Gemeinsam stark: Landesspiele für Menschen mit geistiger Behinderung

12. Mai 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben, Neusser Sport

Vom 10. bis 12. Juli werden bei den Landessspielen von Special Olympics Nordrhein-Westfalen über eintausend Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung in zwölf Sportarten an den Start gehen. Mit der Vorstellung des offiziellen Plakatmotivs am 6. April auf der Golfanlage Hummelbachaue hat der Countdown zu den Special Olympics in Neuss begonnen.

Die Gesichter der Landesspiele in Neuss

Deutschlands erfahrenster Fußball-Lehrer und aktueller Chef-Trainer von Fortuna Düsseldorf Friedhelm Funkel und die Special Olympics Athleten Katrin Scheffel (Tennis) und Timo Karmasch (G-Judo) sind die „Gesichter der Spiele“ 2017 von Special Olympics Nordrhein-Westfalen.

Friedhelm Funkel zögerte keinen Augenblick. „Es ist für mich selbstverständlich, die Landesspiele von Special Olympics NRW in meiner Heimatstadt Neuss zu unterstützen. Ich freue mich auf die sportlichen Wettbewerbe und viele spannende Begegnungen.“

Für Timo Karmasch war es eine Ehre, mit Friedhelm Funkel in das Fotoshooting aufgenommen zu werden. „Ich bin stolz, ein Gesicht der Spiele sein zu dürfen“, sagt der G-Judo-Athlet, der bei Special Olympics NRW im Athletenrat ist. „Ich finde es wichtig, Vorbild zu sein. Ich würde mich freuen, wenn viele Neusser unsere Wettkämpfe besuchen.“

Athletin Katrin Scheffel ist optimistisch: „Wir werden in Neuss mit dem schönen Plakat viel Werbung machen, so dass auch viele Zuschauer kommen werden.“ Die Neusserin, die bei den Gemeinnützigen Werkstätten arbeitet, tritt bei den Special Olympics im Tennis an. Selbstverständlich werden Katrin Scheffels Familie und ihre Freunde die Wettkämpfe besuchen und am 2. Juli dabei sein, wenn im Rahmen der Durchfahrt der Tour de France die Special Olympics-Fackel nach Neuss getragen wird.

Special Olympics freut sich auf viele Besucher

Auf den Fackellauf freut sich auch Thomas Gindra, Special Olympics Deutschland Vizepräsident, Sport und Diplomsportlehrer für Rehabilitation und Behindertensport in den Gemeinnützigen Werkstätten Neuss, die seit 1997 Mitglied bei Special Olympics Deutschland sind.

Bereits vorher gibt es Gelegenheit, die Special Olympics NRW auf mehreren Veranstaltungen in Neuss kennen zu lernen: am 6. Mai beim Tandem-Tag auf Gut Gnadental, am 13. Mai am Rathaus zum Aktionstag des Aktionsbündnisses „Neuss für alle!“ zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, am 20. Mai zu 50 Jahre Lebenshilfe Neuss, im Juni beim Quirinus-Cup und beim Sommernachtslauf.

Neuss in Vorfreude auf die Special Olympics

Die Vorbereitungen auf die Special Olympics NRW laufen in Neuss auf Hochtouren. Bürgermeister Reiner Breuer ist sich sicher, „dass wir im kommenden Sommer ein großartiges Fest voller Freude zusammen erleben werden. Die Landesspiele sind Ansporn, den olympischen Gedanken nach vorn zu tragen und die Bedeutung des Sports für Menschen mit geistiger Behinderung zu betonen.“

Gelebte Integration und Inklusion durch Sport hat in Neuss Tradition. Die Sportstätten vor Ort bieten beste Voraussetzungen, und viele Aktive, Verbände und Unternehmen tragen dazu bei, dass die Spiele gelingen werden.

Während bei den ersten Special Olympics Landesspielen in Paderborn 650 SportlerInnen in acht Disziplinen an den Start gingen, werden in Neuss über 1.000 SportlerInnen in zwölf Sportarten antreten: Badminton, Basketball, Boccia, Fußball, Golf, Judo, Leichtathletik, Reiten/Voltigieren, Roller Skating, Schwimmen, Tennis und Tischtennis.

Viele ehrenamtlicher HelferInnen werden im Juli praktisch mit anpacken. Wenn noch jemand mitmachen möchte: Bitte melden!

Auf der Special Olympics Facebook-Seite

http://www.facebook.de/SpecialOlympicsNRW und der Website http://www.specialolympics-nrw.de gibt es laufend Aktuelles und weitere Informationen.

Claudia Pilatus