„JE:D“ in der Alten Post: Jazz in facettenreicher Interpretation

15. November 2016 | Von | Kategorie: Neusser Kultur

Das letzte und neunte Konzert dieser Saison der Jazzreihe „Blue in Green“ (BIG) lässt das Feld des Genres noch einmal weit aufgehen. Am Mittwoch, den 16. November kommen sechs Musiker von der anderen Rheinseite. In Neuss sind sie allesamt schon bekannt und auch in dieser Kombination nicht erstmals am Start. Im vergangenen Jahr gab das neugegründete Jazz Ensemble Düsseldorf in der Alten Post seinen Einstand.

Jeder für sich ist ein Profi am Instrument, reich an musikalischen Erfahrungen im In- und Ausland und Förderpreisträger der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt. Sie wirken als Dozent, Komponist und Arrangeur und was sie verbindet, ist die Musik, der Jazz und auch ihre Stadt, Düsseldorf.
Das Jazz Ensemble Düsseldorf (JE:D) versteht sich als musikalische Plattform, die im Austausch steht; mit anderen Städten und Partnerstädten, mit einem großen Netzwerk an Musikern und Künstlern aus aller Welt – und mit anderen Sparten und Genres wie Klassik, neue Musik, Tanz, Theater und bildender Kunst.
JE:D ist ein Kollektiv Düsseldorfer Jazzmusiker. Einer von ihnen ist Philipp van Endert (Gitarre) und den kennen wir hier bestens. Er ist der Mann hinter der Jazzreihe „Blue in Green“, die seit 10 Jahren im Kulturforum Alte Post läuft. Aber auch die anderen – Reiner Witzel (Saxophon, Holzblasinstrumente), Mathias Haus (Vibraphon), Sebastian Gahler (Piano), Nico Brandenburg (Kontrabass) und Peter Weiss (Schlagzeug) – sind hier bekannt. Nicht zuletzt da die Band JE:D 2015 in Neuss in der Alten Post ihr Debüt-Konzert gegeben hat. Mit ihrer Debüt CD und Konzerten u.a. in Palermo und Lissabon im Rücken kehrt sie nun an die Quelle zurück. Als Netzwerk und Ideenschmiede möchten die „JE:D-ler“ ihre Stadt kulturell repräsentieren, aber auch musikalisch neu interpretieren. So ist der Input vielfältig und spannend: von Kraftwerk bis Karneval, von Heine bis Hosen. Auch für erfahrende JE:D-ler eine Herausforderung. Jazz in seiner ihm eigenen Freiheit und Flexibilität macht es möglich.
(Infos unter www.altepost.de und www.blueingreen-jazz.de)