Korschenbroich – Eine Kleinstadt mit vielen Qualitäten

4. Oktober 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Neuss und seine Nachbarn Teil 5:Nur fünf Stadtteile bilden die kleinste Nachbarstadt von Neuss: Korschenbroich, Kleinenbroich, Glehn, Pesch und Liedberg sind zusammen die Stadt Korschenbroich. Im Grünen der niederrheinischen Landschaft gelegen, geprägt von vielen gut erhaltenen historischen Häusern und Bauwerken ist sie nicht nur touristisch interessant und als Wohnort gefragt, sondern profitiert wirtschaftlich auch von der Nähe zu den großen Städten Neuss, Mönchengladbach und Düsseldorf.

Archäologische Funde belegen eine Besiedlung der Korschenbroicher Gegend schon in der Frühzeit, und auch die Römer und später die Franken haben ihre Spuren dort hinterlassen. Erstmals schriftlich erwähnt aber werden die fünf Ortschaften im 12. Jahrhundert in diversen Urkunden, wie auf der Stadt-Homepage zu erfahren ist. Die Glehner Ortschaft Lüttenglehn wird damals noch ‚Luzzelenglene‘ genannt, Korschenbroich heißt – für uns heute sehr fremd klingend -, ‚Crismeke‘. Den Entwicklungen im Mittelalter jedenfalls hat Korschenbroich zwei seiner bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zu verdanken: das Liedberger Schloss und das Schloss Myllendonk. Beides waren Sitze damaliger Grundherren. „Im Korschenbroicher Stadtgebiet gab es zwei bedeutende Grundherrschaften: zum einen die Grundherrschaft Myllendonk, die Korschenbroich und Pesch umfasste und die 1700 die Reichsunmittelbarkeit erlangte; zum anderen die Herrschaft Liedberg, die seit 1279 im Besitz der kurkölnischen Erzbischöfe war“.

Liedberg

Liedberg mit seinem historischen Ortskern, dem imposanten Schloss vor grüner Waldkulisse, der über 300-jährigen Schlosskapelle und dem markanten, siebenstöckigen Mühlenturm aus dem 13. Jahrhundert ist unbedingt einen Besuch wert. Nicht ohne Grund hat der malerische Ort 1985 beim Bundeswettbewerb ‚Unser Dorf soll schöner werden‘ die Goldmedaille gewonnen. Das Liedberger Schloss gilt als eine der seltenen Höhenburgen am Niederrhein, die ältesten Gebäudeteile sind aus dem 14. Jahrhundert. Und sie hat sogar schon höchsten Besuch empfangen – nicht ohne Stolz heißt es auf der Korschenbroicher Homepage: „Selbst Sonnenkönig Ludwig der XIV. war schon hier zu Gast, als er sich in Liedberg mit Erzbischof Josef Clemens politisch beriet“. Umfangreiche Restaurierungsarbeiten des heutigen Besitzers in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein und der Denkmalbehörde haben in den letzten Jahren nicht nur zum Erhalt des Schlosses beigetragen, sondern es in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die Außenanlagen können kostenlos besichtigt werden. Mit diesem Mittelpunkt zieht Liedberg jedenfalls bis heute Besucher aus der Gegend und auch von weit her an. Außerdem kann man in dem Ort sehr gut einkehren und in schönem Ambiente essen. Kulturbegeisterte können noch einen Abstecher in den Liedberger Sandbauernhof machen, in dem die Stadt wechselnde Ausstelllungen, Konzerte und kulturelle Veranstaltungen anbietet.

Adelssitze und Altbier

Nahe der Stadtgrenze zu Mönchengladbach, im Ortsteil Herrendorf bei Korschenbroich liegt ein weiteres imposantes Mittelalter-Schloss: Schloss Myllendonk, eine gut erhaltene, heute von einer gepflegten Golfanlage umgebene Wasserburg direkt am Ostufer der Niers. Sie ist ebenso wie Schloss Liedberg von außen zu besichtigen, bietet mit ihrer äußeren und inneren Vorburg sowie der Hauptburg mit dem Hochschloss einen beeindruckenden Anblick. Einen weiteren schönen Adelssitz kann man sich in Glehn anschauen: das spätmittelalterliche ‚Fleckenhaus‘. Dort lohnt zudem die Einkehr im stattlichen Rittergut Birkhof. Im 13. Jahrhundert erbaut, ist es seit Ende des 17. Jahrhunderts im Besitz der Familie Weidenfeld. Neben der malerischen Kulisse laden ein Restaurant und ein Café zum Verweilen ein. Und dann gibt es in Korschenbroich seit dem Jahre 1266 noch die älteste Altbierbrauerei der Welt: die Privatbrauerei Bolten. Da kann man den Besuch gleich mit einem leckeren Bierchen verbinden.

Sport und mehr

Wer die oben genannten historischen Bauwerke und weitere Denkmäler quasi hautnah erleben will, kann sich in und um Korschenbroich über zahlreiche Wander- und Radwege freuen. Gleich mehrere beliebte Rad-Routen führen durch diese Gegend: die ‚Fietsallee am Nordkanal‘, die ‚Euroga-Route‘, die ‚Deutsche Fußball Route NRW‘, das ‚Radverkehrsnetz NRW‘ und die ‚NiederRheinroute‘. Doch nicht nur so ist Korschenbroich sportlich. Schließlich ist die Stadt überregional bekannt für den jährlichen ‚Internationalen Korschenbroicher City-Lauf‘, der nicht nur die die Stadt von ganz klein bis groß buchstäblich auf die Beine bringt, sondern auch Sportbegeisterte aus der Umgebung sowie hochkarätige Athleten. Ein weiteres Highlight ist an Pfingsten das ebenfalls weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Schützen- und Heimatfest ‚Unges Pengste‘. Die St. Sebastianus Bruderschaft Korschenbroich wurde bereits 1504 gegründet und ist damit die älteste der Stadt. Mit rund aktiven 1000 Schützen ist Unges Pengste eines der größten Schützenfeste am linken Niederrhein. Korschenbroich, eine Kleinstadt also mit wirklich vielen Qualitäten – da passt auch die städtische Eigenwerbung: „…hier lässt´s sich leben!“

Annelie Höhn-Verfürth