Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club in Neuss: Engagiert für eine umweltfreundliche Mobilität per Fahrrad

10. April 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Titelthema

Foto: ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Radverkehrs im Alltag und in der Freizeit. Der Ortsverein Neuss bietet größere und kleinere Touren für Fahrradbegeisterte und ist verkehrspolitisch aktiv. 

Beliebt sind unsere Feierabendtouren, zu denen wir uns an jedem 1. und 3. Mittwoch in den Monaten April bis Oktober am Hamtorplatz treffen.“, so Heribert Adamsky, Sprecher ADFC, Ortsgruppe Neuss. „Diese Touren sind für alle da, die am Abend kurz mal mit dem Rad rausfahren möchten. Wir fahren auf bekannten und auf weniger ausgefahrenen Wegen durch die Neusser Grünzüge und Randgebiete oder widmen uns einem speziellen Thema. Jeder kann bei uns mitfahren.“ Wer uns kennenlernen möchte, kann auch unseren Stammtisch besuchen, der jeden 2. Mittwoch in der Geschäftsstelle Erftstraße stattfindet. Hier gibt es auch Tourenprogramme und anderes Informationsmaterial.“

Aktiv für ein besseres
Fahrradklima

Auf politischer Ebene kümmert sich der Verein um die Verbesserung der Situation für die Fahrradfahrer, ob gemeinsam mit anderen Ortsverbänden für den Radschnellweg von Neuss über Düsseldorf nach Langendfeld und Monheim, der ab 2020 angelegt wird, oder die Meldung von Mängeln an Radwegen an die verantwortlichen Behörden.

Auf der Website des ADFC Neuss (www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv.neuss) können Sie unter „Mängelkarte“ Problemzonen für Radfahrer im Neusser Stadtgebiet einsehen, eigene Beobachtungen eingeben und erkennen, wie es um die Behebung eines Mangels bestellt ist.

Eine wichtige Aufgabe im letzten Jahr war die Durchführung des ADFC- Fahrradklima-Tests. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die weltweit größte Befragung zur Situation, Sicherheit und Zufriedenheit der Fahrradfahrer und fand im Herbst 2016 zum siebten Mal statt. Die Ergebnisse werden in Kürze vorliegen und geben den Städten und Gemeinden Orientierungshilfe für die zukünftige Entwicklung des Radverkehrs.

Einbahnstraßen öffnen

Seit letztem Jahr ist die Stadt Neuss Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte (AGFS). „Fahrradfreundlich ist eine Stadt, wenn sie mit direkten und angenehmen Wegen zum Radfahren einlädt. Doch auch die Neusser City zwingt mit einem dichten Netz von Einbahnstraßen Radfahrer zu Umwegen“, stellt der ADFC fest.

Einige Einbahnstraßen, wie die Bleichstraße im Marienkirchviertel, wurden schon vor längerer Zeit für Radfahrer geöffnet. Die Stadt Neuss nimmt ihre Mitgliedschaft in der AGFS ernst und plant weitere Öffnungen von Einbahnstraßen für Radfahrer, wie im Gerichtsviertel rund um die Kanalstraße und die Kapitelstraße.

Der ADFC ist der Meinung, dass noch viel mehr möglich ist und hat gemeinsam mit der Neuss Agenda 21 alle Einbahnstraßen der Neusser Innenstadt unter die Lupe genommen. In der Broschüre „Wege öffnen, Umwege vermeiden“ (zum Download oder in der Geschäftsstelle) sind die Vorschläge des ADFC zu sehen.

Wir helfen Fahrradfahren
zu lernen

Am Weltkindertag war der Verein mit einem selbst konzipierten Parcours für Kinder dabei. „Wenn schon die Jüngsten lernen, auf zwei Rädern das Gleichgewicht zu halten und die Umwelt zu beobachten, dazu Regeln zu beachten, werden sie später keine Probleme bekommen, sich im Straßenverkehr nicht nur zu behaupten, sondern sich dort auch wohl zu fühlen“, erklärt Judith Darteh von der Neusser Ortsgruppe des ADFC Rhein-Kreis Neuss, die den Parcours entwickelt und zusammengestellt hat. Der Verein unterrichtete zudem minderjährige unbegleitete Flüchtlinge in Theorie und Praxis im Fahrradfahren.

Selbstverständlich packen die Clubmitglieder auch praktisch mit an und halfen der Radstation am Hauptbahnhof im vergangenen November bei der Beleuchtungsaktion.

Im ADFC haben Sie die Möglichkeit, im Kreise Gleichgesinnter nette Leute kennenzulernen und sich mit ihnen für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik einzusetzen“, lädt Herr Adamsky Interessierte ein.

Unsere Geschäftsstelle Erftstraße 12 in Neuss ist donnerstags von 16-18 Uhr und samstags von 11-13 Uhr geöffnet. Unser Vereinsmagazin Rad am Niederrhein finden Sie unter www.rad-nrw.de.“