Die Rathauskantine – Menü heute – Alternative Burger

2. März 2017 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Mahlzeit! Mein Name ist Alfred Sülheim, Stadtarchivar. Obwohl sich mein Arbeitsplatz im Archiv an der Oberstrasse befindet, suche ich doch regelmäßig das Rathaus auf um in der dortigen Kantine einzukehren. Wie es das Schicksal und die Öffnungszeiten wollen, treffe ich dort häufig auf Controllerin Simone Strack und Hausmeister Jupp Schwaderath. Gemeinsam haben wir schon einige spannende und brisante Abenteuer zum Wohl des Bürgers, des Steuerzahlers und unserer geliebten Heimatstadt Neuss erlebt und erleben sie täglich wieder.

Menü heute: Alternative Burger
Anlässlich eines großen Events in den USA, ich weiß leider nicht mehr ob es der Superbowl, die Oscarverleihung oder die Apotheose von Donald Trump war, gab es bei uns in der Kantine neulich eine „American Burger Week“. Das wäre jetzt nicht weiter erwähnenswert, wenn nicht alle Burger auch in der vegetarischen Variante angeboten worden wären – mit ‚Frikadellen‘ (!) aus ‚leckerem vegetarischen Mett‘… Da wurde mir klar, warum es Menschen gibt, die an ‚alternative Fakten‘ glauben. Wer an vegetarisches Mett glaubt, glaubt auch an Aliens in der Area 51, Demokraten in der AfD und sichere Atomkraftwerke.

Wer übrigens dachte, mit dem Atomausstieg sei zumindest letzteres thematisch erledigt, wird gerade eines besseren belehrt. Aktuell streiten der Rhein-Kreis einerseits und die Städte und Gemeinden andererseits darum, wie für den Fall eines Unfalls in einem der belgischen Schrottreaktoren die Verteilung von Jodtabletten organisiert werden soll. Dabei präferiert der Kreis die Verteilung erst im Notfall an zentralen Ausgabestellen. Das wäre dann in etwa so, wie wenn man mit dem Auto einen Unfall hat und für die erste Hilfe erst mal zurück zur Garage muss, wo der Verbandskasten sicher gelagert ist. Tolle Idee. Zumindest in einer alternativen Realität, in der es auch veganen Schweinekrustenbraten gibt.

Vor uns liegt ein spannendes Jahr, mit einer Landtags- und einer Bundestagswahl, in der uns wieder jede Menge alternativer Fakten präsentiert werden dürften. Wir alle täten gut daran zu schauen, was wirklich drin ist in dem, was uns da angeboten wird. Sonst könnte uns das allen böse auf den Magen schlagen.

Schön wäre es natürlich, wenn es unseren Neusser Wahlkämpfern gelingen würde, einen fairen Wettbewerb der Ideen und Konzepte zu führen, der ohne alternative Fakten und Trump’sche Ausfälle auskommt. Schaut man sich allerdings den aktuellen Tonfall des ein oder der anderen im Rat an, so bleibt das vermutlich ein frommer Wunsch – wie vegetarisches Mett.

Wohl bekomm‘s!