Neusser Sportvereine sind Grundlage für Erfolge

14. Juni 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Titelthema

Unsere Stadt kann mit gutem Recht von sich behaupten, eine Sport-Stadt zu sein, denn in 114 Vereinen sind fast 39.000 Mitglieder aktiv. Das ist eine sehenswerte Bilanz, denn der Trend des Mitgliederschwundes scheint vorerst gebremst zu sein. Diese relativ hohe Anzahl an Vereinsmitgliedern darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die einzelnen Vereine heute weit größere Anstrengungen unternehmen müssen, um für ihre Mitglieder attraktiv zu bleiben, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war. Gemeinsam mit den Vereinen und dem Stadtsportverband die Stadtverwaltung  seit einigen Jahren einen Sportentwicklungsplan, der den Bedarf an Sportstätten erfassen und den Problemen der Sportvereine auf den Grund gehen soll.

Heute ist klar, dass die verlängerten Schulzeiten der Kinder und Jugendlichen weniger Zeit für eine Sportart lassen. Ein weiteres großes Problem der Sportvereine ist der Mangel an qualifizierten Trainern und Betreuern. Ohne die können keine Sportangebote stattfinden und Mitglieder gehen verloren. Durch die Bildung von Schwerpunktvereinen in einzelnen Sportarten wird versucht, dem Trainermangel entgegen zu wirken, wie beispielsweise im Hockey oder Fußball. Der Verein vor der Haustür, im eigenen Stadtteil bleibt auf jeden Fall weiterhin attraktiv, wie die jüngsten Erfolge in den Mannschaftssportarten zeigen. Besonders die intensive Nachwuchsarbeit sichert da langfristig den Erfolg.

Neusser Eishockey auf Erfolgsspur

Auf dem Eis in Reuschenberg sind sie zuhause, die Spieler des NEV, heimatverbunden und spielerisch stark präsentierte sich die erste Mannschaft der Herren zum Saisonende 2016/17 . So standen nach dem letzten Saisonspiel zehn Eigengewächse auf dem Eis, was in der Regionalliga nicht überall der Fall ist. Da passt der Vereinsslogan „Wir sind Neuss – wir sind ein Verein“ in ganz besonderer Weise. Das Team um Trainer Andrej Fuchs begeisterte seine Fans mit packenden Spielen und konnte die eigene Begeisterung am Eishockey auf die Fans übertragen. Coach Fuchs ist mit den Leistungen mehr als zufrieden, denn es wurde mehr erreicht, als sich die Mannschaft vorgenommen hatte. Die gute Nachwuchsarbeit zeigte wieder einmal Erfolg durch ein Team, das nicht nur auf dem Eis zusammenhält. Für die neue Saison setzt Trainer Fuchs auf das vorhandene Steigerungspotential des Teams: „Wenn das Team zusammen bleibt, ist der Weg noch nicht zuende!“

HTC Schwarz-Weiss festigt Platz in der Liga

Der Neusser Traditionsverein HTC Schwarz-Weiss Neuss spielt eine erfolgreiche Saison 2016/17. Die erste Herrenmannschaft stieg Ende Januar in die erste Bundesliga auf und erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum. Das Team um Trainer Matthias Gräber hat im eigenen Verein dadurch zwar eine gute Spitzenstellung, doch ist ihr Erfolg kein Einzelfall. So konnte die Damenmannschaft in die erste Verbandsliga aufsteigen, genau wie die zweite Herrenmannschaft. Es zeigt sich, dass beim HTC eine sehr engagierte Jugendarbeit geleistet wird und dadurch die Spieler und Spielerinnen lange bei ihrem Verein bleiben. Durch diese Bindung wurde der Grundstein für die sportlichen Erfolge gelegt, der bereits in den Jugendmannschaften sichtbar ist. Die Mädchen B wurden im Frühjahr Westdeutscher Vizemeister.

