Pfingstturnier in Rosellen: 141 Teams und 800 Kilo Pommes

29. Mai 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben, Neusser Sport

Auch im neunten Jahr gibt es eine weitere Bestmarke. Kurz vor der neuesten Auflage des Rosellener Pfingstturniers vermelden die Organisatoren nicht weniger als 141 gemeldete Mannschaften, auch 2017 ist deutschlandweit kein Jugendfußballturnier bekannt, das an einem einzigen Wochenende ausgetragen wird und mehr Teilnehmer verzeichnet. Dieses Jahr freut sich der SV Rosellen zudem einen besonderen Eherengast auf dem Turnier begrüßen zu dürfen, Peter Frymuth, der Vizepräsident des Deutschen Fußballbundes, hat seinen Besuch angekündigt.

Von Freitag bis Pfingstmontag hat der Nachwuchs die Theodor-Klein-Sportanlage komplett im Griff. Von den Mini-Bambini bis zur A-Jugend werden insgesamt elf Wettbewerbe ausgespielt. Den quantitativen Höhepunkt erreicht die XXL-Veranstaltung am Samstagnachmittag. Dann ermitteln die E-Junioren aus dem Jahrgang 2006 ihren Sieger. Wer sich hier durchsetzt, hat so richtig was geschafft – denn das Feld besteht aus nicht weniger als 24 Mannschaften. Als aus so vielen Teams, die zum Beispiel neuerdings bei der Europameisterschaft mit dabei sind.
Doch nicht nur Masse ist garantiert, sondern auch ein gutes Niveau. Neben der Tatsache, dass Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen anreisen, garantieren hierfür allein schon die Gastgeber, die in der jüngeren Vergangenheit in Sachen Nachwuchsförderung einen echten Quantensprung geschafft haben.
So ist es beim SVR fast schon Standard, dass er von den A- bis zu den D-Junioren jährlich in der Leistungsklasse vertreten ist. Besonders stark präsentiert sich in diesem Jahr die B-Jugend, die bei Redaktionsschluss noch Chancen hatte, die Qualifikationsspiele zur Niederrheinliga zu erreichen.
Die Früchte der guten Arbeit ernten inzwischen auch die Senioren. So hatte der starke Nachwuchs aus den eigenen Reihen einen erheblichen Anteil daran, dass die erste Mannschaft des SV Rosellen zur neuen Saison nach fünf Jahren in die Kreisliga A zurückkehrt. Und das auch nicht irgendwie, das Team von Dalibor Dobras stand bereits sechs Spieltage vor Schluss ungeschlagen als Meister fest und freut sich in der Zukunft auf weitere starke Jugendspieler.
Die wiederum haben über Pfingsten wieder ihre große Bühne. „Es ist unglaublich, wie riesig der Zuspruch aus den umliegenden Vereinen und Kreisen ist“, freut sich Chef-Organisator Sven Solka. „Es spricht für unser gesamtes Orga-Team, dass jedes Jahr so viele kommen.“
Für jenes erwähnte Team geht es nochmal so richtig los, wenn der Ball dann tatsächlich rollt. Zur logistischen Herausforderung, die sich dann ergibt, reicht eigentlich eine Zahl: Es wurden allein 800 Kilo an Pommes bestellt. Die sollten sich die Ronaldos von morgen aber eher nach ihren Spielen gönnen…