Frisches aus der Rathauskantine

15. September 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur

Mahlzeit! Mein Name ist Alfred Sülheim, Stadtarchivar. Obwohl sich mein Arbeitsplatz im Archiv an der Oberstrasse befindet, suche ich doch regelmäßig das Rathaus auf um in der dortigen Kantine einzukehren. Wie es das Schicksal und die Öffnungszeiten wollen, treffe ich dort häufig auf Controllerin Simone Strack und Hausmeister Jupp Schwaderath. Gemeinsam haben wir schon einige spannende und brisante Abenteuer zum Wohl des Bürgers, des Steuerzahlers und unserer geliebten Heimatstadt Neuss erlebt und erleben sie täglich wieder.

Menü heute: Flugdrohne süß-sauer

Manchmal fällt es einem nicht leicht, sich auf unser Neusser Bürgerschützenfest, das wichtigste und schönste Ereignis, das der heimatliche Kalender zu bieten hat, zu konzentrieren. Dass uns Neussern das trotzdem immer wieder gelingt, lässt sich nur mit der ungeheuren Beharrlichkeit der Eingeborenen erklären, die schon Karl den Kühnen in die Knie zwang.

In diesem Jahr muss man vor allem zwei Dinge ausblenden, um entspannt Kirmes feiern zu können.

Zunächst hoffen wir mal, dass die einzigen Raketen, die während der Festtage gezündet werden, die vom Feuerwerk sind, und dass der Streit von Kim Jong Un und Ding Dong Trump, wer nun die längere Rakete hat, verbal bleibt – wenn auch auf dem Niveau pöbelnder Teenager mit sozialen und charakterlichen Entwicklungsdefiziten. Zum anderen fällt unser großes Heimatfest mal wieder in die Wahlkampfzeit. Nicht, dass die Wahl besonders spannend zu werden scheint. Frau Merkel wird einen weiteren Schritt machen, Queen Victoria von England in der Zahl der Regierungsjahre zu übertreffen. Die Frage ist: mit welchem freundlichen Helferlein. Wird es der smarte Martin aus Würselen, der die SPD seit Monaten deutlich über der 5%-Hürde hält? Oder der agile Putinversteher Christian aus Wuppertal, der aus der alten FDP die alte FDP in neuem Gewand gemacht hat? Oder doch das dynamische Duo Katrin und Cem von den Farblosen?

Die Neusser Kandidaten der oben genannten Wahlvereine sind übrigens durch die Bank Männer, das verträgt sich ja ganz gut mit dem Schützenfest. Irritierend sind aber manche Konzepte, die in diesem Zusammenhang vorgestellt werden. Da sei an den Vorschlag der FDP erinnert, Efeu gegen Feinstaub zu pflanzen. Jetzt hat sich gerade die CDU in den Vordergrund gedrängt, mit einem neuen Mobilitätskonzept, das vor allem auf Drohnen setzt. Unsere Straßen sollen entlastet werden mit Drohnen! Das ist eine großartige Idee! Wird das ein Spaß, wenn überall Drohnen herumfliegen, hier ein Päckchen Kopfschmerztabletten hinbringen, da eine Waschmaschine ausliefern. Und was man sich noch alles vorstellen kann! Pizzadrohnen statt Pizzataxis! Postdrohnen statt Postboten! Und man kann Drohnen mit Kameras bestücken! Da könnte man die Polizei enorm entlasten. Der Bürger möchte sich sicher fühlen, da wäre es doch sehr hilfreich, wenn überall diese kleinen Dinger rum fliegen und aufpassen. Und Drohnen kann man auch bewaffnen, da braucht man nicht mal mehr Polizisten los zu schicken. Und beim Schützenfest könnte man Kellnerdrohnen einsetzen, wenn‘s mal wieder länger dauert. Bei der Parade Strüßkesdrohnen, für allein stehende Schützen. Und wer König werden möchte, schießt nicht mehr auf einen Vogel, sondern auf eine Drohne, die neue Herrscherin der Neusser Lüfte! Ich weiß nicht, ob die Macher dieses Konzeptes eine Drohne haben oder einen Vogel, aber ich bin mir sicher, dass die den Schuss nicht gehört haben.

Darauf ein Alt aus Kellnerhand, wohl bekomm‘s!