Auch in der dritten Hockey- Disziplin sieht Neuss gut aus

Die Uedesheimer Chiefs sind in der zweiten Skater Hockey Bundesliga angekommen, denn die anfänglichen Schwierigkeiten zum Saisonstart konnten sie hinter sich lassen.Trainer Markus Krawinkel formierte das Team neu und konnte so neue Spielzüge einbringen und die Chiefs nach überraschenden Spielen ins Mittelfeld der Tabelle aufrücken.

Volkssport Fußball breit aufgestellt

Traditionell ist der Fußball die beliebteste Sportart in den Vereinen. Schon im Kindergartenalter werden die Kleinsten spielerisch in den Mannschaftssport eingeführt. Dieser „erste Ballkontakt“ ist entscheidend für die Entwicklung der angehenden Sportler und der Vereine. Das haben die Verantwortlichen schon lange erkannt. Die Bambinimannschaften sind sehr gut nachgefragt und engagierte Jugendtrainer kümmern sich altersspezifisch um ihren wertvollen Nachwuchs. So spielen beispielsweise beim TuS Reuschenberg allein 48 Bambinis und 36 Kinder in der F-Jugend. Es ist unglaublich, wie sich die Kinder entwickeln“ sagt Leon Krasnjak, der mit Markus Kirchberg die F2, also den Jahrgang 2009 betreut. „Letztes Jahr waren sie noch Bambini und auf einmal sieht man wie sie Fußball spielen und immer besser das Spiel verstehen“. Ein Blick in die Tabellen zeigt, dass die erfolgreichste Mannschaft im Neusser Fußball die erste Mannschaft des SV Uedesheim ist. Sie steht auf Platz Zwei in der Bezirksliga und macht dort einen guten Job. In der selben Klasse spielen auch die Kicker aus Gnadental und Holzheim.

1.NHV steigt auf und um

Das sportliche Aushängeschild der Stadt ist seit vielen Jahren der Handball-Bundesligaaufsteiger NHV. Nach einer beispiellosen Saison mit einem Punktestand von 59:1 gelang dem Team von Trainer Ceven Klatt der Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Dort werden die Neusser jedoch nicht unter ihrem bisherigen Vereinsnamen antreten, denn die erste Mannschaft des Neusser HV fusioniert mit dem ART Düsseldorf und tritt ab August als „Rhein Vikings“ an. Die Unterstützung ihrer treuen Fans ist den Vikings sicher, auch wenn die Heimspiele nicht wie bisher in der Halle am Neusser Hammfeld stattfinden werden. Die ist nicht Bundesliga geeignet. Der Neusser HV bietet Leistungssport auf vielen Ebenen, denn neben der legendären „Ersten“, konnte auch die zweite Herren Mannschaft und die „jungen Wilden“, (2. Damenmannschaft) eine Klasse aufsteigen.

Sport aus „good old America“

Mit „Neuss Legion“ hat sich der American Football in der Quirinusstadt etabliert. Der 1986 gegründete Verein ist ein echter Breitensportverein, bei dem die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. Statt einer „Ersten Mannschaft“ gibt es bei der Legion die „Seniors“, die in der höchsten Leistungsklasse spielen. Der Verein erfreut sich wachsender Beliebtheit und ist auch sportlich auf einem guten Weg. Die Seniors haben ihr Team neu geformt und in der zurückliegenden Saison den Spielbetrieb ausgesetzt. In der neuen Saison wollen sie wieder ein Wort mitreden. Wem American Football zu heftig erscheint, kann beim Flag-Team oder den Cheerleadern mittrainieren und sicher viel Spaß haben.

Neben diesen klassischen Mannschaftssportarten gibt es natürlich weitere Sportarten, in denen viele Neusser Sportler trainieren und als Mannschaft große Erfolge feiern. So etwa beim Tennis, Schwimmen, Tischtennis oder in Kampfsportarten wie Karate, Boxen oder Ringen.

Stefan Büntig