Bewegung hält fit und jung!

20. Oktober 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben, Titelthema

In der zweiten Lebenshälfte wenden sich immer mehr Menschen dem Sport zu und das aus guten Gründen! Statt bequem auf dem Sessel zu sitzen und sich einem gemütlichen Lebensabend hinzugeben, nutzen die heutigen Senioren ihre neu gewonnen Freizeit und gestalten ihr Leben bewusst und aktiv. „70 ist das neue 60“, so lautet ihre Devise.

Ganz klar, dass auch Sport zu den beliebten Freizeitbeschäftigungen der älteren Generation gehört. Sie gehen aktiv durchs Leben und wollen ihre Gesundheit lange erhalten und stärken. Der Sport ist da die ideale Grundlage.

Es gibt viele Sportangebote, die sich ganz konkret an Senioren richten, so werden in fast allen Sportvereinen und Fitnessstudios spezielle Seniorensportarten angeboten, die an die individuelle Bedürfnisse und körperlichen Fähigkeiten der Senioren angepasst sind und diese nicht überfordern. Zu den seit Jahren beliebtesten Sportarten zählen dort die verschiedenen Gymnastikkurse, in denen Muskelkraft, Koordination und Ausdauer trainiert werden. Mitmachen kann dabei genau genommen jeder, der sich fit genug fühlt.

Um sicher zu gehen, dass man sich beim Sport nicht verausgabt, sollte vor dem Start unbedingt ein Arzt zu Rate gezogen werden, der im Idealfall gemeinsam mit dem Trainer oder Übungsleiter ein individuelles Trainingsprogramm ausarbeitet. Das kann dann oft zur Steigerung der allgemeinen Fitness und zur Stärkung des ganzen Körpers beitragen. Ob ein Herz-Kreislauftraining oder Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit des Gelenkapparates und der Wirbelsäule trainiert werden sollen, mit der richtigen Anleitung stellt sich ein Erfolg schnell und dauerhaft ein.

Besonders viel Spaß macht das Training in einer Gruppe von Gleichgesinnten, wobei es kaum eine Rolle spielt, wie alt der Einzelne ist, denn Sport verbindet und baut Brücken, auch zwischen Generationen. Da für viele der heutigen, jung gebliebenen Senioren Sport schon lange zu einem erfüllten Leben dazugehört, intensivieren viele ältere Menschen ihre Sporteinheiten sogar, wenn sie mehr Zeit dafür haben und das nicht nur in typischen Seniorensportarten. Gut ist, was Spaß macht, egal, ob das gelenkschonende Nordic Walking, die fast schwerelose Wassergymnastik, ein flotter Walzer, die eine oder andere Runde Skilanglauf, oder eine ausgiebige Partie Golf.

Stefan Büntig