Erster Tag des Dialogs 2017 in Neuss

10. November 2017 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Unter dem Motto „Wir sind NEuss – Wir sind NRW: Geschichten aus der Stadt der Vielfalt“…

wird erstmals am Samstag, 11. November 2017, in Neuss an sogenannten Dialog-Tischen im ganzen Stadtgebiet gemeinsam diskutiert. Für den ersten Neusser „Tag des Dialogs“ wird Sozialdezernent Ralf Hörsken die Schirmherrschaft übernehmen. Die Dialog-Tische werden vom Integrationsbüro der Stadt Neuss, Vereinen, Initiativen und Gruppen im ganzen Stadtgebiet an unterschiedlichen Orten und zu verschiedenen Zeiten eingerichtet. Die Gesprächsrunden in Form von Dialog-Tischen bieten Gelegenheit, das eigene Selbstverständnis zu überprüfen, zudem werden das bürgerschaftliche Engagement und die Vernetzung der Stadt gestärkt.

Entstanden ist die Bürgerinitiative für den Dialog-Tag in Rotterdam nach den Terroranschlägen am 11. September 2001. Ziel der Initiative war es, eine interkulturelle Dialogkultur einzuüben. Mit leicht zu organisierenden Dialog-Tischen im ganzen Stadtgebiet wurde so der Dialog zwischen Rotterdamer Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Migrationshintergrund gefördert. Gegenseitiges Kennenlernen führte zum Abbau gegenseitiger Vorurteile. Inzwischen gibt es im November in den Niederlanden in vielen Städten Tage des Dialogs als regelmäßige kommunale Aktivität. Mit dem ersten Dialog-Tag in der Quirinusstadt hebt Neuss einmal mehr die Bedeutung von Integration und interkulturellen Beziehungen hervor.

Zur Gemeinschaft der Veranstalter gehören unter anderem das städtische Integrationsbüro, die Integrationslotsen und die Diakonie Neuss. Im Vorfeld wird es eine Schulung für Dialogbegleiter geben, die an den Dialogtischen moderieren werden.

Bei Interesse als Gast beim 1. Dialog-Tag teilzunehmen, wird um Anmeldung per E-Mail an edona.tahiri@stadt.neuss.de gebeten.