Eine Chronik der Furth: „Nüss henger de Bahn II“

6. Februar 2017 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Seit 20 Jahren fördert der Initiativkreis Nordstadt das „Wir-Gefühl“ der Einwohner zwischen dem Bahnhof und der Stadtgrenze zu Kaarst. Wissenswertes und Unterhaltsames zur Furth und den Furthern liegt jetzt in einem beeindruckenden 370-seitigen „Hochglanz-Nachschlagewerk“ vor. Ein Must-have für Neusser.

Peter Dieter Schnitzler und Gleichgesinnten ist es gelungen, die Entstehung, den Wandel und das Wachstum der Furth äußerst unterhaltsam und präzise aufs Papier zu bringen. Selbst ein Further Jung wie ich weiß jetzt, wie wenig ich wusste. Dieses spannende, amüsante und fundierte Nachschlagewerk lässt uns dank seiner 40-köpfigen Autorenschaft tief in den nördlichen Teil des Neusser Kosmos gleiten. Beispielsweise Geographie: Das „Bananendorf“ war mir ein Begriff. Aber das Negerdorf? Meine Mutter wiederum wuchs im „Chinesen-Viertel“ auf. Krimi und Abenteuer: Die Geschichte des Räuberhauptmanns „Fetzer“ können Sie hier nachlesen.
Gastronomie: Die Furth war mal ein richtiger Vergnügungs-Kiez. Das legendäre „Atlantik“ und andere Hot-Spots sind Teil der Chronik.
Further Künstler, verdiente wie aktive Kreative des Viertels, werden gewürdigt. Der Further Kabarettist und Poet Johannes Schwelm hat unter anderem das Cover-Foto zum Buch beigetragen. Sogar von und über „unseren“ Kanzler-Kandidaten Serdar Somuncu können wir was erfahren. Ob Geschichten und Wissenswertes z.B. über Grünflächen wie das „Jröne Meerke“ oder die Kleingartenanlagen, das Marie-Curie-Gymnasium und das Johanna Etienne Krankenhaus. Im Buch wird wenig ausgelassen. Zeitzeugen kommen zu Wort, das anonyme Trinklied der Nonnen vom Niederrhein wird geborgen. Die alten Höfe, denkmalgeschützten Hinterhöfe. Es gibt so vieles zu entdecken. Im Buch und Dank des Extras des Werks auch zu Fuß: Mit der entnehmbaren Wanderkarte können Sie das Gelesene live nachvollziehen. So wie wir einst mit dem Baedecker in der Hand fremde Regionen erforschten, können wir nun die Furth neu entdecken.
Um diesem Werk ein weiteres folgen zu lassen, in dem es um die Morgensternsheide, Weißenberg, Vogelsang und das Barbaraviertel gehen soll, braucht die Initiative noch engagierte Mitmacher. Den Kontakt und die Antwort auf die Frage, wo Sie das Buch für 17,60 € im Handel erwerben können, finden sie auf der Internetseite www.initiativkreis-nordstadt.de