas-neuss.de oder telefonisch 02131-277499.

Termin: 16. Dezember 2017, 20 Uhr, Wetthalle Neuss