Im Neusser Karneval wird jeder mitgenommen! – „Ons Nüss helau!“

20. Februar 2017 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Die fünfte Jahreszeit hat viele bunte Seiten, die geprägt sind von Geselligkeit, Humor und Lebensfreude.
Die Neusser Karnevalisten feiern ihre Session ausgelassen und nehmen da jeden mit. Ihnen sind alle Menschen willkommen, sie kümmern sich aber besonders gern und intensiv um diejenigen, die manchmal in unserer schnelllebigen Zeit ins Hintertreffen geraten.
Der Präsident vom Neusser Karnevals Ausschuss (KA), Jakob Beyen: „Das Brauchtum ist das Nachhaltigste, was Neuss zu bieten hat! Das gilt für das Neusser Schützenwesen ebenso, wie für den Karneval.Der Neusser Karneval steht für positives und fröhliches Miteinander, friedliches Feiern und nicht zuletzt Integration und Inklusion.“
Dies zeigt sich nicht nur beim jährlichen Festumzug, dem Kappes-sonntagszug, bei dem rund 300 Menschen im Rahmen dieser Inklusion aktiv teilnehmen. Das Engagement der Karnevalisten beschränkt sich nicht auf die Zeit der Session, sie fördern und helfen das ganze Jahr über.
So unterstützen sie vor allem Kinder in verschiedenen sozialen, kirchlichen und schulischen Einrichtungen. So spendierten sie im vergangenen Jahr der Internationalen Schule, der inklusiven Kita Wetterhäuschen, dem SKF Treff in Weckhoven oder den Messdienern in Weckhoven Bälle für sportliche Aktivitäten.
Viel Freude bereiten vielen Menschen immer die Besuche des Neusser Prinzenpaares. Sei es in den beiden Neusser Krankenhäusern, bei Senioren, bei der GWN oder in den Kitas. Rund 60 Prozent ihrer Besuche sind sozial ausgerichtet und „kommen an“.
Auch in diesem Jahr war der Besuch in den Werkstätten der GWN ein lang ersehnter Termin, auf den sich die behinderten Mitbürger besonders lange freuten. Prinz Dieter III. und Novesia Anita I. nahmen sich extra viel Zeit und hatten ein offenes Ohr für jeden Wunsch.
Fast selbstverständlich sei der enge Kontakt zu den Neusser Kindern, wie Jakob Beyen erklärt: „Kinder freuen sich immer, wenn sie sich verkleiden könne, sie freuen sich darauf sogar mehr, als auf Weihnachtsgeschenke. Da ist die Beziehung zum Karneval schon fast natürlich vorgegeben. Auf unserem Kinderumzug am Karnavalssamstag sind alle ausgelassen mit dabei und begeistern mit ihrer Lebensfreude.“